AMD Radeon Pro: Neue Grafikkarte mit "Navi 21"-GPU und 16 GiB für Workstations gesichtet

7
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Radeon Pro - Symbolbild von AMD mit Vega VII
Quelle: AMD

Durchgesickerten Abbildungen aus China zufolge stehen bei AMD auf absehbare Zeit auch neue Profi-Grafikkarten mit der aktuellen RDNA2-Architektur an.

Während AMDs Gaming-Grafikkarten der Radeon-RX-6000-Reihe nur schlecht und dadurch teuer verfügbar sind, ist offenbar auch die Markteinführung einer neuen Generation von Radeon-Pro-Grafikkarten auf Basis der aktuellen "Navi"-Grafikprozessoren für den Workstation-Einsatz nicht mehr fern. Zumindest wurden im Forum von Chiphell.com entsprechende Fotos einer solchen Karte veröffentlicht, wobei selbst der Leaker nicht sicher sein soll, welches Modell er genau erhalten hat. Allerdings wurde bestätigt, dass die Karte über 16 GiB verfügt, genauso wie die Topmodelle der Radeon-RX-Serie.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Einer der Aufkleber auf der Karte verrät dabei laut Videocardz.com zudem, dass es sich um das Modell "Full Secure TT GLXL" handelt, wobei es schon früher Leaks über "Navi 21 GLXL" gab, jedoch ist unklar, wie viele Stream-Prozessoren die hiesige Variante hat. Angemerkt wird auch, dass das gezeigte Pro-Modell die erste Karte mit Blower-Kühlung im Dual-Slot-Design auf Basis eines "Navi 2X"-Chips ist, was gegenüber den Gaming-Modellen entsprechend abgespeckt reduzierte Taktraten nach sich ziehen können.

Im Vergleich zur Radeon-RX-Serie gibt es beim Pro-Modell auch einige Änderungen am PCB-Design, wie beispielsweise verschobene Stromanschlüsse oder MOSFETs, während die Kondensatoren hinter der GPU fast identisch sein sollen und laut videocardz.com so beweisen, dass eine "Navi 21"-GPU verwendet wird - genau wie bei der RX 6800 XT.

Konkurrenz zu Nvidias RTX A6000 und Co.

Dabei soll AMDs Radeon Pro mit RDNA2-Architektur gegen Nvidias RTX-A-Serie (ehemals Quadro) auf "Ampere"-Basis antreten, die mit bis zu 48 GiB Speicher angeboten und auch mit 24 GiB und 12 GiB erhältlich werden soll. Dabei ist unklar, mit welchem Modell genau die hiesige Radeon Pro konkurrieren wird, zumal auch noch abzuwarten bleibt, wann AMD die Workstation-Grafikkarten offiziell vorstellen wird. Dem Bericht nach handelt es sich bei der abgebildeten Karte noch um ein Entwicklungsmuster und nicht um ein finales Retail-Produkt, was darauf schließen lässt, dass die neuen Karten noch in der Entwicklung sind.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Kondar
        Das Blau?
        Gab sogar vor Jahren ein Artikel darüber (01 April?)
        Mal schauen ob ich den finde....will jezt selber wissen wie genau die Farbe heist.....nein nicht plumpes Blau
        Die Kombination aus Blau und Silber. Ich bin halt im Maschinenbau zuhause und da sind diese beiden Farben eben der Grundton. Alles andere sind nur Abweichungen!
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Kondar
        Das Blau?
        Gab sogar vor Jahren ein Artikel darüber (01 April?)
        Mal schauen ob ich den finde....will jezt selber wissen wie genau die Farbe heist.....nein nicht plumpes Blau
        Die Kombination aus Blau und Silber. Ich bin halt im Maschinenbau zuhause und da sind diese beiden Farben eben der Grundton. Alles andere sind nur Abweichungen!
      • Von gerX7a BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cleriker
        Oh man! Die sieht mal lecker aus. Wenn die Taktraten nicht zu sehr gesenkt wurden könnte ich mir die tatsächlich vorstellen.
        Bei deutlich über 2000 € sollte man dafür dann aber hoffentlich ein paar spezielle Workloads haben, denn fürs Gaming wird sich das nicht lohnen (zumal die absehbar konservativer getaktet sein wird).

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]: "Schnäppchen" ? Nicht wirklich; die sind deutlich teuerer als Consumer-Produkte. Aber am Ende hängt es auch von der Perspektive ab. Als Arbeitsgerät kann es ein Schnäppchen sein, denn AMD muss nach wie vor zwangsweise deutlich günstiger auftreten als nVidia mit seinen A-Karten (ehemals Quadro). je nachdem welche Anforderungen man hat, führt hier aber auch kein Weg an einem nVidia-Produkt vorbei.
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Hoffentlich gibts die dann auch bald bei Ebay.
        Hab kein Bock auf Karten bei AMD im Shop zu warten, die dann eh nie kommen werden. lol ^^ ;-P
      • Von sinchilla Volt-Modder(in)
        Geil! Endlich günstige, erhältliche Grafikkarten!
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Cleriker
        Oh man! Die sieht mal lecker aus.
        Das Blau?
        Gab sogar vor Jahren ein Artikel darüber (01 April?)
        Mal schauen ob ich den finde....will jezt selber wissen wie genau die Farbe heist.....nein nicht plumpes Blau
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk