Anno 117: Ubisoft Mainz reagiert auf Demo-Kritik und erklärt umstrittene Zeitbegrenzung

69
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Anno 117: Ubisoft Mainz reagiert auf Demo-Kritik und erklärt umstrittene Zeitbegrenzung
Quelle: Ubisoft

Das bisherige Feedback zur Demo von Anno 117 ist - vorsichtig formuliert - ausbaufähig. Nun stellen sich die Entwickler von Ubisoft Mainz den Kritikern.

Eigentlich müsste man das Angebot von Ubisoft Mainz feiern. Anno 117, eines der meisterwarteten Strategiespiele aus Deutschland, Monate vor Release anspielen? Da dürfte doch jedes Spielerherz frohlocken. Eigentlich.

So reagiert Ubisoft Mainz auf die Demo-Kritik

Die Situation auf Steam sieht da anders aus. Mit einer Zustimmung von 51 Prozent auf Valves Plattform können die Entwickler kaum zufrieden sein. Der Vorgänger Anno 1800 steht zum Vergleich bei einer Langfristzustimmung von 88 Prozent. Was sorgt dafür, dass die Hälfte der abstimmenden Steam-Spieler ihre Zustimmung verweigern? Dieser Frage stellen sich die Entwickler in einem Update auf Steam.

Ein Fokus bei dem Entwickler-Statement liegt auf der Länge der Demo. 60 Minuten Spielzeit pro Run, keine Speicherstände? Das hat viele Gemüter erregt und erklärt zumindest einen Teil der negativen Steam-Bewertungen. Doch Ubisoft Mainz liefert eine gute Begründung für die Entscheidung ab. So wurde die Demo ursprünglich für die Gamescom entwickelt, war dort aber auf 30 Minuten beschränkt. Die öffentliche Demo ist also schon doppelt so lang wie ursprünglich vorgesehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tatsächlich habe das Team wohl auch aufgrund des Feedbacks eine Verlängerung der Demo diskutiert, sich aber dagegen entschieden. Die Demo ist auf die kurze Spielzeit optimiert und getestet. Aus Gründen der Spielbalance gebe es keine längeren Spielsitzungen oder den Bau großer Städte. Um die Spielzeit zu verlängern, müsste man viele Systeme überarbeiten und erneut testen - und diese Entwickler-Ressourcen investiert man lieber in das finale Spiel, das am 13.11. ansteht. Eine nachvollziehbare Entscheidung.

Anno 117: Demo ist drei Monate alt

Mitgenommen haben die Entwickler auf jeden Fall das Feedback zur begrenzten Auswahl an Sprachen, die Bedenken hinsichtlich der Benutzeroberfläche und der Benutzererfahrung sowie die Gedanken zum Balancing - inwiefern das für die finale Fassung von Anno 117 eine Rolle spielt, sagt Ubisoft nicht. Man habe sich "intensiv damit beschäftigt, welches Spieler-Feedback berücksichtigt werden kann und wie wir es einbauen können, ohne dabei die Gesamtvision und das Spielerlebnis unseres Spiels aus den Augen zu verlieren".

Eine gute Nachricht gibt es aber: Die aktuelle Demo ist schon wieder drei Monate alt und "entspricht nicht dem aktuellen Stand der Release-Version von Anno 117: Pax Romana". Man habe parallel am Spiel weitergearbeitet und auch Feedback aus einer Closed Beta mitgenommen, um die neueste Version fertigzustellen. Vielleicht erledigt sich damit der eine oder andere Kritikpunkt von allein.

Wie finden Sie die Stellungnahme zur Anno-117-Demo? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

69
    • Kommentare (69)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Ich habs mit einen umweg dann doch spielen könne.
        Ja sieht schön aus ist aber blöd mit der std. Generell gelungenes game aber warte auf jeden fall ab wie es ist und wenn es ein ticken günstiger ist vielleicht hole ich es dann mit packet für wer weis ob dlc season 2 oder so da muss ich schauen wie es mich anspricht sonst nur die basic edition.
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Ich habs mit einen umweg dann doch spielen könne.
        Ja sieht schön aus ist aber blöd mit der std. Generell gelungenes game aber warte auf jeden fall ab wie es ist und wenn es ein ticken günstiger ist vielleicht hole ich es dann mit packet für wer weis ob dlc season 2 oder so da muss ich schauen wie es mich anspricht sonst nur die basic edition.
      • Von NiXoN Software-Overclocker(in)
        Zitat von Basti117
        Zum Glück gibt's die Demo! So konnte ich checken, welche Settings auf meinem nicht top-aktuellen System taugen. Fazit: Läuft wunderbar, die Vollversion kann kommen
        das hatte ich damals bei ANNO 1800 mit meinem i7-8705G auch getestet und die Demo lief, aber das Hauptspiel später hat aber direkt den Dienst verweigert 🤐 .
      • Von Basti117 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zum Glück gibt's die Demo! So konnte ich checken, welche Settings auf meinem nicht top-aktuellen System taugen. Fazit: Läuft wunderbar, die Vollversion kann kommen
      • Von PCGH_Dave Lötkolbengott/-göttin
        Ja, das ist natürlich ein Problem. Aber ich habs mir schon angewöhnt, die Auslastung zu checken, die Grafik einzustellen und das Spiel danach noch mal neu zu starten. Schon traurig, dass man das überhaupt machen muss
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von PCGH_Dave
        Warum markierst du es nicht als "Spiel"?
        Dadurch daß man nicht Speichern kann, ist das so ne Sache mit dem rumprobieren. So ne 7k Stadt stampft man ja auch nicht in ner Stunde aus dem Boden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk