Battlefield 6: Diese Matchmaking-Faktoren sind laut Lead Producer David Sirland wichtig
Battlefield 6 befindet sich derzeit in der Betaphase und ist Bestandteil vieler Diskussionen. Insbesondere das Matchmaking ist ein großes Thema. Lead Producer Sirland bestätigt, dass die Spielerfähigkeiten nicht die höchste Priorität besitzen.
Die erste Betaphase von Battlefield 6 ist beendet, und kurz bevor die zweite startet, wird unter anderem über das Matchmaking des Multiplayer-Shooters diskutiert. Pünktlich hat sich der Lead Producer David Sirland dazu auf der Plattform X geäußert. Er bestätigt, dass die Fähigkeiten von Spielern zwar tatsächlich eine Rolle beim Matchmaking spielen, andere Faktoren jedoch noch höher gewichtet werden.
Überraschenderweise bekräftigt Sirland mit seinem Post, dass die Spieler-Skills sogar relativ weit unten stehen. Faktoren wie Ping und Spielzeit stehen an erster Stelle für das Matchmaking. Auch die Geschicklichkeit steht weiter unten. Das Matchmaking sorge damit für gutes Teambuilding, da so Teams möglichst divers besetzt werden. Es wird also keine Teams aus den besten Spielern geben, die gegen Anfänger-Teams antreten. Der Fokus liegt auf einer gleichmäßigen Verteilung von unterschiedlich qualifizierten Spielern. Außerdem bestätigt Sirland, dass die Matchmaking-Prioriäten der Beta denen entsprechen, die bei Release vorhanden sind.
Das passende Matchmaking scheint auch beim Ansatz für den Server-Browser wichtig zu sein. Der Browser bietet ein benutzerdefiniertes Spielerlebnis, bei der Fortschritts-XP gesammelt werden können, und einen Matchmaking-Server, der sich an die Spieleranzahl anpasst und hoch- oder heruntergefahren wird. Damit bietet er laut Sirland das "Beste aus beiden Welten".
Quelle: David Sirland via X

denn ich persönlich hab keinen Bock permanent gegen die SchwitzerSquads mit 10+ K/D antreten zu müssen, weil die keinen Bock auf SBMM haben und ja nur zum Spaß spielen wollen
Mir erscheint daher DICEs beschriebener Ansatz in Ordnung zu sein.
denn ich persönlich hab keinen Bock permanent gegen die SchwitzerSquads mit 10+ K/D antreten zu müssen, weil die keinen Bock auf SBMM haben und ja nur zum Spaß spielen wollen
die "fetten" ez gg Games dann als Shorts auf TikTok und YT posten, und sich feiern was für geile Dudes sie sind, wenn sie Bot / Casual Lobbies überfahren
Manchmal Gewinnt man und manchmal Verliert man so ist das bei allem auch beim zocken.
Auch die schlechteren Spieler hatten eigentlich immer ganz gute Karten in BF.