AMD Radeon R9 290X: Veröffentlichung angeblich verschoben - in Deutschland ab 666 Euro gelistet
Wie die Kollegen von Videocardz auf Berufung eines Boardpartners von AMD berichten, soll das NDA der Radeon R9 290X auf ungewisse Zeit verschoben worden sein. Als neues Datum wird ein Zeitpunkt vor beziehungsweise während der Battlefield-4-Veröffentlichung genannt. Mittlerweile werden auch beide auf Hawaii basierenden Grafikkarten in unserem Preisvergleich gelistet und sollen knapp 666 respektive 474 Euro kosten.
Obwohl inoffizielle Folien seitens AMDs eine Veröffentlichung der Radeon R9 290X am morgigen Tage vorsahen und dieses Datum jüngst von EK Waterblocks bestätigt worden zu sein schien, soll das NDA noch aktiv sein. Die Kollegen von Videocardz wollen dabei von Mitarbeitern eines Boardpartners von AMD erfahren haben, dass der Chip-Hersteller den Release auf unbestimmte Zeit verschoben habe. Ein neuer Termin sei noch nicht bestimmt worden, wobei man aktuell diskutiere, ob man das Hawaii-Flaggschiff mit dem Ego-Shooter Battlefield 4 am 30. Oktober oder kurz zuvor veröffentlichen werde.
Außerdem soll es Gerüchte geben, dass AMD Probleme bei der Auslieferung habe, weshalb bisher noch keine Testmuster der Radeon R9 290X verschickt worden seien und auch die Händler auf entsprechende Grafikkarten warten. Nichtsdestotrotz wird der Pixelbeschleuniger nunmehr auch vermehrt in deutschen Onlineshops ab etwas über 665 Euro gelistet. Auch die Radeon R9 290 ist mit knapp 474 Euro dabei. Dabei handelt es sich um MSI-Modelle, die auf dem Niveau der zuvor aufgetauchten Preisangaben liegen. Allerdings weiß man nicht, ob diese mit der großen Schwester vorgestellt werden soll.
Neben Lieferproblemen wird als möglicher Grund der Verschiebung auch genannt, dass AMD abwarten wollen könnte, was Nvidia in Planung habe. Aktuell geht man davon aus, dass der Konkurrent neben einer sogenannten Geforce GTX Titan Ultra auch eine GTX 780i beziehungsweise GTX 770 Ti auf den Markt bringen könnte, die leistungstechnisch auf einer übertakteten GTX 770 liegt, aber mit dem besseren Speicherausbau des GK110 daherkommt. Allerdings scheint die Verzögerung aus diesem Grund eher unwahrscheinlich, da so auch Nvidia eine mögliche Veröffentlichung einfach verschieben könnte.
Quelle: Videocardz


Das ganze hat was wie ein Überraschungs-ei für männer
Was für ein Zauber-BIOS soll das denn sein?
Wo soll die Performance denn herkommen? Mal abgesehen von geänderten Taktraten - die kann man aber auch so haben.
Das ist ja wohl eher ein Mythos - dann dürfte eine Titan überhaupt nicht aus dem Quark kommen, denn die hat auch Computeleistung.
Bei den "billigen" Karten von NV ist die nur künstlich auf Eis gelegt - auch wenn der GK104 technisch nicht die Recheneier des GK110 hat, wette ich darauf, dass er trotzdem noch extra gebremst wird. Bei der 780 ist das zweifelsfrei der Fall.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
90 watt ist ja auch nicht die welt .. Wenn man bedenkt das man niemals 24/7 Durch zocken tut .
Vor 5-6 jahren hatte ich noch im Wohnzimmer ein Fernseher mit 560 watt verbrauch - Heute sind es bei 60 zoll nur noch 180 watt bei 100 % helligkeit .
Damals hatte ich noch ein Halogen strahler mit 10 mal 60 watt - 600 WATT -- heute sind es gerade mal 8 mal 2,6 watt LED s
ein witz oder ? Solange die Wärmeabfuhr stimmt bin ich gerne bereit 90 watt differenze in kauf zu nehmen . Ich habe mir ja auch nicht für Umsonst ein 775 Watt Netzteil gekauft
Was mich am meisten bei dem ganzen hier reizt ist , ob ich meine 7970 Ghz nen neuen Bios aufsetzen könnte um mehr Perfomance rauskitzeln zu können
Das ganze hat was wie ein Überraschungs-ei für männer
die frage ist wird diese compute leistung bei gaming karten den benötigt ?