AMD Radeon Pro: Neue Grafikkarte mit "Navi 21"-GPU und 16 GiB für Workstations gesichtet
Durchgesickerten Abbildungen aus China zufolge stehen bei AMD auf absehbare Zeit auch neue Profi-Grafikkarten mit der aktuellen RDNA2-Architektur an.
Während AMDs Gaming-Grafikkarten der Radeon-RX-6000-Reihe nur schlecht und dadurch teuer verfügbar sind, ist offenbar auch die Markteinführung einer neuen Generation von Radeon-Pro-Grafikkarten auf Basis der aktuellen "Navi"-Grafikprozessoren für den Workstation-Einsatz nicht mehr fern. Zumindest wurden im Forum von Chiphell.com entsprechende Fotos einer solchen Karte veröffentlicht, wobei selbst der Leaker nicht sicher sein soll, welches Modell er genau erhalten hat. Allerdings wurde bestätigt, dass die Karte über 16 GiB verfügt, genauso wie die Topmodelle der Radeon-RX-Serie.
Einer der Aufkleber auf der Karte verrät dabei laut Videocardz.com zudem, dass es sich um das Modell "Full Secure TT GLXL" handelt, wobei es schon früher Leaks über "Navi 21 GLXL" gab, jedoch ist unklar, wie viele Stream-Prozessoren die hiesige Variante hat. Angemerkt wird auch, dass das gezeigte Pro-Modell die erste Karte mit Blower-Kühlung im Dual-Slot-Design auf Basis eines "Navi 2X"-Chips ist, was gegenüber den Gaming-Modellen entsprechend abgespeckt reduzierte Taktraten nach sich ziehen können.
Im Vergleich zur Radeon-RX-Serie gibt es beim Pro-Modell auch einige Änderungen am PCB-Design, wie beispielsweise verschobene Stromanschlüsse oder MOSFETs, während die Kondensatoren hinter der GPU fast identisch sein sollen und laut videocardz.com so beweisen, dass eine "Navi 21"-GPU verwendet wird - genau wie bei der RX 6800 XT.
Konkurrenz zu Nvidias RTX A6000 und Co.
Dabei soll AMDs Radeon Pro mit RDNA2-Architektur gegen Nvidias RTX-A-Serie (ehemals Quadro) auf "Ampere"-Basis antreten, die mit bis zu 48 GiB Speicher angeboten und auch mit 24 GiB und 12 GiB erhältlich werden soll. Dabei ist unklar, mit welchem Modell genau die hiesige Radeon Pro konkurrieren wird, zumal auch noch abzuwarten bleibt, wann AMD die Workstation-Grafikkarten offiziell vorstellen wird. Dem Bericht nach handelt es sich bei der abgebildeten Karte noch um ein Entwicklungsmuster und nicht um ein finales Retail-Produkt, was darauf schließen lässt, dass die neuen Karten noch in der Entwicklung sind.


Gab sogar vor Jahren ein Artikel darüber (01 April?)
Mal schauen ob ich den finde....will jezt selber wissen wie genau die Farbe heist.....nein nicht plumpes Blau
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]: "Schnäppchen" ? Nicht wirklich; die sind deutlich teuerer als Consumer-Produkte. Aber am Ende hängt es auch von der Perspektive ab. Als Arbeitsgerät kann es ein Schnäppchen sein, denn AMD muss nach wie vor zwangsweise deutlich günstiger auftreten als nVidia mit seinen A-Karten (ehemals Quadro). je nachdem welche Anforderungen man hat, führt hier aber auch kein Weg an einem nVidia-Produkt vorbei.
Hab kein Bock auf Karten bei AMD im Shop zu warten, die dann eh nie kommen werden. lol ^^ ;-P
Gab sogar vor Jahren ein Artikel darüber (01 April?)
Mal schauen ob ich den finde....will jezt selber wissen wie genau die Farbe heist.....nein nicht plumpes Blau