Anno 117: 20.000 Spieler liefern Feedback zum Baumenü

14
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Anno 117: 20.000 Spieler liefern Feedback zum Baumenü
Quelle: Ubisoft

Anno 117 stand im Fokus zahlreicher Tests: Rund 20.000 Spieler geben Feedback zum Baumenü, das sich seit den frühen Prototypen stark verändert hat. Entwickler nutzten die Rückmeldung, um Struktur, Übersicht und Bedienung zu verfeinern.

Das Baumenü in Anno 117: Pax Romana stand früh im Fokus der Community. Rund 20.000 Spieler konnten in Tests und Demos ihre Rückmeldungen geben und die Entwickler haben vieles davon ausgewertet. Ausgangspunkt war das Menü aus Anno 1800: Gebäude sortiert nach Bevölkerungsstufen, neue Inhalte stets am Ende der Liste. Für Anno 117 reichte dieses Prinzip jedoch nicht mehr, da optionale Bedürfnisse, Technologiebaum und Religion individuelle Spielfortschritte ermöglichen. Ein reines Fortschrittsmenü hätte schnell zu Chaos geführt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Daher trennten die Entwickler Infrastruktur und Bedürfnisse. Links finden sich nun Straßen, Häfen oder Militärbauten, oben die Bedürfnisse nach Bevölkerungsschichten. Baumaterialien rückten an den unteren Rand, um näher am eigentlichen Baugeschehen zu sein. In mehreren Prototypen wurden unterschiedliche Varianten getestet: getrennte Menüs für Infrastruktur und Bedürfnisse oder ein Gesamtsystem mit allen Kategorien. Letzteres setzte sich durch, allerdings nach einer Überarbeitung, die Ordnung und Übersichtlichkeit sicherstellen sollte.

Ein Jahr lang lief Feinschliff. Dabei entstanden Funktionen wie Scrollen mit dem Mausrad zwischen Tabs, Pins für Lieblingsgebäude oder die prominente Anzeige von Baumaterialien. Playtests zeigten, dass das Menü zunächst zu groß wirkte und zu viele Pop-ups öffnete. In der Folge wurde es schlanker gestaltet. Der Feinschliff läuft noch, vor allem bei Icons und Lesbarkeit. Am grundlegenden Aufbau dürfte sich bis zum Release im November jedoch nichts mehr ändern.

Ein Detail, das bisher kaum bekannt war: Das Baumenü wurde auch mit Blick auf Konsolen entwickelt. Wer möchte, kann die Steuerung vollständig auf Gamepad umstellen. Statt der klassischen Menüleisten öffnet sich dabei ein Radialmenü, das auf schnelle Eingaben abgestimmt ist. Zudem lässt sich die Benutzeroberfläche in Größe und Anordnung skalieren. Ein Vorteil für Spieler mit großem Monitor oder Fernseher. Diese Anpassungen zeigen, dass das Baumenü nicht nur ein Kernstück für PC-Spieler ist, sondern auch als Basis für künftige Plattformen dient.

Wie stehen Sie zu dem Baumenü in Anno 117: Pax Romana? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von vampire1984 Kabelverknoter(in)
        Zitat von G4mest3r
        Wieso denn jetzt Baumenü?

        Kann das wirklich so schlimm sein, dass die Wertungen dermaßen einbrechen? Wie habt ihr anderen das denn so empfunden?
        Geht es und ist nur nervig oder trübt es vollkommen den Spielspaß?
        Sollte ich mir einen Kauf gut überlegen und besser abwarten, ob das UI noch gefixt wird?

        Ich war eigentlich durch die Berichterstattung hier bisher davon ausgegangen und hatte den Eindruck, dass Anno 117 einen heiden Spass macht und bombastisch wirke.
        In einem kürzlich zurückliegenden Beitrag garantierte PCGH den Spielspaß in Anno 117 mit der vorgeschlagenen Hardware schon und in anderen Tests und Einschätzung kam zum Ausdruck, dass das Spiel toll aussieht und Laune mache:

        Spielspaß und Laune, das waren immer die Aussagen.
        Die Optik und das Anno-feeling waren über jeden Mangel erhaben. Ausgereift sollte es gewirkt haben.

        Jetzt lese ich hier und andernorts, dass das BAUMENÜ eine Katastrophe sein soll und jeglichen Spielspaß und die Laune am Spiel ersticke, trotz der ganzen tollen Optik? Wie passt das denn zusammen? Doch nichts garantiert?

        Immerhin ordnen 46% der Steam-Reviews den Spielezustand als so schlecht ein, dass man über diese Mängel nicht einfach hinwegsehen kann und eine unfreudige Erfahrung hat.

        Wieso ist das denn in all den Spielesessions, Tests und Demos vorher nie aufgefallen?
        Ich meine ... Baumenü! In einem City-builder! ... das ist doch schon mit ein gewichtiger Kernaspekt und Haupt-Feature. Das ist doch wichtig!
        Wäre das nicht das erste, was einem ins Auge sticht und das großen Einfluß auf die Spielerfahrung und die Spielpräsentation hat?
        Euch und vielen anderen Käufern scheint es ja auch als aller erstes und recht unübersehbar reingefahren und aufgefallen zu sein (immerhin erheben es nun eine sehr große Anzahle der Kunden in ihren Reviews zum zentralen Kritikpunkt ihrer Spielerfahrung und Wertung).

        Kann man diesen Spielfrust und Kritik nun ernst nehmen - oder ist das Spiel gut? Sollte man?
        Ich meine: immerhin in mehr als 65(!) Artikel wurde das Spiel betrachtet und unter die Lupe genommen und überwiegend als "positive" Erfahrung herausgestellt.
        Und nun "Baumenü"? Das kommt völlig überraschend. Davon war vorher nie etwas zu lesen!
        So ein popeliges Baumenü kann doch nicht so dermaßen ausschlaggebend bei all den positiven Aspekten sein, von denen berichtet wurde und diese dermaßen überschatten, oder?
        Auf der anderen Seite die vielen negativen Spieler-Reviews. Die haben ja nun auch Gewicht.

        Die Grafik war vorher immer das A und O in den Feedbacks, nie wurde die Spielmechanik (also auch das Baumenü), die Story oder das Gamedesign (auch die UI) bemängelt und haben den Spielspaß oder die Laune trüben können.
        Warum jetzt auf einmal?
        Sogar Jacky und Rolk waren voller Begeisterung und Vorfreude und wollten vor lauter "Bock drauf" und aus Pflichtgefühl sich das Spiel auf jeden Fall holen! (vielleicht auch allein schon deshalb, um das angeschlagene Ubisoft zu unterstützen).

        Aber "Baumenü"!? Das ist doch wichtig! Das fällt einem doch als erstes auf!
        Wenn das nicht passt und einem jeglichen Spass verdirbt, dann helft doch auch keine tolle Grafik und wabernde Fackeln bei Nacht.

        Oder ist es "nur" leicht nervig und alles andere überwiegt dennoch?
        Sieht nicht so aus, bei NUR 54% positiv.
        Ich verstehe nicht, wieso jetzt das Baumenü ausschlaggebend sein soll und für schlechte Kritiken und Unmut sorgt, wo doch vorher so viel Enthusiasmus und positive Berichterstattung überwog.

        Wie passt soetwas zusammen: Baumenü <-> toll Optik.
        Das will mir nicht in den Kopf.
        Heisst das: "sieht gut aus, macht aber keinen Spass?" - wie so oft in jüngster Zeit?

        Wie empfindet ihr das? Was sagt ihr dazu und wie signifikant untergräbt das Baumenü den Spielspaß und die Laune am Spiel?

        Sollte doch ein Einfaches sein!

        Unterschiedliche UI's für unterschiedliche Plattformen.
        Und Customizing-Funktionen.

        Sehe ich auch in anderen Spielen. Das kann es ja nu so schwer nicht sein. Warum sollte man den selben Quark allen als Einheitsbrei eintrichtern wollen?
        Probiere doch die Demo aus und mach dir dein eigenes Bild? Ich kann das Gemecker so gar nicht verstehen. Anno 1800 empfand ich anfangs jetzt auch nicht intuitiv
      • Von vampire1984 Kabelverknoter(in)
        Zitat von G4mest3r
        Wieso denn jetzt Baumenü?

        Kann das wirklich so schlimm sein, dass die Wertungen dermaßen einbrechen? Wie habt ihr anderen das denn so empfunden?
        Geht es und ist nur nervig oder trübt es vollkommen den Spielspaß?
        Sollte ich mir einen Kauf gut überlegen und besser abwarten, ob das UI noch gefixt wird?

        Ich war eigentlich durch die Berichterstattung hier bisher davon ausgegangen und hatte den Eindruck, dass Anno 117 einen heiden Spass macht und bombastisch wirke.
        In einem kürzlich zurückliegenden Beitrag garantierte PCGH den Spielspaß in Anno 117 mit der vorgeschlagenen Hardware schon und in anderen Tests und Einschätzung kam zum Ausdruck, dass das Spiel toll aussieht und Laune mache:

        Spielspaß und Laune, das waren immer die Aussagen.
        Die Optik und das Anno-feeling waren über jeden Mangel erhaben. Ausgereift sollte es gewirkt haben.

        Jetzt lese ich hier und andernorts, dass das BAUMENÜ eine Katastrophe sein soll und jeglichen Spielspaß und die Laune am Spiel ersticke, trotz der ganzen tollen Optik? Wie passt das denn zusammen? Doch nichts garantiert?

        Immerhin ordnen 46% der Steam-Reviews den Spielezustand als so schlecht ein, dass man über diese Mängel nicht einfach hinwegsehen kann und eine unfreudige Erfahrung hat.

        Wieso ist das denn in all den Spielesessions, Tests und Demos vorher nie aufgefallen?
        Ich meine ... Baumenü! In einem City-builder! ... das ist doch schon mit ein gewichtiger Kernaspekt und Haupt-Feature. Das ist doch wichtig!
        Wäre das nicht das erste, was einem ins Auge sticht und das großen Einfluß auf die Spielerfahrung und die Spielpräsentation hat?
        Euch und vielen anderen Käufern scheint es ja auch als aller erstes und recht unübersehbar reingefahren und aufgefallen zu sein (immerhin erheben es nun eine sehr große Anzahle der Kunden in ihren Reviews zum zentralen Kritikpunkt ihrer Spielerfahrung und Wertung).

        Kann man diesen Spielfrust und Kritik nun ernst nehmen - oder ist das Spiel gut? Sollte man?
        Ich meine: immerhin in mehr als 65(!) Artikel wurde das Spiel betrachtet und unter die Lupe genommen und überwiegend als "positive" Erfahrung herausgestellt.
        Und nun "Baumenü"? Das kommt völlig überraschend. Davon war vorher nie etwas zu lesen!
        So ein popeliges Baumenü kann doch nicht so dermaßen ausschlaggebend bei all den positiven Aspekten sein, von denen berichtet wurde und diese dermaßen überschatten, oder?
        Auf der anderen Seite die vielen negativen Spieler-Reviews. Die haben ja nun auch Gewicht.

        Die Grafik war vorher immer das A und O in den Feedbacks, nie wurde die Spielmechanik (also auch das Baumenü), die Story oder das Gamedesign (auch die UI) bemängelt und haben den Spielspaß oder die Laune trüben können.
        Warum jetzt auf einmal?
        Sogar Jacky und Rolk waren voller Begeisterung und Vorfreude und wollten vor lauter "Bock drauf" und aus Pflichtgefühl sich das Spiel auf jeden Fall holen! (vielleicht auch allein schon deshalb, um das angeschlagene Ubisoft zu unterstützen).

        Aber "Baumenü"!? Das ist doch wichtig! Das fällt einem doch als erstes auf!
        Wenn das nicht passt und einem jeglichen Spass verdirbt, dann helft doch auch keine tolle Grafik und wabernde Fackeln bei Nacht.

        Oder ist es "nur" leicht nervig und alles andere überwiegt dennoch?
        Sieht nicht so aus, bei NUR 54% positiv.
        Ich verstehe nicht, wieso jetzt das Baumenü ausschlaggebend sein soll und für schlechte Kritiken und Unmut sorgt, wo doch vorher so viel Enthusiasmus und positive Berichterstattung überwog.

        Wie passt soetwas zusammen: Baumenü <-> toll Optik.
        Das will mir nicht in den Kopf.
        Heisst das: "sieht gut aus, macht aber keinen Spass?" - wie so oft in jüngster Zeit?

        Wie empfindet ihr das? Was sagt ihr dazu und wie signifikant untergräbt das Baumenü den Spielspaß und die Laune am Spiel?

        Sollte doch ein Einfaches sein!

        Unterschiedliche UI's für unterschiedliche Plattformen.
        Und Customizing-Funktionen.

        Sehe ich auch in anderen Spielen. Das kann es ja nu so schwer nicht sein. Warum sollte man den selben Quark allen als Einheitsbrei eintrichtern wollen?
        Probiere doch die Demo aus und mach dir dein eigenes Bild? Ich kann das Gemecker so gar nicht verstehen. Anno 1800 empfand ich anfangs jetzt auch nicht intuitiv
      • Von Galaxy90 Software-Overclocker(in)
        Zitat von G4mest3r
        Sehe ich auch in anderen Spielen. Das kann es ja nu so schwer nicht sein. Warum sollte man den selben Quark allen als Einheitsbrei eintrichtern wollen?
        Ist halt kostengünstiger und spart Ressourcen. Man muss nur eine Version pflegen bei Patches ohne doppelte Arbeit.
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        "Dann installiert halt eine Mod für die GUI!"
      • Von Poulton Volt-Modder(in)
        Ach. Ach was. Enshittification/Crapification nun auch in bekannten Spielen. Hätte uns doch nur rechtzeitig jemand gewarnt!
      • Von Galaxy90 Software-Overclocker(in)
        Ich habs schon vor Monaten gesagt. Wir am PC bekommen eine Konsolen UI. Damals wurd ich ausgelacht
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk