AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte [Update]
Es gibt das erste Bild von "Big Navi": AMD hat die Referenzkarte auf Twitter veröffentlicht. Dabei dürfte es sich um das Spitzenmodell handeln.
Nachdem der Ankündigungstermin für Zen 3 und RDNA 2 bereits steht, hat AMD nun auf Twitter auch ein Referenzmodell der Radeon RX 6000 veröffentlicht. Und wer will, kann die Karte auch in Fortnite besuchen, wo sie als Marketing-Gag ausgestellt ist. Die meisten Leser wird aber die Technik interessieren und dazu gab es erwartungsgemäß keine Angaben. Man kann also nur anhand des Gezeigten vermuten.
Und so geht die Mehrheit davon aus, dass das Spitzenmodell gezeigt wird, offensichtlich gekühlt durch drei Lüfter. Gut zu erkennen sind auch die zwei 8-Pin-Stecker, was so zu erwarten war. Das erlaubt eine maximale Stromaufnahme von 375 Watt - muss aber nicht heißen, dass diese auch genutzt werden. Die meisten Board-Partner rüsten die Karten ohnehin mit zwei Mal 8-Pin aus. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass spätestens mit OC die Marke von 300 Watt fallen wird. Angeschlossen wird die Karte per 2x Displayport, 1x HDMI und 1x UDB Typ C.
Darüber hinaus muss man sich mit dem begnügen, was bereits durch die Gerüchteküche geschleift wurde. Im Moment sehr beliebt ist, dass "Big Navi" mit bis zu 16 GiByte GDDR6X an 256 Bit ausgerüstet ist und um das Speicherinterface etwas zu entlasten, soll es 128 MiByte Infinity Cache auf der GPU geben. Wie das technisch gelöst ist und ob das System clever ist, muss sich zeigen. Darauf basierend wird aber bereits erwartet, dass die Geforce RTX 3090 zu weit weg ist, weil die Radeon RX 6900 nicht ausreichend Speicherbandbreite hat. Aber auch bei der GPU fehlen AMD nach letztem Stand 4 Shadercluster (80 gegen 84) und Nvidia hat obendrauf noch die verdoppelten FP32-Einheiten. Das macht es im Moment eher unwahrscheinlich, dass es bis ganz nach oben reicht. Die Karten sind aber auch noch nicht vorgestellt und entsprechend kann es noch Überraschungen geben.
Einige Leaks deuten aber darauf hin, dass AMD sich vor allem im Bereich der Geforce RTX 3070 und Geforce RTX 3080 positionieren wird, aber man sollte den Überraschungseffekt nicht unterschätzen: Bei Nvidia war das Verdoppeln der FP32-Einheiten bis zum Schluss ein sehr wildes Gerücht.
Update: Das Bild liegt jetzt auch hochauflösend in der Galerie vor.
Quelle: AMD
AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte (2)

Edit: Nicht, dass NVIDIA keine Innovationen liefern würde, aber diese lassen sie sich fürstlich bezahlen!
Konkurrenz bewegt einfach den Markt und das Geschäft und in meinen 25 Jahren PC-Geschichte war AMD lange Zeit immer die belächelte zweite Wahl für Sparfüchse, mit spürbaren Abstrichen (Pentium 3 vs. Athlon anyone?). Spätestens seit Ryzen hat sich das aber gedreht.
Also go for it!
Damals habe ich auf Rabatte und Aktionen gewartet und einmal investiert. (Alternate XMas 2k18 mit Intel/RTX2070 + gebraucht Dell 27 Zoll 144Hz WQHD G-Sync. Dafür habe ich lange Zeit gespart.
Aber ich verstehe meine Mitväter Kollegen, wenn sie es sich nicht leisten können.
Hoffen wir mal das WQHD günstiger wird und FullHD preisleistungstechnisch ablöst. Ein Mehrwert für alle!
Es ist ein langsamer aber fließender Übergang wie bei den CPUs.
Erst hingen die Zocker auf Dual Cores und dann auf Quad Cores fest. Jetzt kommt langsam der Übergang zu den 8-Kernern, aber bis dort alle mal gelandet sind, werden noch Jahre ins Land gehen.
Wozu sollte man auch eine Hardware kaufen und verbauen, wenn diese nicht nötig ist?
Das macht sich nur in den System Stats im Forum gut.
2,5 und 3 Slot Designs sind nichts neues. Die gibt es scjon über 10 Jahre.
Ist zum Glück dabei auch viel leiser als diese elenden Blowerkarten.
Vorrausgesetzt der Kühler wurde ordentlich umgesetzt.
Übrigens gibt es auch ein paar mATX Boards, bei denen PCIe x1 und der M.2 über dem GPU Slot ist.
(Gigabyte B550M S2H)