AMD Malta: Radeon HD 7990 ab knapp 600 Euro gelistet

74
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Chip-Hersteller AMD scheint die Preise für sein aktuelles Grafikkartenflaggschiff nach unten hin korrigiert zu haben. Im April war die Radeon HD 7990 noch für knapp 1.000 Euro gelistet, wohingegen sie jetzt mit Tahiti XT2 ab knapp 600 Euro bei Meinpaket zu haben ist. Das günstigste Tahiti-XT-Modell kostet rund 680 Euro.

Zur Abwechslung von den ganzen Gerüchten bezüglich AMD gibt es jetzt handfeste Informationen. Wie man in unserem Preisvergleich sehen kann, ist der Preis des Grafikkarten-Flaggschiffs, welches mit zwei Grafikchips ausgestattet ist, in den letzten Monaten seit dem Release im April um rund ein Drittel gefallen. Die Tahitis werden in den beiden Varianten XT und XT2 hergestellt, wobei Erstere die ursprüngliche Version ohne feste Vorgaben und Referenzmodell von AMD ist. Gleiches gilt auch für die HD 7970 (Tahiti XT) und die entsprechende GHz Edition (Tahiti XT2). Die ursprüngliche XT-Variante ist unter 800 Euro nur einmal gelistet, wobei das Modell von Powercolor ab gut 680 Euro zu haben ist. XFX' Radeon HD 7990 mit XT2-Chip ist sogar schon ab knapp 600 Euro gelistet, jedoch mit dem Status versehen, dass sie erst in sieben Tagen lieferbar sei. (Update: Sowohl bei Meinpaket als auch Mindfactory sind die Preise wieder mit knapp 640 Euro nach oben hin korrigiert worden. Entweder war es ursprünglich ein Fehler im System oder es sind vermehrt Exemplare verkauft worden, wodurch der Preis automatisch hoch geht. Nichtsdestotrotz ist der jetzige Preis immer noch vergleichsweise niedrig.)

Grund hierfür ist wahrscheinlich, dass man durch den vergleichsweise niedrigen Preis attraktiver beziehungsweise konkurrenzfähiger bleiben will. In dem Preisbereich war für die meisten potenziellen Käufer vermutlich Nvidias Geforce GTX Titan attraktiver, da man dort trotz insgesamt weniger Leistung ein gefühlt flüssigeres Bild bekommen hat, weil bei mehreren Grafikeinheiten immer noch das Problem der Mikroruckler besteht. Eingedämmt wurde dieser Umstand durch den letzten Treiber, der das sogenannte Frame Pacing eingeführt hat. Dabei werden die unregelmäßig ausgegeben Bilder besser sortiert, wobei das Ergebnis noch keinesfalls perfekt ist, wie unser Test gezeigt hat. Die Radeon HD 7990 ist im Übrigen jetzt über 240 Euro günstiger als die GTX Titan.

74
    • Kommentare (74)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        Wollt ihr mal einen krassen Deal sehen für die 7990?
        Nur 469€ [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Guter Deal?
        Sollten auch nach Deutschland liefern oder?
        Alternate Holland, denke die liefern auch hier her.

        Ps Nur solange der Vorrat reicht.
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        Wollt ihr mal einen krassen Deal sehen für die 7990?
        Nur 469€ [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Guter Deal?
        Sollten auch nach Deutschland liefern oder?
        Alternate Holland, denke die liefern auch hier her.

        Ps Nur solange der Vorrat reicht.
      • Von Duvar Kokü-Junkie (m/w)
        Custom Modell von XFX mit ihrem von mir so genannten Vulkan-Kühler, da die Karten so heiß werden
        XFX Launches Radeon HD 7990 Triple Dissipation | VideoCardz.com
      • Von Koyote Volt-Modder(in)
        Hat sich schon jmd die 7990 geholt? Würde gerne wissen, ob man die Backplate bei Montage von nem EK Wasserblock wieder anschrauben kann oder nicht.

        Ach und ist diese Karte hier im Referenz: http://www.mindfactory.de... ?
        Will nämlich den hier draufhauen: http://www.mindfactory.de...
      • Von the.hai Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von AnonHome1234
        Eine vernünftige Wasserkühlung muss aber auch erstmal angeschafft werden.
        Ob man jetzt nen 100er für zwei Lüfter ausgibt oder 500+ Euro für eine Wasserkühlung, nimmt sich beides nichts außer das Wasserkühlung halt besser ist.
        Naja ob ich anstatt 600 nur 500 für ne wakü ausgebe, stellt für mich nen unterschied dar. Die dimensionierung der wakü ist ja in beiden fällen gleich, nur ein kühler weniger.
      • Von AnonHome1234 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von the.hai
        Dualkarten sind grad bei wakü sehr interessant. Man spart einfach mal nen 100er für nen zweiten kühler.

        Eine vernünftige Wasserkühlung muss aber auch erstmal angeschafft werden.
        Ob man jetzt nen 100er für zwei Lüfter ausgibt oder 500+ Euro für eine Wasserkühlung, nimmt sich beides nichts außer das Wasserkühlung halt besser ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk