AMD Zen 6: Epyc "Venice" soll mit bis zu 16 Speicherkanälen kommen
Angeblich wird AMD für die Epyc-Generation "Venice" auf Basis von Zen 6 einen neuen Sockel auf den Markt bringen, der bis zu 16 Speicherkanäle unterstützt. Damit würde die maximale Speicherbandbreite selbst dann deutlich ansteigen, wenn AMD noch auf DDR5 statt DDR6 setzt.
Aktuell bietet AMD für den Server-Markt Epyc-Prozessoren auf Basis von Zen 4 und Zen 4C an, die in den Sockeln SP5 und SP6 Platz finden. Dieselben Plattformen sollen dabei auch für die kommende Server-Generation auf Basis von Zen 5 noch einmal verwendet werden. Danach, mit Zen 6, ist hingegen angeblich ein neuer Sockel geplant - und zu ebendiesem wurde nun ein erstes Detail bekannt.
16 Speicherkanäle für Venice
Konkret hat der Leaker @yuuki_ans einen kurzen Tweet veröffentlicht, in dem er offenbar den Speicheraufbau der Zen-6-Epycs, Codename "Venice", skizziert. Demnach soll der Sockel SP7 wahlweise mit 12 oder mit 16 Speicherkanälen angeboten werden. Aktuell bietet AMD hingegen maximal 12 Speicherkanäle an. Die mögliche Datenrate würde mit der neuen Generation also deutlich ansteigen.
Weitere Details zum Sockel SP7 oder den Zen-6-Epycs / Venice, gibt es von @yuuki_ans leider noch nicht. Insbesondere gibt es keine Angabe, welcher Speicherstandard mit der Plattform genutzt werden soll. Denn bis zum Release von Zen 6 beziehungsweise der Venice-Epycs dürften noch einige Jahre vergehen, und dann könnte schon DDR6 spruchreif sein.
Ebenso spannend: Für künftige Intel-CPUs: Deutlich höhere Effizienz - dank KI-gesteuertem Taktverhalten
Zudem ist natürlich auch nicht sicher, ob der Leak am Ende überhaupt zutreffen wird. Geht man davon aus, dass Zen 6 in zwei bis drei Jahren auf den Markt kommt, dürfte es bei AMD aber tatsächlich schon Planungen zur Plattform geben, die hier möglicherweise verraten wurden. Bis die Information durch das Unternehmen bestätigt wird, dürfte es aber in jedem Fall noch lange dauern - zuerst dürfte es dort um die kommenden Turin-Epycs auf Basis von Zen 5 gehen.
Quelle: via Wccftech

Ich denke das wäre langsam mal (auch bei den Preisen die zwischenzeitlich aufgerufen werden) für den Desktop fällig abseits von Threadripper und Co.