AMD: Und jährlich kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte

23
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD: Und jährlich kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte
Quelle: PCGH (Screenshot)

Verschiedene chinesische Quellen berichteten kürzlich, dass das ebenfalls chinesische Unternehmen BLX Interesse an einer Übernahme von AMD habe. Einen solchen Lichtblick nimmt vor allem die Börse gut auf, sodass die AMD-Aktie um über sechs Prozent gestiegen ist.

Alle Jahre kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte rund um AMD. Dieses Mal stammen diese ursprünglich aus Fernost, genauer aus China. Die Quellen, unter anderem auf mydrivers.com und tech.ce.cn vorzufinden, wurden inzwischen allerdings schon wieder offline genommen. Der Google-Cache war zum Zeitpunkt, als diese Zeilen geschrieben wurden, nicht erreichbar, um die Quellen gegenzuchecken. Weiterführende Meldungen lassen sich inzwischen allerdings schon zur Genüge im World Wide Web finden, unter anderem bei benzinga.com.

Demnach habe BLX derzeit Interesse an einer Übernahme von AMD. Das eher kleine Unternehmen ist unter anderem bei der Entwicklung der Godson-CPU-Reihe beteiligt gewesen, welche auf der MIPS64-Architektur basiert. AMD und BLX sind dabei schon Altbekannte, im Jahre 2003 gründeten beide Hersteller gemeinsam das AMD/BLX Development Center im chinesischen Peking. Für die nötigen finanziellen Mittel könnte derweil die chinesische Regierung selbst sorgen, die ihr Technik-Knowhow auszuweiten versuchen könnte.

Das Marktforschungsinstitut Bernstein hat allerdings schon einen wichtigen Punkt angesprochen, der gegen eine AMD-Übernahme spricht: Wird AMD von einem Drittunternehmen aufgekauft, sollen die Intel-Lizenzen für x86-Befehlssatzerweiterungen verfallen, die somit neu erworben werden müssten. Die Börse nimmt die Gerüchte nichtsdestotrotz gut auf. Die AMD-Aktie ist seit dem 26.1. schon um rund sieben Prozent gestiegen, nachdem die Aussichten nach den schlechten Quartalszahlen eher negativ aussahen.

23
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GoldenMic Kokü-Junkie (m/w)
        AW: AMD: Und jährlich kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte

        Zitat von wievieluhr
        Aber ist der Gewinn durch den Konsolenmarkt SO gering? da wurden ja zig Millionen von verkauft ....
        AMD hat die Chips für den Konsolenmarkt scheinbar ziemlich billig abgegeben.
      • Von GoldenMic Kokü-Junkie (m/w)
        AW: AMD: Und jährlich kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte

        Zitat von wievieluhr
        Aber ist der Gewinn durch den Konsolenmarkt SO gering? da wurden ja zig Millionen von verkauft ....
        AMD hat die Chips für den Konsolenmarkt scheinbar ziemlich billig abgegeben.
      • Von Stefan Payne Kokü-Junkie (m/w)
        AW: AMD: Und jährlich kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte

        Zitat von bootzeit
        Spass beiseite: Ohne x86 Lizenz ist das Unternehmen quasi wertlos (ATI mal außen vor)
        Die Verurteilung von Intel hat AFAIR auch dazu geführt, dass der Punkt, dass die X86 Lizenz bei Übernahme erlischt, gestrichen wurde.
        Sprich: Wer auch immer AMD übernehmen würde, hätte auch eine x86 Lizenz...

        Zitat von Knogle
        Intel hat da eigentlich alles in der Hand, ohne x86 ist AMD am Ende
        Ach und was ist mit der AMD64 Implementation aktueller Intel Prozessoren?!
        Ist ja nicht so, dass AMD nicht auch Dinge hätte, die Intel bräuchte...
      • Von wievieluhr Software-Overclocker(in)
        AW: AMD: Und jährlich kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte

        dann wäre dies eine Investition mit geringem Gewinn
      • Von IluBabe Volt-Modder(in)
        AW: AMD: Und jährlich kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte

        Zitat von wievieluhr
        Ich meine, klar Die Meisten Mediamarkt / Saturn/Aldi pipapo rechner sind mit Intel und Nvidia bestückt,
        aber soweit ich weiß sind doch alle Aktuellen Konsolen mit AMD APUs bestückt, auf dem Laptop Markt ist AMD ebenfalls sehr gut vertreten (zumindest was die Grafikchips angeht).
        Mit den 170 Euro APUs ist low end Gaming möglich !?
        Wenn man um den Vorzug zu bekommen seine Teile in Konsolen verbauen zu dürfen entsprechend wenig Gewinn pro gelieferte Einheit macht, ist das verbauen auch mehr Prestiege als finanzielle Stabilisierung. Think about it.
      • Von wievieluhr Software-Overclocker(in)
        AW: AMD: Und jährlich kommen sie wieder, die Übernahme-Gerüchte

        Aber ist der Gewinn durch den Konsolenmarkt SO gering? da wurden ja zig Millionen von verkauft ....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk