[Update] AMD Tonga: Gerüchte über energieeffiziente Konkurrenz zu Nvidias GM107-Maxwell
Nvidia hat mit dem Maxwell-Grafikchip GM107, der auf der Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti seine Arbeit verrichtet, bereits eine GPU der neuen Generation vorgestellt, die deutlich stromsparender arbeitet. AMD plant laut inoffiziellen Informationen ein Gegenstück mit dem Codenamen "Tonga", das in wenigen Monaten veröffentlicht werden soll.
Update vom 19.05.2014
Es gibt Neuigkeiten zum Thema Tonga aus dem AMD-Entwicklertool CodeXL. Hier werden gleich zwei neue GPU-Serien, das bereits erwähnte Tonga, aber auch Iceland genannt. Zusammengefasst werden diese unter Volcanic Islands, was aber insofern merkwürdig ist, weil beispielsweise Hawaii-basierte GPUs landläufig schon Volcanic Islands zugerechnet werden. Der Widerspruch könnte aber bestätigen, dass Tong und Iceland über eine komplett überarbeitete GCN-Architektur verfügen. Tonga würde somit der Mittelklasse entsprechen und auch Nvidias Mittelklasse-Maxwell Konkurrenz machen. Iceland würde wohl eher das Low-End Segment bedienen.
Quelle: Beyond 3D
Originalartikel vom 16.05.2014
Zu den vielen vulkanischen Inseln, die derzeit die Codenamen für AMD-Grafikchips liefern, gehört laut inoffiziellen Informationen auch die Inselgruppe Tonga. Der Codename an sich ist nicht neu, da er bereits in Catalyst-Beta-Treibern zu finden war, die vor einem Jahr veröffentlicht wurden. Allerdings gibt es nun inoffizielle Informationen, aus denen hervorgeht, dass Tonga eine neue AMD-GPU sein wird, die in direkte Konkurrenz zum aktuellen Nvidia-Grafikchip GM107 treten soll.
Diese Maxwell-GPU, die Nvidia auf der Geforce GTX 750 und Geforce GTX 750 Ti verbaut, bietet zwar nur eine Leistung auf dem Niveau einer Geforce GTX 560 Ti, ist dafür aber mit nur einem Drittel des Stromverbrauchs sehr energieeffizient. Ähnliches will AMD nun angeblich mit dem Tonga-Grafikchip erreichen, der ebenfalls noch im 28-Nanometer-Prozess hergestellt werden soll. Videocardz spricht sogar von einer "dramatischen Veränderung, was den Energieverbrauch betrifft". Dazu beitragen soll auch eine neue Version von PowerTune, die in der Lage ist, die Hardware auf einem deutlich tieferen Level als bisher anzusprechen.
Die Leistung der neuen Grafikkarte, die mit 2 GiByte GDDR5 ausgestattet sein soll, wird wohl auf dem Niveau einer aktuellen Grafikkarte wie der Radeon R7 265 liegen. Neue Features wie Mantle, XDMA oder TrueAudio sollen unterstützt werden. Eine Bezeichnung wie Radeon R9 275X erscheint zwar logisch, AMD soll sich hier aber noch nicht festgelegt haben. Die Veröffentlichung wird in zwei bis drei Monaten erwartet.
Quelle: Videocardz

AMD wird mir immer sympatischer, und so wie ich die Jungs kenne, wird die Karte auch schön günstiger sein als eine 750/ti.
Go AMD!
Ich würde mich über eine mobile Karte freuen, die Leistungs- und Energieverbrauchsmäßig auf dem Niveau der 840m liegt. In dem Bereich könnte Mantle doch deutlich die Bildrate verbessern.
Brechstange an der Spitze würde ich das nicht nennen. Wenn man bedenkt, dass Hawaii ein SP : DP-Verhältnis von 1:2, Big Kepler nur eines von 1:3 besitzt und trotzdem größer ist, aber nicht wirklich mehr leistet... dann relativieren sich die 50W Mehrverbrauch ganz schnell wieder. Bis zur GTX 750(Ti) hatte übrigens AMD die effizientesten Karten (HD 78x0). Mir gefällt das hin und her, kann nur gut für uns Kunden sein
Ich warte auf den Effezienz Mega-Überflieger "Helgoland"..
Mehr Effizienz ist gut, Maxwell hat schon eine kleine Andeutung gemacht, wohin die Reise auch bei den größéren Samples gehen könnte, wenn man sieht, das AMD noch mit der Brechstange mit der Spitze mithält, wären eine Nachbesserung nach unten (Temp/ TDP/ Verbrauch) auf jedenfall gut..
Go AMD GO