AMD: Chiphersteller verliert weiter Marktanteile - nur noch 16,1 Prozent
Die beiden größten Chiphersteller AMD und Intel befinden sich derzeit in einer Krise. Dennoch sind die Probleme, mit denen Intel derzeit zu kämpfen hat, wesentlich geringer als die des Kontrahenten AMD. Bei AMD wurden zuletzt 15 Prozent der Mitarbeiter entlassen - der Marktanteil befindet sich derzeit bei nur 16 Prozent.
Das Marktforschungsinstitut Mercury Research veröffentlichte die aktuellen Marktanteile im Bereich der CPUs. Diese sind erschreckend deutlich - setzt sich der Trend fort, entwickelt sich der CPU-Markt immer mehr zu einem Monopol. AMD hatte im dritten Quartal 2012 nur noch einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Vor genau einem Jahr betrug dieser Wert noch 18,8 Prozent. Die Marktanteile verliert AMD direkt an Intel.
Die Wirtschaftssituation bei Intel ist zwar auch nicht überragend, dennoch wurden die Marktanteile auf 83,3 Prozent ausgebaut. Im Vergleich zum dritten Quartal 2011 ist das eine Zunahme von 2,7 Prozent. AMD und Intel halten derzeit zusammen 99,4 Prozent - die restlichen 0,6 Prozent Marktanteil hält Via Technologies. Für AMD eine besorgniserregende Entwicklung, denn Monopole haben noch keinen Markt beflügelt. Die Absatzzahlen der Chiphersteller befinden sich auf dem aktuellen Tiefstand - schlechter waren die Zahlen zuletzt 2001. Neben diesen durchweg negativen Meldungen gibt es aber auch Lichtblicke: Die Nachfrage im Bereich der mobilen CPUs nahm bei beiden Chipherstellern zu.
Quelle: PC-World
Selbstverständlich ist auch Apple ein großer Abnehmer. Mehrere Millionen Prozessoren kauft Apple bei Intel ein.
AMD muss nun schauen, die Bulldozer Architektur zumindest so weit zu verbessern, dass Phenom II Nutzer mit AM3+ Sockel umsteigen, dass würde ein bisschen was bringen.
Ansonsten müssen wir hoffen, dass die APUs das übrige verrichten werden.
Einigermaßen über Wasser halten, können sich diese zz sowieso nur im GPU Segment und da ist deren Preis-Leistung wirklich Bombe
Intel verdient sich sein Geld illegal, unlauteren Wettbewerb, durch Bestechung und Pi-Pa-Po. Morgen kommt wahrscheinlich noch einer auf die Idee, Intel wurde von Aliens übernommen, die sich aus den Überresten ihrer Raumschiffe aus Area 51 Chips zusammengebastelt haben. Nächste Woche kommt dann ans Licht, dass AMD eine Unterorganisation der Illuminaten ist und deshalb ganz nach dem Motto "alles muss ein Ende haben", Chips auf den Markt bringt.
Solche Geschichten sind zwar gut für Bücher, aber haben in einem Hardware-Forum nichts zu suchen.
Fakt ist, dass immer mehr Menschen auf Intel gesetzt haben. Nicht mehr, nicht weniger. Nur deshalb steht es "momentan" nicht gut um AMD. Das kann sich jederzeit ändern. Ist vom Kunden abhängig.
Aber auch das ist ein guter Punkt - denn genau das sollte sich AMDs Marketing endlich mal zunutze machen und dafür sorgen das man den 4GHz 8Kerner einfach haben muss(aus OEM Käufer sicht).
Na ja, wer ernsthaft glaubt, dass ein Konzern ala Intel seine Marktmacht absolut legal weiter ausbaut, bzw. aufrecht erhält, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, tut mir leid es so zu sagen. Wie derartige Konzerne agieren, können wir hierzulande doch selbst täglich erleben wie z.B. bei den Ölmultis oder der Energiewirtschaft.
Und noch eins dazu, was hier ja schon zelibriert wurde. Intel hat bis zu seiner freiwilligen (unter lächerlichem Druck der EU) Zahlung an AMD, bereits Milliarden an Gewinnen eben durch diese Geschäftspolitik erwirtschaftet, die in keinerlei Verhältnis zur Zahlung stehen.
Eben genau da kommt AMD aber leider nicht richtig zum Zuge, weil Intel dank seiner Strategie im Wege steht. Was dort im HInterzimmer mit den einzelnen Abnemern ausgehandelt wird, kommt doch nur dann zum Vorschein, wenn mal einer auspacken würde, wozu sich eben keiner traut. Wer will schon freiwillig auf Geld verzichten in einer Marktwirtschaft.
Aber genau das ist es, was bei der überwiegende Zahl der Kaufhauskunden der OEM Anbieter zieht.
Leuten die hier im Forum agieren, kann sowas kalt lassen, weil die eben über entsprechende Kenntnisse verfügen.
Als Beispiel, meine Bekannte brauchte einen neuen Rechner, na was wollte sie wohl so haben. Klar einen Rechner mit einer schnellen CPU (hohe Taktzahl) und viel Arbeitsspeicher, so wie in den Metroprospekten. Als ich den von mir zusammengebauten Rechner aufstellte, war sie vollends begeistert. Als ich ihr dann sagte, was da alles verbaut war, staunte diese nicht schlecht wie toll das Ding lief.
Gruß