Battlefield 6: EA erklärt, warum alte Fans wieder einsteigen sollten

19
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Battlefield 6: EA erklärt, warum alte Fans wieder einsteigen sollten
Quelle: Electronic Arts

Battlefield 6 soll für einen Neuanfang stehen und laut EA sei der Shooter dieses Mal gezielt auf Basis der Core-DNA entwickelt, um Fans der alten Zeit und Neueinsteiger gleichermaßen zu begeistern.

Battlefield 6 wurde offiziell enthüllt, und zwar inklusive Multiplayer, Modi, Karten und Gameplay-Eindrücken. Im Anschluss an die Präsentation äußerten sich Vince Zampella von Respawn und Byron Beede von EA in einem Interview zu ihren Visionen zum neuen Battlefield. Ziel sei gewesen, einen Shooter zu schaffen, der die Essenz der Reihe zurückbringt und dabei nicht nur neue Spieler, sondern vor allem ehemalige Fans erneut in seinen Bann zieht.

Beede, der zuvor fast zwei Jahrzehnte bei Activision tätig war, spricht von einer beinahe obsessiven Rückbesinnung auf das, was Battlefield einst ausgemacht habe. Die Zerstörbarkeit der Umgebung, das Klassensystem, taktisches Teamplay und großflächige Gefechte. All das sei nicht nur berücksichtigt, sondern gezielt weiterentwickelt worden. Man habe von Beginn an versucht, die DNA von Battlefield zu identifizieren und daraus ein Spiel zu kreieren, das Veteranen sofort wieder abholen könne.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zampella betont insbesondere die Überarbeitung der Kampfmechanik. Diese sei nun responsiver, intuitiver und damit das bisher beste Gunplay der gesamten Reihe. Früher geäußerte Kritik an träger Steuerung oder unpräziser Waffenphysik soll der Vergangenheit angehören. Auch neue Elemente, wie die Möglichkeit, verwundete Kameraden unter Beschuss aus der Gefahrenzone zu ziehen ("Drag and Revive"), zielen laut den Entwicklern darauf ab, das Squad-Spiel zu intensivieren.

Mit insgesamt neun Karten und acht Spielmodi, darunter Klassiker wie Conquest, Rush und Domination, aber auch Neuerungen wie "Escalation", soll zum Launch ein möglichst breites Spektrum geboten werden. Letzterer Modus setzt auf verdichtete Gefechtszonen und dynamisch eskalierende Frontlinien. Die Map-Vielfalt sei dabei bewusst zwischen urbanem Nahkampf und offenem Gelände ausbalanciert worden.

Auch die Klassenstruktur wurde überarbeitet. Neben einem offenen Waffensystem, bei dem Spieler klassenunabhängig Waffen nutzen können, kehrt auch ein geschlossenes System zurück, und zwar auf Wunsch der Community. Jede Klasse besitzt weiterhin signifikante Vorteile bei bestimmten Waffentypen, etwa Scharfschützengewehren für Aufklärer, doch der Fokus liege nun stärker auf Gadgets und Teamrollen. So sollen Spieler ihre bevorzugte Spielweise mit mehr Flexibilität ausleben können.

Nicht zuletzt soll auch der Portal-Modus deutlich ausgebaut worden sein. Spieler sollen eigene Modi und Karten mit erweiterten Tools gestalten und diese über die Hauptoberfläche direkt veröffentlichen können. Belohnungssysteme wie XP-Fortschritt sind ebenfalls Teil des Konzepts.

Wie stehen Sie zu den Visionen von EA und Respawn bezüglich Battlefield 6? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via Insider Gaming

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1756933802
        Zitat von PCGH_Jacky
        um Fans der alten Zeit und Neueinsteiger gleichermaßen zu begeistern.
        BF4 war damals meine erstes und letztes Spiel von denen. Ich hatte mir geschworen, nie mehr eines dieser Spiele anzufassen. Ich werde mir nur Gameplays bei YT ansehen. Aber eigentlich reicht mir schon das, was ich im Gameplay von Gamestar vor ein paar Tagen gesehen habe.
      • Von Gast1756933802
        Zitat von PCGH_Jacky
        um Fans der alten Zeit und Neueinsteiger gleichermaßen zu begeistern.
        BF4 war damals meine erstes und letztes Spiel von denen. Ich hatte mir geschworen, nie mehr eines dieser Spiele anzufassen. Ich werde mir nur Gameplays bei YT ansehen. Aber eigentlich reicht mir schon das, was ich im Gameplay von Gamestar vor ein paar Tagen gesehen habe.
      • Von Hagal Software-Overclocker(in)
        Hmm Singleplayer / Kampagne <3

        Ja deshalb, ich hoffe mal dass die nie wieder so "dümmliches" Fantasy WK1 mit Roboarmen etc. machen.
        Bei so was bin ich gleich raus, wenn schon Zukunft, dann bitte komplett und nicht so ein Gedöns.
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Bandicoot
        Wie gesagt kann ich erst ab 7.8 sagen wie stark das wird, komm nur ins Menü bis jetzt.
        Ja bin auch auf die Beta gespannt.
        Ich hoffe wirklich dass die aim assist besser Balancen als CoD..
        Damit steht und fällt das Spiel für mich
      • Von Bandicoot Volt-Modder(in)
        Zitat von Blackfirehawk
        Es geht darum wie stark der ist.. CoD hat n 60% softaimbot auf dem Controller
        Wie gesagt kann ich erst ab 7.8 sagen wie stark das wird, komm nur ins Menü bis jetzt.
      • Von Blackfirehawk BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Bandicoot
        Aim assist lässt sich im Spiel für Maus und Gampad in 5 Punken zw. 0 und 100% einstellen.
        Standart steht die alle bei 100.
        Wie sich das verhält kann ich nicht sagen, da ich ab 7.8 erst Testen darf.
        Ich musste Secure Boot aktivieren, da sonst ein Fehler beim Spielstart kommt!
        Es geht darum wie stark der ist.. CoD hat n 60% softaimbot auf dem Controller
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk