Battlefield 6: Server setzen auf Bots, wenn Spieler fehlen

12
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Battlefield 6: Server setzen auf Bots, wenn Spieler fehlen
Quelle: Electronic Arts

EA und DICE wollen KI-Bots einsetzen, um die Server von Battlefield 6 zu befüllen, wenn nicht genügend Spieler für ein Match zusammenkommen.

In Kürze startet die Beta zu Battlefield 6, und während hier mit einem großen Andrang gerechnet wird, gibt es auch einen Plan, das Matchmaking mit Bots auszugleichen, wenn einmal nicht genügend Spieler vorhanden sein sollten. Im Rahmen eines Multiplayer-Events in Hongkong hat Entwicklerstudio DICE laut dem taiwanesischen Nachrichtenportal GNN erklärt, dass KI-Soldaten die Server "auffüllen" werden, wenn diese nicht ausgelastet sind, wie der X-Kanal "Battlefield Bulletin" Bezug nehmend berichtet.

Demnach sei es die Philosophie von Battlefield Studios, "so vielen Spielern wie möglich gleichzeitig das Spielen zu ermöglichen". Das soll aber nur für den unwahrscheinlichen Fall passieren, dass eine Partie ein paar Spieler benötigt, um zu starten. Jac Carlsson von DICE gab auch ein weiteres Anwendungsbeispiel für KI-Bots im Multiplayer-Modus von Battlefield 6 und sagte, dass Spieler ein benutzerdefiniertes Spiel im Portal-Modus erstellen könnten, der es ihnen ermöglicht, sich besser in das Spiel einzufinden.

Battlefield 6: Weitere Multiplayer-Details und Beta

Laut Insider Gaming ist damit zu rechnen, dass die zum Auffüllen der Server gedachten Bots ersetzt werden, sobald mehr Spieler den Servern beitreten, jedoch ist das nicht bestätigt. Auch über das Spielniveau der Bots wurde nichts gesagt. Was den Multiplayer-Modus betrifft, wurde indes mitgeteilt, dass das Spiel auch eine Reihe von saisonalen Events mit neuen Waffen, Karten und Modi bieten wird, um für Abwechslung zu sorgen. Wie oft diese Seasons stattfinden werden, ist jedoch noch nicht bekannt gegeben worden.

Bevor Battlefield 6 am 10. Oktober für PC, Playstation 5 und Xbox Series X|S erscheint, startet wie eingangs erwähnt aber zunächst einmal der Beta-Test. Wer einen Code für den zweitägigen Early-Access-Zugang besitzt, kann bereits am 7. und 8. August spielen. Die öffentliche Beta für alle interessierten Spieler wird derweil vom 9. bis 10. August sowie vom 14. bis 17. August verfügbar sein.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was sagen Sie zu dem Thema? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von oOWarCatOo
        Die haben sogar einen Beenden-Knopf eingebaut - ist dann wohl ein Zeichen, dass sie denken die Spieler wollen schnell wieder raus...
        EInfach nur
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von oOWarCatOo
        Die haben sogar einen Beenden-Knopf eingebaut - ist dann wohl ein Zeichen, dass sie denken die Spieler wollen schnell wieder raus...
        EInfach nur
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Na super wird ja immer besser
        Wird dann irgendwann wieder das gleiche Schauspiel wie bei BF 2042…
      • Von slevin007 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Zaldure
        "Boah ich bin so geil, schaut euch diese Killstreak an" (Peter, 17, 64 Spieler Map davon 63 NPC die er für Menschen hielt) xD
        ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht gezählt werden.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von oOWarCatOo
        Die Variante mit den Bots gibt es schon länger und auch in anderen Spielen.
        Ja, ich habe es zuletzt in Tannenberg erlebt, war nicht soo dolle. Aber gut, kommt wirklich immer drauf an, in welchem Ausmaß und da war es dann schon recht stark. Ich würde wohl lieber mit 32 Spielern als 32 Spielern und 32 Bots spielen, aber alleine ist natürlich auch blöd.
      • Von oOWarCatOo PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von empy
        Hat man jetzt schon keine Hoffnung mehr, dass man die Server vollbekommt?
        Zitat von Wired
        Wenn man schon jetz so schwarz sieht sprichts nich grad für das Game!
        Die haben sogar einen Beenden-Knopf eingebaut - ist dann wohl ein Zeichen, dass sie denken die Spieler wollen schnell wieder raus...

        Die Variante mit den Bots gibt es schon länger und auch in anderen Spielen. Bei BF war es zuletzt so, dass die Bots gegen echte Spieler getauscht wurden, sobald sich welche anmelden.

        Mit Portal habe ich so viele Möglichkeiten Dinge einzustellen, dass nicht sichergestellt ist, dass auch Spieler dazukommen und drauf Lust haben. Aber ich möchte evtl. mein Setting mal ne Runde spielen -> Bots.

        Ich will am 31.12. 23:59 ein Spiel starten, nur leider haben die anderen Spieler andere Pläne zu dieser Zeit -> Bots.

        Server waren aus (gewollt oder ungewollt) und ich bin einer der ersten die wieder online kommen und auch gern spielen wollen -> Bots.

        Es gibt so viele Varianten warum Bots gut sein können (nicht müssen!) - das hat 0 damit zu tun, dass sie nicht an ihr Spiel glauben. Ich bin sogar der Meinung, da hat wer mitgedacht...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk