AMD im Q4/2016: Radeons halten AMD über Wasser [Update: Aktie steigt deutlich]

71
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD im Q4/2016: Radeons halten AMD über Wasser
Quelle: PC Games Hardware

AMD hat gestern Abend seine Geschäftszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekannt gegeben. Die Texaner bleiben mit einem Umsatz von 1,106 Milliarden US-Dollar über der zehnstelligen Marke, fahren jedoch einen Nettoverlust von 51 Millionen USD ein. Vor allem die Radeon-Grafiksparte konnte zulegen und so das schwache CPU-Geschäft abfedern. Mit Ryzen und Vega soll es erst ab dem zweiten Quartal 2017 bergauf gehen.

Update vom 02.02.17:

Die Börse hat AMDs Quartal- und abschließenden Jahreszahlen offenbar positiv aufgenommen. Hatte sich der Aktienwert vor Bekanntgabe auf etwas über 10 US-Dollar eingependelt, stieg er gestern mit einem Plus von 16,3 Prozent wieder auf gut 12 USD beziehungsweise knapp 11 Euro an. Mit einem Netto-Minus hatten die Analysten gerechnet, gingen aber von einem gesteigerten Umsatz aus, den AMD auch erreicht hat.


Originalartikel vom 01.02.17:

Etwas später als gewöhnlich hat AMD seine Bilanzen für das abgelaufene vierte Fiskalquartal 2016 bekannt gegeben, das der Hersteller von den normalen 13 auf 14 Wochen verlängerte. 1,106 Milliarden US-Dollar hat AMD Ende 2016 eingenommen, ein Plus von gut 15 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2015. Damals konnten sich die Texaner nicht mehr über der Milliarden-Marke halten. Bei einem operativen Verlust von 3 Mio. USD bleibt am Ende ein Nettominus von 51 Mio. USD stehen. Im Vorjahreszeitraum waren es 49 beziehungsweise 102 Mio. USD im roten Bereich.

Gegenüber dem dritten Quartal sank der Umsatz um gut 15 Prozent (1,307 Mrd. USD), während der Verlust damals fast acht Mal so hoch war. Das lag an den Kosten für das erneuerte Wafer Supply Agreement mit Globalfoundries, das AMD einmalig 340 Mio. USD kostete. Der Umsatzrückgang vom dritten zum vierten Quartal 2016 liegt hauptsächlich am Konsolengeschäft. Denn während der Absatz von Grafikkarten und Prozessoren in der Ferien- und Weihnachtszeit steigt, kaufen Microsoft und Sony ihre Konsolen-SoCs bereits im dritten Quartal ein, um die höhere Nachfrage im vierten befriedigen zu können.

Die Enterprise-, Embedded- und Semi-Custom-Sparte konnte somit noch 506 statt 835 Mio. USD umsetzen und blieb damit AMDs einziger profitabler Geschäftszweig: 47 Mio. USD operativer Gewinn bleiben stehen. In der Computing- und Graphics-Sparte werden Grafikkarten und Prozessoren zusammengeführt. 600 Mio. USD hat sie umgesetzt bei einem operativen Verlust von 21 Mio. USD. Gegenüber dem dritten Quartal 2016 (472 Mio.) und vierten Quartal 2015 (470 Mio.) entspricht das einem Plus von über 27 Prozent. AMD führt das auf seine Radeon-GPUs zurück, welche das CPU-Geschäft mitgetragen haben. Die Durchschnittspreise von CPUs sind gesunken, jene der GPUs gestiegen. Die Gesamtmarge konnte AMD von 30 auf 32 Prozent steigern.
AMD Entwicklungsausgaben Quelle: AMD AMD Entwicklungsausgaben Für Entwicklung und Forschung (R&D) hat AMD das Budget wieder etwas erhöht und im vierten Quartal 357 Mio. USD ausgegeben. Anfang 2016 waren es noch 332 Mio. USD. Nach einem Absturz im Jahre 2015 ging es 2016 also wieder minimal bergauf. 1,384 Mrd. USD hat AMD 2016 in die Zukunft investiert. Der Gesamtjahresumsatz liegt derweil bei 4,27 Mrd. USD, der Nettoverlust bei 497 Mio. USD - hauptsächlich verursacht durch das WSA. Den Non-GAAP-Verlust gibt AMD entsprechend mit 117 Mio. USD an. 2015 hat AMD ein Nettominus von 660 Mio. USD bei einem Umsatz von 3,99 Mrd. erzielt.

Die Aussichten sehen erst einmal nicht rosig aus. Der Umsatz soll saisonbedingt um neun bis 14 Prozent zurückgehen und damit wieder knapp unter der Milliarden-Marke liegen. Die Ryzen-CPUs und Vega-GPUs sollen die Geschäftszahlen erst im zweiten Quartal 2017 beeinflussen, Letztere wahrscheinlich aber nur knapp.

Bildergalerie

71
    • Kommentare (71)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Holindarn Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD im Q4/2016: Radeons halten AMD über Wasser

        da isser der erwartet sprung ^^
      • Von Holindarn Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD im Q4/2016: Radeons halten AMD über Wasser

        da isser der erwartet sprung ^^
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: AMD im Q4/2016: Radeons halten AMD über Wasser

        Schon krass, wie sich der Kurs in den letzten 1-2 Jahren fast verzehnfacht hat. Da hätte man doch investieren sollen.
      • Von PrivateCeralion Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD im Q4/2016: Radeons halten AMD über Wasser

        Zitat von MADman_One
        Genau so ist es. Ich nutze gerne gelegentlich KO-Scheine. Man muss halt das Risiko und das Produkt kennen sowie einen Totalverlust des eingesetzten Kapitals einplanen. Dann kann man damit durchaus viel Spaß haben

        Meine KO-Scheine auf AMD haben heute alleine auch schon mehr als 11% zugelegt. Schade das man seit Januar als Nicht-US-Bürger viele Scheine, die auf US-Firmen laufen wegen einer Gesetzesänderung dort nicht mehr kaufen kann. Man muss entweder neue Scheine suchen die die Quellensteuer korrekt berücksichtigen oder seine Scheine aus dem letzten Jahr so lange wie sinnvoll halten. Spielverderber die Amis
        Früher hab ich mit Knock Outs gehandelt und ge-Day-Tradet, aber die Zeit ist vorbei. Es war nicht wirklich profitabel und nahm zu viel Zeit in Anspruch. Zeit, die man als Physik Student eigentlich nicht hat. Inzwischen handel ich lieber Optionscheine, die dann auch mal ein halbes Jahr im Depot liegen. Das spart nerven und Ordergebühren.
      • Von scully1234 BIOS-Overclocker(in)
        AW: AMD im Q4/2016: Radeons halten AMD über Wasser

        Zitat von Rollora
        In Italien vielleicht.
        Also hier bestimmt nicht Auch wens Prolosprache ist, Mille= Million.
        Sag ich doch und hier in Hessen als auch Thüringen versteht dich jeder was gemeint ist wenn du 1 Mille sagst
      • Von MADman_One Freizeitschrauber(in)
        AW: AMD im Q4/2016: Radeons halten AMD über Wasser

        Zitat von PrivateCeralion
        Mit Optionen braucht man wirklich ein viel geringeren Kapitaleinsatz. Natürlich sollte man solche Produkte nur benutzen, wenn man sie verstanden hat, da es sonst in einem total Verlust enden kann.
        Genau so ist es. Ich nutze gerne gelegentlich KO-Scheine. Man muss halt das Risiko und das Produkt kennen sowie einen Totalverlust des eingesetzten Kapitals einplanen. Dann kann man damit durchaus viel Spaß haben

        Meine KO-Scheine auf AMD haben heute alleine auch schon mehr als 11% zugelegt. Schade das man seit Januar als Nicht-US-Bürger viele Scheine, die auf US-Firmen laufen wegen einer Gesetzesänderung dort nicht mehr kaufen kann. Man muss entweder neue Scheine suchen die die Quellensteuer korrekt berücksichtigen oder seine Scheine aus dem letzten Jahr so lange wie sinnvoll halten. Spielverderber die Amis
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk