AMD Zen 5 angeblich mit Antwort auf Intels Big-Little-Vorstoß
AMD soll Intel das Feld bei der Entwicklung von Prozessoren im Big-Little-Prinzip nicht alleine überlassen. Die Einführung ist laut jüngsten Gerüchten aber rund zwei Jahre nach Alder Lake geplant; 2024 mit Zen 5. Das ist einerseits genug Zeit, um sich den Erfolg (oder eben nicht) bei Intel anzuschauen; andererseits viel Zeit, sollte Intel damit punkten.
Mit Alder Lake startet Intel voraussichtlich gegen Ende des Jahres einen Versuch, das im ARM-Bereich recht erfolgreiche Big-Little-Prinzip in die x86-Welt zu holen. Das hat erwartungsgemäß auch AMD wahrgenommen und laut jüngsten Gerüchten will man Intel das Feld nicht alleine überlassen. Die Zen-5-Technik soll kleine und große Kerne kombinieren. Da bei AMD aber erst mal Zen 4 unter dem Codenamen Phoenix mit DDR5, PCI Express 5.0 und RDNA-IGP als "Strix Point" in 5 nm erscheinen soll, ist es noch etwas hin, bis man die Gegenwehr von AMD wirklich zu Gesicht bekommt.
Zen 5 ist eher im Zeitfenster um 2024 zu sehen. Die Big-Little-Technik bei AMD soll dann als Strix Point in 3 nm bei TSMC entstehen und bis zu 8 große und bis zu 4 kleine Kerne haben. Vermarktet werden sollen die Prozessoren als Ryzen 8000G und damit stellen sich eher gegen die zweite oder dritte Generation des Intel-Entwurfs, sofern er denn aufgeht. Zusammen mit der Umstellung auf kleine und große Kerne soll auch das Speichersubsystem bei Zen 5 geändert werden; Details wurden aber keine genannt. Zumindest soll davon auch die IGP-Performance steigen.
Zen 5 ist jedenfalls noch eine weite Strecke für AMD, wo man im Moment noch nicht einmal alle geplanten Zen-3-Prozessoren auf dem Markt hat und wohl auch noch einen Refresh von Zen 3 mit den Codenamen Warhol für CPUs und Rembrandt für APUs plant. Für Zen 4 sind dann mindestens Genoa (Server), Raphael (CPUs) und Phoenix (APUs) geplant - samt Sockelwechsel.

Ok dann weis ich ja nun bescheid wo mein aktueller Punkt ist. Hybrid hat die selbe Leistung wie Xmedia Recode. Oder auch Advidmux hat die selben Probleme. Nur eines davon ist also am fortschrittlichsten und das ist nun mal Handbrake wo halt wie gesagt nur das Problem mit dem Deinterlacing ist. So ist das halt mit der Software.Die hängt halt noch immer gewaltig der Hardware hinter her. Da dies alles nur Freie Entwickler sind,kann man hier also nicht so viel Erwarten. Darum kommen wir auch bei der Anzahl der Kerne nicht immer weiter nach vorne. Weil eben die Software sehr stark abbremst. Wie es weiter gehen wird,ist halt sehr Fraglich. Und ja ich gebe dir recht die Software ist nicht gut,aber liefert schöne Ergebnisse bei der Bildqulität. Das ist eben das Erkennungsmerkmal dieser Software.
Ram lastet es ebenso super schlecht aus.Da braucht sogar meine Schneidsoftware mehr Ram als das Umwandeln an sich. Und auch beim Ramtakt kommt eben nicht das raus was man zwischen 2133 zu 3600 mhz an Rohleistung erwarten kann.Mit etwas glück die hälfte oder gar nur 5 % mehr an Leistung. Da liefert jede andere Software weitaus mehr Mehrleistung aus als das.
Und die mehrleistung ist auch vom VIdeomaterail abhängig. Ich habe nur 720x 576 er TV Aufnahmen im Mpeg 2-TS Format. Da kann man nicht viel erwarten.Und sogar Handbrake hat da Probleme damit,da richtig in fahrt zu kommen. Erst ab HD wird es dann mit AVX interessant. Zuvor pfuff 4 Sekunden schneller entscheiden ob AVX an oder aus ist. Das ist nicht viel. Und dafür dann höhere Temps ,höherer Stomverbrauch. Würden das 10 und mehr % sein,wäre das ja im Verhältnis. Dem ist aber nicht so. Meine Einstellung scheinen wohl zu niedrig zu sein. Habe es mit absicht so niedrig wie möglich gestellt um möglichst schnell umzuwandeln aber gleichzeitig die Bildqulität nicht zu verschlechtern.Nur settings herunter gestellt die nichts zu Bildqulität beigetragen hatten. Könnt sogar das LZCNT abschalten und würde nix merken. Müsste ich mal ausprobieren.
Habe es nur zur Sicherheit eingeschaltet. Unglaublich wie eingeschränkt mein Nutzer Profil ist.
Dann können ja doch die kleinen CPUS nur kommen. Ich werde mich dann beim Laptop von der Rohleistung mich überraschen lassen.
Ob nen gute oder böse Überraschung ,das wird es noch zeigen.
Danke dir,nun weis ich dank der Webseite das diese kleinen kein Befehlsatz von LZCNT oder BMI1 beherschen.Damit sind diese für mich unbrauchbar.
Auch deine Einschränkung auf alte Bitmanipulationen finde ich... sagen wir mal fragwürdig.
Danke dir,nun weis ich dank der Webseite das diese kleinen kein Befehlsatz von LZCNT oder BMI1 beherschen.Damit sind diese für mich unbrauchbar. Ich finde es echt entäuschend. Das diese kein AVX beherschen stört mich nicht und ist nicht schlimm aber die beiden befehlsetze brauche ich unbedingt. Ohne das ist es ja auch kein Wunder das die Leistung so weit einbricht. Mag zwar schon schneller sein als ein AMD Athlohn 64 X2 6000 das so um die 20 Minuten beim Umwandeln gebraucht hatte. Es mag zwar gleich gut sein wie ein i7 4700hq aber das reicht mir nicht aus. Denn sobald das BMI Instuktion nicht existiert wird diese CPU dann zwischen nen AMD Athlohn 64 X2 6000+ und einem i7 4700 bzw 3770k zurückfallen.Und genau da wo ich eben nicht hin will. Dachte die kleinen seien so Leistungsstark. Und nein ich werde meine Software nicht wechseln. Bin wegen dem Interlacing das so manche meiner Aufnahmen haben an das gebunden. Ja ist halt so bei meinen TV aufnahmen. WIll ich meine 720x576 er Aufnahmen auch weiterhin Umwandeln.
Ich hole mir auch kein HD+ weil das kostet ja Geld.Solange dies und da werde ich nicht mehr erleben das 720p im TV kostenlos als Standard geben wird.Das wird sich auch in 50 Jahren nicht mehr ändern,weil die Chef eben davon Geldgierige sind. Also selbst wenn mal 8k und mehr standard sein sollten wird 720p im Fee TV niemals kostenlos zu empfangen sein. Nur die 3 Sender ARD,ZDF und das dritte. Wenn da mal ein FIlm kommt,dann nehme ich es freilich in 720p auf.
Es wird sich dann erst wohl bei mir ändern,wenn im Fernsehen diese endlich sich von den 50 Halbbilder verabschiedet haben.Dann habe ich das Deinterlacing nicht mehr nötig und dann brauche ich auch so 2 Kerne weniger bei der Auslatung. Denn ohne dem Wandle ich viel schneller um. Von 1:30 auf 1 Minute geht es dann abwärts. Der Filter bremst also sehr stark das Umwandeln aus. Bei manchen sieht man das nicht mehr,bei manchen ist es aber unerträglich. Das Problem ist,man erkennt von aussehen nicht ob es das ist oder nicht.
So muss ich immer erst schauen ob es Interlaced verseucht ist oder nicht. Darum kann ich nicht einfach Handbrake nehmen oder dergleichen. Ich benutze den Filter libav Linear blending. Yadilf machte da nen sehr unsauberen Arbeit beim entflechten. Leider hat Handbrake keine so vielen Filter Optionen,sonst wäre ich dort schon geblieben. Besonders schlimm ist es bei Sendungen also Nachrichten oder dergleichen.Da hilft der FIlter nicht.Es wird nur unscharf ,kann somit nicht alles sauber verdecken.
Genau darum befinde ich mich da bei der Sackgasse. Handbrake macht hier ne verschlimmbesserung.Entweder zeigt dieser erst garkein Bild an,Flackert,Bild Fehler oder es wird das Bild am ende noch schlimmer als im Rohzustand oder Audio und Ton sind unsynchron. Anscheinend hat Handbrake damit ein Problem.Auch alle Deinterlacer ausprobiert. Jeder schlimmer als der andere.So macht damit die Benutzung zur Qual und spaß macht es auch nicht.
Ich hoffe die nachfolgenden kleinen Cores beherschen diese beiden Befehlsätze ich bin auf diese angewiesen.Wie wichtig diese sind,zeigt es auch bei meinem Ryzen 9 5950x. Da wurde ohne diesem Befehl anstatt 1:30 dann 8 Minuten draus. Also Intel streng dich an,denn so wie es aktuell ist,kann man mich nicht überzeugen. Ohne diese beiden jedenfalls ist es für mich total uninteressant. Es ist also mein Ernst. Ich mache die Leistung anhand dieser Befehle abhängig.
Und schlechter als ein I7 4700 HQ brauche ich est recht nicht.Auf dieser CPU brauche ich 6 Minuten zum Umwandeln.Freilich dann nur 1 gleichzeitig.
Wenn es aber passt dann sehr gerne auf dem Laptop.Denn ich will auf dem Laptop günstig ne bessere CPU haben. Also wenn es nicht besser als ein I7 4700HQ ist was ich als Laptop habe,könnt ihr mich da auch mal.Denn ich brauche Leistung,bei wenig Stromverbauch. Wenn ich nen bessern Laptop haben will kann ich mir jetzt schon ein Laptop mit Ryzen 5 5500U holen.
Nur will ich da eben keine 700 € dafür ausgeben. Merkwürdig das habe ich früher schon ausgegeben.Habe gedacht wir wären da inzwischen bei der Leistung schon weiter.DIe Entwicklung ist somit sehr langsam im moment. Dann heist es wohl warten.Mein Laptop den ich gebraucht gekauft habe ist wohl inzwischen schon 6-7 Jahre alt. Eigentlich kann man da schon in der Zeit bei mehrleistung erwarten. Der i7 4700HQ leidet unter ner Hitzeproblem. Bei 3 Ghz anstatt 3,4 ghz ist alles gut,aber dann war es das.Erwarte also das auch in dieser Sache nachgebessert wird.Nur der ne bessere Arbeit leistet,bekommt dann auch mein Geld von mir.
When deine Software aber nicht mal AVX nutzt dann würde ich dir raten bessere Software fürs Videokonvertieren zu suchen. AVX2 wird schon weitgehend verwendet und bringt deutlich Vorteile.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Die jetzigen Tremont sind recht gut. Pentium Silver N6005, 10W ist ungefähr vergleichbar mit einem i3 6100 (51W) oder Ryzen 7 2700U (15W). Beim ersten Lakefield (1+4 - die ersten Big-Little) können die Kerne noch nicht voll gleichzeitig laufen, der i5 L16G7 (7W) hat dort aber eine Cinebench-Leistung die ungefähr dem Ryzen 3 3200U (15W) entspricht. Also zumindest in Sachen Effizienz habe sie sich da gut verbessert.
Größentechnisch ist ungefähr 4x Tremont ~=~ 1 SunnyCove.
hardwareLuxx hatte da auch ein paar benchmarks gemacht, für CinebenchR20 lieferte der L16G7 ~214 Punkt/W und damit auch deutlich mehr als die normalen Stromsparmodelle von Intel zu dem Zeitpunkt (so faktor 3-4 besser).
Ich denke da kommen noch größere Modelle.