Radeon-HD-8000-Serie: Angeblich zeitgleich mit Battlefield 4-Release

24
News Uli Hahn Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie auf der schwedischen Internetseite Sweclockers.com berichtet wurde, soll AMD planen, ihre neue Grafikkartengeneration zum Launch von Battlefield 4 anzukündigen. Die je nach Quelle auch unter dem Codenamen Volcanic Islands bezeichneten Chips sollen mit dem Hawaii das bisherige Spitzenmodell Tahiti ablösen.

Laut der schwedischen Technologieseite Sweclockers.com soll AMD planen, die nächsten Radeon-Grafikkarten der 8000er-Serie für Retail-Desktop am Releasetermin von Battlefield 4 anzukündigen. Das Erscheinungsdatum für Battlefield 4 soll ersten Informationen zufolge der 29. Oktober sein. Ob und was AMD genau an diesem Datum zeigen werden, ist reine Spekulation. Allerdings sind nun auch erste inoffizielle Spezifikationen durchgesickert, die auf eine näher rückende Ankündigung schließen lassen. Bereits Anfang Mai war erstmalig die Rede von einer AMD-GPU mit dem Namen Hawaii, als im chinesischen Forum Chiphell.com ein unscharfer Screenshot der Architektur aufgetaucht ist.

Im verlinkten Leserartikel wurden bereits mögliche Details zu einer Radeon-HD-8000-Reihe vorgestellt. Diese sollen angeblich noch im 28-Nanometer-Prozess gefertigt werden, allerdings über eine stark überarbeitete Graphics-Core-Next-Architektur in der Version 2.0 verfügen. Ein Start der Massenfertigung im Bereich von 20 Nanometern wird laut Morris Chang, Chef vom drittgrößten Chiphersteller TSMC, erst für Anfang 2014 erwartet.

Quelle: Sweclockers, Techeye

Bildergalerie

24
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von matty2580
        Zitat von Ob4ru|3r
        "Neue Gen" ist bei nVidias 700er Serie ja eher relativ, da eigentlich nur Resteverwertung von Titan-GPUs, zumindest was die GTX 780 betrifft.
        Weiß ich, trotzdem wird ein Refresh auch als neue Generation bezeichnet.
        Persönlich finde ich diesen Refresh von Nvidia gar nicht so schlecht.
        Einzig die wieder einmal hohen UVPs von Nvidia ist ein entscheidender Kritikpunkt für mich.
        Aber wie man gut bei der 780 sehen kann, können die Händler dass nur kurze Zeit durchhalten.
        Fast 100€ bei einigen Modellen der 780 günstiger innerhalb fast einer Woche ist schon nicht schlecht.

        Zitat von pa ul
        Und wenn die 8000er Serie rauskommt wird sie genausolange Marktanteile gewinnen, weil Nvidia garantiert nicht 6 Monate nach der 700er Serie die nächste rausbringen wird
        Taktisch ist es kurz vor der Weihnachtszeit sowieso besser.
        Deimos hat es ja schon angedeutet. AMD gewinnt seid einiger Zeit keine Marktanteile mehr dazu.
        Ich zitiere einmal passend 3dcenter:

        Zitat von Leonidas-3dcenter
        Ganz augenscheinlich reicht es für AMD noch nicht einmal aus, gleichwertige oder bessere Angebote sogar deutlich früher als nVidia in den Markt zu bringen – man wird vom Markt dafür trotzdem nicht entsprechend belohnt. Hier sind wohl andere – nicht beim Produkt oder beim Preis liegende – Gründe am Wirken.
        Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2012 | 3DCenter.org

        Zitat von Leonidas-3dcenter
        Zudem spricht der Trend nun wieder klar zugunsten von nVidia, welche das zweite Quartal in Folge klar hinzugewinnen und AMDs Mitte des Jahres 2012 durchaus realistische Chance auf einen Gleichstand in diesem Teilmarkt somit effektiv vereitelt haben.
        Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org
      • Von matty2580
        Zitat von Ob4ru|3r
        "Neue Gen" ist bei nVidias 700er Serie ja eher relativ, da eigentlich nur Resteverwertung von Titan-GPUs, zumindest was die GTX 780 betrifft.
        Weiß ich, trotzdem wird ein Refresh auch als neue Generation bezeichnet.
        Persönlich finde ich diesen Refresh von Nvidia gar nicht so schlecht.
        Einzig die wieder einmal hohen UVPs von Nvidia ist ein entscheidender Kritikpunkt für mich.
        Aber wie man gut bei der 780 sehen kann, können die Händler dass nur kurze Zeit durchhalten.
        Fast 100€ bei einigen Modellen der 780 günstiger innerhalb fast einer Woche ist schon nicht schlecht.

        Zitat von pa ul
        Und wenn die 8000er Serie rauskommt wird sie genausolange Marktanteile gewinnen, weil Nvidia garantiert nicht 6 Monate nach der 700er Serie die nächste rausbringen wird
        Taktisch ist es kurz vor der Weihnachtszeit sowieso besser.
        Deimos hat es ja schon angedeutet. AMD gewinnt seid einiger Zeit keine Marktanteile mehr dazu.
        Ich zitiere einmal passend 3dcenter:

        Zitat von Leonidas-3dcenter
        Ganz augenscheinlich reicht es für AMD noch nicht einmal aus, gleichwertige oder bessere Angebote sogar deutlich früher als nVidia in den Markt zu bringen – man wird vom Markt dafür trotzdem nicht entsprechend belohnt. Hier sind wohl andere – nicht beim Produkt oder beim Preis liegende – Gründe am Wirken.
        Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2012 | 3DCenter.org

        Zitat von Leonidas-3dcenter
        Zudem spricht der Trend nun wieder klar zugunsten von nVidia, welche das zweite Quartal in Folge klar hinzugewinnen und AMDs Mitte des Jahres 2012 durchaus realistische Chance auf einen Gleichstand in diesem Teilmarkt somit effektiv vereitelt haben.
        Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org
      • Von gecan
        Ph@ntazma,

        oder lieber eine asus matrix hd 7970 kaufen bei unter 460€
      • Von ULKi22 Freizeitschrauber(in)
        Was hier alle für einen Locker haben. Vonwegen viel zu spät. Wer zur Hölle kauft sich denn bitte eine Grafikkarte für 600€ oder gar 1000€? Als ob jetzt alle die eine HD 6XXX oder 78xx eine GTX 780 oder Titan zulegen werden.
        Lasst euch die Summe mal auf der Zunge zergehen, 600€. Ich würde mal behaupten dass das für gut 95% der User hier eine ganze Menge Geld ist.
        Ist doch latte wann AMD die neue Gen rausbringt, die Leistung der jetzigen reicht doch allemal, und wer so drauf brennt noch mehr Leistung zu haben, soll sich entweder mehrere Grafikkarten reinkloppen oder eben mal schlappe 600€ auf den Tisch legen.
      • Von Deimos BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von cuban13581
        Deswegen schätze ich AMD so , weil sie versuchen , auch für die Leute , die nicht gerade ein dickes Bankkonto haben , angemessene Leistung zu liefern.
        Jo, aus reiner Nächstenliebe machen die das bestimmt nicht
      • Von LordCama PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von cuban13581
        ... Hoffentlich bringt AMD bald eine Grafikkarte heraus , die vom Preis/Leistungs/ Verhältnis wieder mal ein Knaller wird. Deswegen schätze ich AMD so , weil sie versuchen , auch für die Leute , die nicht gerade ein dickes Bankkonto haben , angemessene Leistung zu liefern.


        Die versuchen das sicher nicht, es bleibt Ihnen aus marktwirtschaftlichen Gründen einfach nichts anderes übrig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk