MSI: Neue Radeon R9 270X ITX und Radeon R9 280X mit 6 GiByte
Im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES), die am 7. Januar in Las Vegas startet, präsentiert MSI auf seiner Webseite für Gaming-Produkte zwei neue Modelle aus der Radeon R9-Serie. Neben einer Radeon R9 280X mit doppelt so viel Grafikspeicher gibt es auch eine Radeon R9 270X, die für ITX-Systeme gedacht ist.
MSI bietet schon jetzt mehrere neue Radeon-Grafikkarten aus der neuen Radeon R9-Serie von AMD an, beispielsweise die Radeon R9 270X Gaming in zwei Variationen mit 2 oder 4 GiByte GDDR5-Videospeicher. Diese Reihe wird nun durch die Radeon R9 270X Gaming ITX ergänzt, die 2 GiByte Grafikspeicher bietet und statt dem sonst eingesetzten Twin Frozr IV-Kühler einen kleineren Radax-Kühler mit nur einem 8-Zentimeter-Lüfter verwendet.
Diesen Kühler verbaut MSI auch auf anderen Modellen seiner ITX-Serie wie der Geforce GTX 760 2GD5/OC ITX. Die Grafikkarte wird dadurch mit 17 Zentimetern kaum länger als der PCI-Express-Slot selbst, belegt aber trotzdem weiterhin zwei Slots im Rechner. Für kleine Gehäuse ist aber eher die Länge der Grafikkarte ein Problem, nicht deren Breite. Trotz des kleineren Kühlers senkt MSI die Taktraten von GPU oder Speicher im Vergleich zur Version mit Twin Frozr IV nicht.
Das zweite neue Modell von MSI ist die Radeon R9 290X Gaming 6G, die passend zur Bezeichnung statt 3 gleich 6 GiByte GDDR5-Grafikspeicher besitzt. Ansonsten hat sich auch hier gegenüber der Gaming-Version mit 3 GiByte laut den Angaben auf der MSI-Webseite aber nichts verändert. Bei beiden neuen Grafikkarten sind das Veröffentlichungsdatum und der Preis bisher noch nicht bekannt.
Quelle: MSI

Im Grunde hast du Recht aber ich glaube R9 290(x) mit 8GB VRAM machen mehr Sinn als R9 280x mit 6 GB VRAM, glaube ich.
Man muss aber auch sagen , dass die R9 290(x) Laut Gerüchten sogar 3.072 Shader und 192 Textur Einheiten besitzen.
Falls man diese Aktivieren könnte ( Wie bei bei der R9 290 auf R9 290x ).
Somit wäre mit einer Optimalen Kühlversorgung sogar noch mehr Power in der R9 290(x).
Ich weiß , dass VRAM nicht das Wichtigste ist aber man kann doch trz. die 8 GB Version holen , falls es welche geben würde.
Wenn MSI jetzt 8 GB VRAM rausbringt ,müsste ich zwischen Powercolor R9 290 4GB VRAM und MSI R9 290 8GB VRAM entscheiden.
Das ist vorallem schwer , weil Powercolor R9 290 Karten meisstens Freischaltbar sind