AMDs FMF 2 im Hands-on: Zusammenfassung
Quelle: PCGH, AMD
Seite 2:

AMDs FMF 2 im Hands-on: Zusammenfassung

36
Special Richard Engel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nicht perfekt, aber besser

Die von uns beobachteten kleineren Instabilitäten und Kinderkrankheiten von Fluid Motion Frames 2, wie etwa das unregelmäßige ein- und ausschalten der Frame Generation zum Start eines Spiels, dürften zumindest erwartungsgemäß zum Launch der Live-Version behoben sein. In allen wichtigen Belangen ist FMF 1 der neuen Variante unterlegen. Das Update überzeugt in der Technical Preview bereits jetzt mehr als das Original. Schliereffekte treten weniger auf, die FG-Optionen sind feiner einstellbar und die de facto unvermeidbare Eingabeverzögerung ist verringert.

Im Blindtest als Video präsentiert sich FSR 3.1 im Vergleich zu FMF 2 minimal stabiler in Titeln wie Spider-Man: Miles Morales und weiß dadurch subjektiv besser zu gefallen. Der Unterschied fällt aber, trotz Vorteil von FSR 3.1 gegenüber FMF 2 durch echte Bewegungsdaten im Spiel, relativ gering aus - sofern denn alles so wie vorgesehen funktioniert. LSFG 2.2 mit doppelter Framerate (X2, und nicht dreifacher Framerate X3) kann dagegen nicht durchweg überzeugen, sondern hat mit schweren Artefakten, Eingabeverzögerungen und gelegentlich leichterem Stuttering zu kämpfen.

Frame Generation bedeutet immer Kompromiss

Egal, ob FMF 2, FSR 3.1 oder LSFG 2.2 mit doppelter (X2) oder gar dreifacher Framerate (X3): Jede Frame Generation bedeutet stets optische Artefakte und eine erhöhte Latenz. AMDs FSR 3.1 FG und Nvidias DLSS FG mildern Probleme wie Ghosting und Artefakte zwar möglichst ab, können diese jedoch derzeit eben nicht vollends vermeiden. Bei transparenten Alphatexturen und UI-Elementen werden die Artefaktreduzierungsmaßnahmen zumindest feinfühligeren Spielern auffallen. Je mehr Daten die Frame Generation zur besseren Umsetzung zur Verfügung hat, desto besser auch das Ergebnis. Wer die Wahl hat, sollte also stets lieber die im Spiel implementierte, im Grunde bessere Frame Generation nutzen.

Unter dem 'Gaming'- und dann 'Grafik'-Reiter können Sie entweder pro Titel oder global für alle Ihre Spiele Fluid Motion Frames 2 aktivieren. Mit dem Leistungsoverlay können Sie schnell prüfen, ob die Frame Generation eingeschaltet ist und wie stark sich die Latenz dadurch erhöht. Quelle: PCGH Unter dem "Gaming"- und dann "Grafik"-Reiter können Sie entweder pro Titel oder global für alle Ihre Spiele Fluid Motion Frames 2 aktivieren. Mit dem Leistungsoverlay können Sie schnell prüfen, ob die Frame Generation eingeschaltet ist und wie stark sich die Latenz dadurch erhöht. Ein Beispiel für optische Unterschiede zwischen den Ansätzen von Frame Generation können wir in Elden Ring zeigen. Ohne den aus der Modding-Community stammenden Fps-Unlocker läuft die Engine von Elden Ring mit einem Framelimit von 60 Fps. Um mit unlimitierter Framerate spielen zu können, muss auf den Multiplayer-Part des Spiels wegen Anti-Cheat-Schutz-Maßnahmen und möglichen Shadowbans verzichtet werden. Nvidias DLSS Frame Generation oder FSR 3.1 hat das Spiel nicht implementiert. Was bleibt Spielern abseits davon dann noch übrig? Radeons Fluid Motion Frames 2 aus dem Adrenalin-Treiber und LSFG 2.2 des Programms Lossless Scaling.

LSFG 2.2 sieht sich in Spielen wie Elden Ring stellenweise flüssiger an, präsentiert dafür aber extreme Ghosting- und Schlierprobleme bei starken Kontrasten. Für sichtbar grobe Artefakte reicht schon der Spielcharakter und ein blauer Himmel. Die verzögerte Eingabe ist selbst mit einem Gamepad spürbar. FMF 2 zeigt ähnliche Schwächen, kann sich aber gelegentlich nach einer Weile "fangen" und sieht dann auch entsprechend gut aus, ohne, dass die Latenz für die meisten Spieler besonders negativ in Mitleidenschaft gezogen wird. Die je nach Szene und Spiel variable Zuverlässigkeit kann im Alltag zum Problem werden. Im Vergleich mit dem Fps-Unlocker und 80 "echten" Bildern pro Sekunde können beide "Universal Frame Generations" aber nicht mithalten. Nativ ist und wird auch auf absehbare Zeit qualitativ überlegen bleiben.

Monitoraufnahme mit aktiviertem FMF 2 ('Hoch' und 'Qualität') bei Elden Ring, ohne Fps-Unlocker-Zusatz. In einem Moment wirkt das Bild unansehnlich (etwa hier), in derselben Szene nur einige Sekunden später sind die Probleme trotz interpolierter Zwischenframes verschwunden. Die Unberechenbarkeit der Optik kann für manche Nutzer ein Problem sein. Quelle: PCGH Monitoraufnahme mit aktiviertem FMF 2 ("Hoch" und "Qualität") bei Elden Ring, ohne Fps-Unlocker-Zusatz. In einem Moment wirkt das Bild unansehnlich (etwa hier), in derselben Szene nur einige Sekunden später sind die Probleme trotz interpolierter Zwischenframes verschwunden. Die Unberechenbarkeit der Optik kann für manche Nutzer ein Problem sein. Den besten Effekt können Frame-Generation-Verfahren erst ab 60 Fps und einem hochfrequenten Monitor entfalten. Braucht es bei solch hohen Frameraten dann noch AMDs Fluid Motion Frames 2 und andere Verfahren? Das bleibt letztlich reine Geschmackssache und muss individuell vom User entschieden werden. Hier gibt es ähnlich wie bei Upsampling-Methoden kein Richtig oder Falsch per se. Was AMD mit FMF 2 verfolgt, ist eine verbesserte FG-Option ohne Engine-Beeinflussung direkt im Treiber für aktuelle Radeon-Karten anzubieten.

Nicht perfekt: Ghosting und Artefakte einer Frame Generation LSFG 2.2 X2 ohne Performance-Mode in Spider-Man: Miles Morales: Sichtbares Nachschlieren I, direkte Monitoraufnahme. Quelle: PCGH LSFG 2.2 X2 ohne Performance-Mode in Spider-Man: Miles Morales: Sichtbares Nachschlieren I, direkte Monitoraufnahme. LSFG 2.2 X2 ohne Performance-Mode in Spider-Man: Miles Morales: Sichtbares Nachschlieren II, direkte Monitoraufnahme. Quelle: PCGH LSFG 2.2 X2 ohne Performance-Mode in Spider-Man: Miles Morales: Sichtbares Nachschlieren II, direkte Monitoraufnahme.

Das allein kann AMDs FMF 2 durchaus zu einem Kaufgrund machen. Denn weder Nvidia noch Intel stellen eine treiberseitige Frame Generation als (Not-)Lösung für Spiele aller Art zur Wahl. Lossless Scaling mag zwar für ca. 7 Euro eine Option sein, die jedoch immer wieder mit kleineren Unannehmlichkeiten wie starkem Verwischen aufstoßen kann. Dennoch: Alle Angebote lassen insgesamt als Trend positiv in die Zukunft blicken. Der qualitative Sprung von FMF 1 zu FMF 2 ist so gesehen einer von vielen Meilensteinen. Wir sind jedenfalls gespannt, inwieweit sich künstliche Zwischenframes zwecks flüssigerem Bild noch weiter verbessern werden und sich im Alltag durchsetzen.

Konnten Sie bereits einen Eindruck von FMF 2 gewinnen? Was halten Sie von der aktualisierten treiberimplementierten Frame Generation für moderne Radeon-GPUs? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit! Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

36
  1. Seite 1 FMF 2 in der Übersicht
  2. Seite 2 Erstes Fazit zu FMF 2
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von soonsnookie Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Richie
        Da stehen vor allem die Infos, Reaktionen und Artefakte im Vordergrund. 60 Fps würden einerseits mehr Speicherplatz fressen und zusätzlich Zeit in der Produktion kosten. Ob sich die Mehrarbeit im Vergleich zum Nutzen wirklich lohnt (für das Format), steht auf einem anderen Blatt. Für dedizierte, separate Side-by-Side- oder Detail-Aufnahmen (wie bei unseren Benchmarks etwa auch) wäre das aber denkbar.
        irgendwie unnsinnig mit 30 fps das ganze darstellen zu wollen. kompression noch dabei und fürchterliche bitrate. wieso dann überhaupt ein video, wenn man nicht wirklich vor/nachteile zeigt, weil man an bandbreite geizt?
      • Von soonsnookie Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Richie
        Da stehen vor allem die Infos, Reaktionen und Artefakte im Vordergrund. 60 Fps würden einerseits mehr Speicherplatz fressen und zusätzlich Zeit in der Produktion kosten. Ob sich die Mehrarbeit im Vergleich zum Nutzen wirklich lohnt (für das Format), steht auf einem anderen Blatt. Für dedizierte, separate Side-by-Side- oder Detail-Aufnahmen (wie bei unseren Benchmarks etwa auch) wäre das aber denkbar.
        irgendwie unnsinnig mit 30 fps das ganze darstellen zu wollen. kompression noch dabei und fürchterliche bitrate. wieso dann überhaupt ein video, wenn man nicht wirklich vor/nachteile zeigt, weil man an bandbreite geizt?
      • Von BigYundol BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Phil
        Die Grafikkarte sowie der Grafiktreiber sollten allerdings wissen, welcher Bildschirm welcher ist. Das kann man da ja sogar explizit einstellen! Und die Grafikkarte sowie der Grafikkarten-Treiber müssen die Displays ja auch ansteuern... und nicht mit 360 Hz, wenn das Ding nur 60 kann...

        "Hallo Grafikkarten-Treiber. Schreib bitte eine Zahl auf den Monitor, der der erste ist und sag mir, was der zweite ist. Schön groß, ich bin alter Sack und hab Altersweitsicht. Nur keine Weisheit darüber, weshalb Windows das Startmenü auf dem falschen Display anzeigt. Irgendwer hat hier eine andere Zählweise als ich. Was war noch mal Nummer 1?"

        Aber bei der Frame Gen will der Treiber es dann nicht mehr wissen können?! (Das ist pretty sure eine dieser "Preview-Freuden"^^)

        Gruß,
        Phil

        EDIT: Sorry, ich bin in letzter Zeit ein wenig sloppy, was Doppelposts angeht... ich hab bei den Kommentaren halt einfach dieses Mal an anderer Stelle angesetzt. Und dann schlicht auf "Zitieren" geklickt, Kann ja keiner ahnen, dass ich dann mit mir selbst rede.^^ Muss ich das jetzt aufräumen? Ach, komm. Das eine Mal geht noch...
        Tjo, in D2 R drehen die FPS bei mir jedenfalls völlig frei und das Framepacing ist komplett im A*, sobald ich den zweiten Monitor einschalte.

        In anderen Spielen nicht, aber es hilft gefühlt auch nicht der Smoothness, wenn man den Zweitmonitor anschaltet und nebenbei Videos guckt. Ich habe es bisher jedoch nicht ansatzweise verifiziert, aber subjektiv meine ich ohne irgendwas nebenbei zu machen und nur auf Singlescreen funktioniert das Framepacing am besten, resp. am stabilsten.

        Naja, bin gespannt, ob sich da bis zum Release noch mehr tun wird
      • Von PCGH_Phil BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von BigYundol
        Diablo 2 R scheint Dualscreen nicht zu vertragen.
        Mit Singlescreen funktioniert AFMF2 wie es soll und so wie es in der Lage ist. Kann mir aber vorstellen, dass das mit aktiviertem Zweitmonitor noch an anderen Stellen stolpert.

        So kann ich nun in UHD mit 110% Auflösungsskalierung mit FG ~120fps erreichen bei ~200W, statt ~330W mit tendenziell weniger fps. Wenn ich Chill dazuschalte kann ich nun in ruhigen Szenen wie Gesprächen, etc. bsw. auf 40 Basis-fps, aka 80fps runterregeln und den Verbrauch dann zusätzlich auf ~150W senken.
        Der Preis von AFMF2 in diesem Spiel ist ein in Bewegung leicht wobbeliges Bild.

        Was jetzt noch cool wäre ist, wenn AMD bei RSR auch noch einen Nativ-Modus ermöglichen würde
        Die Grafikkarte sowie der Grafiktreiber sollten allerdings wissen, welcher Bildschirm welcher ist. Das kann man da ja sogar explizit einstellen! Und die Grafikkarte sowie der Grafikkarten-Treiber müssen die Displays ja auch ansteuern... und nicht mit 360 Hz, wenn das Ding nur 60 kann...

        "Hallo Grafikkarten-Treiber. Schreib bitte eine Zahl auf den Monitor, der der erste ist und sag mir, was der zweite ist. Schön groß, ich bin alter Sack und hab Altersweitsicht. Nur keine Weisheit darüber, weshalb Windows das Startmenü auf dem falschen Display anzeigt. Irgendwer hat hier eine andere Zählweise als ich. Was war noch mal Nummer 1?"

        Aber bei der Frame Gen will der Treiber es dann nicht mehr wissen können?! (Das ist pretty sure eine dieser "Preview-Freuden"^^)

        Gruß,
        Phil

        EDIT: Sorry, ich bin in letzter Zeit ein wenig sloppy, was Doppelposts angeht... ich hab bei den Kommentaren halt einfach dieses Mal an anderer Stelle angesetzt. Und dann schlicht auf "Zitieren" geklickt, Kann ja keiner ahnen, dass ich dann mit mir selbst rede.^^ Muss ich das jetzt aufräumen? Ach, komm. Das eine Mal geht noch...
      • Von PCGH_Phil BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cleriker
        Der Inbegriff von Preview-Treiber. DU wirst vorab angetrieben.

        Phil, bei mir lief der AFMF1 Preview damals anstandslos. Erst als ich den normalen dann wieder drüber bügeln wollte, musste ich Hand anlegen.
        "We brake. You dance."

        Gruß,
        Phil
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Schöner Test. Ich mag die Funktion in meinen meist eher ruhigen Games um damit die Zielfrequenz des Monitors auch in UHD auszuspielen. In Strategiespielen oder Rollenspielen hat man kaum Probleme mit Artefakten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk