AMD Neo noch dieses Jahr als Dualcore?

4
News Markus Tänzer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Auf der CES zeigte AMD die neue Yukon-Plattform. Diese wird von einem neuen Singlecore Athlon Neo-Prozessor unterstützt. Gleichzeitig plant das Unternehmen den Athlon Neo in einer Dualcore Version auf den Markt zu bringen.

AMD Neo Quelle: amd.com AMD Neo Die neue Yukon-Plattform findet mit dem Athlon Neo hauptsächlich in ultradünnen Netbooks Platz. Noch 2009 will AMD die neue Technologie auf den Markt bringen.

Wie Eweek jetzt berichtet, plant das Unternehmen zudem eine Dualcore-Version des Athlon Neo zu veröffentlichen. Dieser wird ein Teil der geplanten Congo-Plattform sein. Diese soll ebenfalls in transportablen Netbooks unterkommen.

AMD hat mit der neuen Plattform nicht nur Intels erfolgreichen Atom im Blick. Stattdessen möchte der Chiphersteller einen neuen Markt erschließen, der im Preisbereich von 500 bis 1.500 Dollar (ca. 350 bis 1.100 Euro) angesiedelt sein soll. Der CPU mit Codename Conesus soll in der zweiten Hälfte 2009 auf den Markt kommen. Genaue Spezifikationen wurde noch nicht genannt.

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hyperhorn Software-Overclocker(in)
        Zitat von ZeroFun
        die news steht irgendwie ziehmlich im wiederspruch zu der, in der amd behauptet den netbook markt intel zu überlassen.
        Das war zumindest die Aussage von AMDs Randy Allen auf der CES mit der Begründung, dass die Gewinnspannen im Netbook-Segment zu gering sind. (Bei Gerätepreisen von 300-400€ ist das nachvollziehbar) Daran ändert sich eigentlich auch nichts, AMD zielt auf das Subnotebook-Segment ab - auf dem die Atom-CPUs allerdings aufgrund der fehlenden Alternativen momentan wildern.
      • Von Hyperhorn Software-Overclocker(in)
        Zitat von ZeroFun
        die news steht irgendwie ziehmlich im wiederspruch zu der, in der amd behauptet den netbook markt intel zu überlassen.
        Das war zumindest die Aussage von AMDs Randy Allen auf der CES mit der Begründung, dass die Gewinnspannen im Netbook-Segment zu gering sind. (Bei Gerätepreisen von 300-400€ ist das nachvollziehbar) Daran ändert sich eigentlich auch nichts, AMD zielt auf das Subnotebook-Segment ab - auf dem die Atom-CPUs allerdings aufgrund der fehlenden Alternativen momentan wildern.
      • Von ZeroFun Kabelverknoter(in)
        die news steht irgendwie ziehmlich im wiederspruch zu der, in der amd behauptet den netbook markt intel zu überlassen.
        müsste man die mobilen plattformen auf die der athlon neo abziehlt nich eher subnotebooks nennen?
        ich erhoffe mir aufgrund des names (athlon) dann doch n bissl mehr als von einem netbook mit nem atom prozi.
      • Von m4h Kabelverknoter(in)
        sind denn jetzt schon richtige produkte auf basis des neo angekündigt oder nur alles versprechen das da MAL was kommt?
      • Von Uziflator Volt-Modder(in)
        Schön AMD schafft sich neue Einahmequellen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk