AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte [Update]

163
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte (2)
Quelle: AMD

Es gibt das erste Bild von "Big Navi": AMD hat die Referenzkarte auf Twitter veröffentlicht. Dabei dürfte es sich um das Spitzenmodell handeln.

Nachdem der Ankündigungstermin für Zen 3 und RDNA 2 bereits steht, hat AMD nun auf Twitter auch ein Referenzmodell der Radeon RX 6000 veröffentlicht. Und wer will, kann die Karte auch in Fortnite besuchen, wo sie als Marketing-Gag ausgestellt ist. Die meisten Leser wird aber die Technik interessieren und dazu gab es erwartungsgemäß keine Angaben. Man kann also nur anhand des Gezeigten vermuten.

Und so geht die Mehrheit davon aus, dass das Spitzenmodell gezeigt wird, offensichtlich gekühlt durch drei Lüfter. Gut zu erkennen sind auch die zwei 8-Pin-Stecker, was so zu erwarten war. Das erlaubt eine maximale Stromaufnahme von 375 Watt - muss aber nicht heißen, dass diese auch genutzt werden. Die meisten Board-Partner rüsten die Karten ohnehin mit zwei Mal 8-Pin aus. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass spätestens mit OC die Marke von 300 Watt fallen wird. Angeschlossen wird die Karte per 2x Displayport, 1x HDMI und 1x UDB Typ C.

Darüber hinaus muss man sich mit dem begnügen, was bereits durch die Gerüchteküche geschleift wurde. Im Moment sehr beliebt ist, dass "Big Navi" mit bis zu 16 GiByte GDDR6X an 256 Bit ausgerüstet ist und um das Speicherinterface etwas zu entlasten, soll es 128 MiByte Infinity Cache auf der GPU geben. Wie das technisch gelöst ist und ob das System clever ist, muss sich zeigen. Darauf basierend wird aber bereits erwartet, dass die Geforce RTX 3090 zu weit weg ist, weil die Radeon RX 6900 nicht ausreichend Speicherbandbreite hat. Aber auch bei der GPU fehlen AMD nach letztem Stand 4 Shadercluster (80 gegen 84) und Nvidia hat obendrauf noch die verdoppelten FP32-Einheiten. Das macht es im Moment eher unwahrscheinlich, dass es bis ganz nach oben reicht. Die Karten sind aber auch noch nicht vorgestellt und entsprechend kann es noch Überraschungen geben.

Einige Leaks deuten aber darauf hin, dass AMD sich vor allem im Bereich der Geforce RTX 3070 und Geforce RTX 3080 positionieren wird, aber man sollte den Überraschungseffekt nicht unterschätzen: Bei Nvidia war das Verdoppeln der FP32-Einheiten bis zum Schluss ein sehr wildes Gerücht.


Update: Das Bild liegt jetzt auch hochauflösend in der Galerie vor. AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer 'Big Navi'-Karte (2) Quelle: AMD AMD Radeon RX 6000: Erstes Bild einer "Big Navi"-Karte (2)


Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
163
    • Kommentare (163)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sailorman1535 Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Noctim
        Ich würde mich über eine potente AMD Karte definitiv freuen. Ich habe nichts persönlich gegen NVIDIA (selbst GTX 1070 Besitzer), aber an der Spitze habe sie es sich ziemlich gemütlich gemacht. Ähnlich wie Intel damals.

        Edit: Nicht, dass NVIDIA keine Innovationen liefern würde, aber diese lassen sie sich fürstlich bezahlen!

        Konkurrenz bewegt einfach den Markt und das Geschäft und in meinen 25 Jahren PC-Geschichte war AMD lange Zeit immer die belächelte zweite Wahl für Sparfüchse, mit spürbaren Abstrichen (Pentium 3 vs. Athlon anyone?). Spätestens seit Ryzen hat sich das aber gedreht.

        Also go for it!
      • Von Sailorman1535 Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Noctim
        Ich würde mich über eine potente AMD Karte definitiv freuen. Ich habe nichts persönlich gegen NVIDIA (selbst GTX 1070 Besitzer), aber an der Spitze habe sie es sich ziemlich gemütlich gemacht. Ähnlich wie Intel damals.

        Edit: Nicht, dass NVIDIA keine Innovationen liefern würde, aber diese lassen sie sich fürstlich bezahlen!

        Konkurrenz bewegt einfach den Markt und das Geschäft und in meinen 25 Jahren PC-Geschichte war AMD lange Zeit immer die belächelte zweite Wahl für Sparfüchse, mit spürbaren Abstrichen (Pentium 3 vs. Athlon anyone?). Spätestens seit Ryzen hat sich das aber gedreht.

        Also go for it!
      • Von Gajim Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Knochey
        Ich hab einen kleinen Bruder der einige Jahre jünger ist und sich sowas noch nicht leisten kann. Abseits davon gibt es durchaus viele Menschen mit einer Familie daheim die ihr Geld anders priorisieren. Nur weil man auf 1080p spielt heißt es nicht, dass man eine Version hat die unspielbar ist. Viele haben auch Spaß auf solchen Geräten und sind nicht so enthusiastisch wie wir. Einfach etwas offener dem ganzen gegenüber stehen anstatt direkt zu sagen: "Mal ehrlich, wer spielt 2020 noch in fhd?"... Hört sich etwas herabwertend gegenüber solchen Leuten an.
        Ich zum Beispiel, als Familienvater muss sehen wo Geld für mein teures Hobby bleibt.

        Damals habe ich auf Rabatte und Aktionen gewartet und einmal investiert. (Alternate XMas 2k18 mit Intel/RTX2070 + gebraucht Dell 27 Zoll 144Hz WQHD G-Sync. Dafür habe ich lange Zeit gespart. )

        Aber ich verstehe meine Mitväter Kollegen, wenn sie es sich nicht leisten können.
        Hoffen wir mal das WQHD günstiger wird und FullHD preisleistungstechnisch ablöst. Ein Mehrwert für alle!
      • Von Prypjat_no1 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Inras
        Der überwiegende Teil spielt noch auf 1080p. Keine Ahnung wie die aktuelle Lage ist aber ich schätze mal über 90% aller Gamer (?). 1440p ist so langsam im Kommen und 4k ist noch eine Nische beim Gaming. Man muss auch mal aus seiner Blase in die Realität blicken. Alleine schon die Kosten für die Hardware schrecken viele Leute ab. Der Monitor den man braucht ist nicht billig und die GPU erst recht nicht. Bei VR ist es ähnlich. Außerdem bin ich der Meinung: "Wer auf 17" - 27" zockt braucht kein 4k. Bei 27" eventuell 1440p wegen der Pixeldichte"
        Das sehe ich auch so.

        Es ist ein langsamer aber fließender Übergang wie bei den CPUs.
        Erst hingen die Zocker auf Dual Cores und dann auf Quad Cores fest. Jetzt kommt langsam der Übergang zu den 8-Kernern, aber bis dort alle mal gelandet sind, werden noch Jahre ins Land gehen.
        Wozu sollte man auch eine Hardware kaufen und verbauen, wenn diese nicht nötig ist?
        Das macht sich nur in den System Stats im Forum gut.
      • Von Khabarak Volt-Modder(in)
        Zitat von Nebulus07
        Es ist ein wenig bedenklich, dass die Karten immer größer werden. Ein 2,5 Slot oder 3 Slot Design würde auf einem mAtx Board den Soundkartenslot verdecken. Ich bin sowieso ein großer Blower Fan, der die warme luft aus dem Gehäuse bläst und nicht im Gehäuse verteilt. Wie soll man denn die 300W zusätzlich noch loswerden?
        Die Karte ist nicht größer als meine R9 290 Vapor-X.
        2,5 und 3 Slot Designs sind nichts neues. Die gibt es scjon über 10 Jahre.
      • Von EyRaptor BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Nebulus07
        Es ist ein wenig bedenklich, dass die Karten immer größer werden. Ein 2,5 Slot oder 3 Slot Design würde auf einem mAtx Board den Soundkartenslot verdecken. Ich bin sowieso ein großer Blower Fan, der die warme luft aus dem Gehäuse bläst und nicht im Gehäuse verteilt. Wie soll man denn die 300W zusätzlich noch loswerden?
        z.B. mit Case Airflow?
        Ist zum Glück dabei auch viel leiser als diese elenden Blowerkarten.
        Vorrausgesetzt der Kühler wurde ordentlich umgesetzt.

        Übrigens gibt es auch ein paar mATX Boards, bei denen PCIe x1 und der M.2 über dem GPU Slot ist.
        (Gigabyte B550M S2H)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk