AMD möchte die APU-Effizienz bis 2020 um den Faktor 25 verbessern
Laut Mark Papermaster, Chief Technology Officer (CTO) von AMD, will der Prozessorhersteller die Energieeffizienz seiner APUs bis 2020 um das 25-fache steigern. Diese Verbesserung soll vor allem dank "Heterogeneous System Architecture" (HSA) gelingen. Aktuelle Prozessoren sind nach AMDs Einschätzung im Übrigen lediglich zehn Mal effizienter als noch vor sechs Jahren.
Vor ziemlich genau drei Jahren veröffentlichte der US-amerikanische Prozessorhersteller AMD seine ersten Accelerated Processing Units (APUs), die unter der Bezeichnung Llano liefen. Die Modelle überzeugten vor allem wegen ihrer starken integrierten Grafikeinheit, wodurch der Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr auf eine dedizierte Grafikkarte angewiesen war. Inzwischen füllen die Kaveri-Prozessoren, die sowohl schneller als auch weniger stromhungrig zu Werke gehen, die APU-Produktpalette des Unternehmens. Wie AMDs CTO Mark Papermaster nun mitteilte, möchte der Hersteller die Energieeffizienz der hauseigenen APUs bis 2020 – also in den nächsten sechs Jahren – nochmals um den Faktor 25 steigern. Nach eigener Einschätzung verbesserte sich die Effizienz der Prozessoren in den zurückliegenden Jahren lediglich um das 10-fache.
Als wichtigstes Mittel zum Erreichen dieses ehrgeizigen Ziels entpuppt sich AMDs HSA-Technologie, mit der – vereinfacht ausgedrückt – die CPU-Kerne, die GPU-Shadereinheiten und spezielle Hardware-Beschleuniger zusammenarbeiten. Natürlich sollen überdies noch Fortschritte in der Fertigungstechnik, optimierte dynamische Anpassungen von Betriebsspannung und Taktfrequenz sowie zahlreiche weitere Maßnahmen zum Erfolg führen. Zusätzliche Details und exaktere Angaben bleibt Papermaster allerdings vorerst schuldig. Darüber hinaus ist auch das aufgestellte Ziel recht schwammig, da die Energieeffizienz von Prozessoren maßgeblich von der zu abgespielten Software abhängt.
Quelle: Pressemitteilung

Bis in 6 Jahren weis von dem Post hier keiner mehr was also kann man das schon so sagen xD!! Klar würde ich mich freuen aber bevor das zutrifft findet die Quantentechnik einzug
Das Konzept dahinter gefällt mir ja auch sehr gut.
Nur wird es langsam Zeit, dass den Ankündigungen auch Taten folgen und Software dass entsprechend unterstützt.
Kaveri ist eh die erste APU mit echtem unified memory und gemeinsamen Pointern.
In 6 Jahren dürfte sich schon etwas bewegen.
Das Konzept dahinter gefällt mir ja auch sehr gut.
Nur wird es langsam Zeit, dass den Ankündigungen auch Taten folgen und Software dass entsprechend unterstützt.
Naja hoffen wir mal das beste