Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Apple iPhone SE: Release, Preis und Daten zum 4-Zoll-Smartphone

    Apple hat das iPhone SE vorgestellt, welches das Design des iPhone 5s nun auch in Roségold verfügbar macht. (2) Quelle: Apple

    Bei der gestrigen Keynote hat Apple das gerüchteweise erwartete iPhone SE vorgestellt, dessen Release für den 31. März ansteht. Dieses verpackt weitgehend die Hardware aus dem iPhone 6s im Gehäuse des iPhone 5s. Dabei ist der Preis für Apple-Verhältnisse rekordverdächtig niedrig und beginnt bei 489 Euro. Aber nicht alles wurde vom großen Bruder 6s übernommen.

    Unter dem Motto "Let us loop you in" stellte Apple gestern neben einem neuen, kleineren iPad Pro auch ein neues iPhone vor. Das iPhone SE (vermutlich kurz für "Small Edition") greift auf die Vorlage des immer noch beliebten iPhone 5s zurück, beherbergt aber deutlich aktuellere Hardware. Verbaut ist der vom 6s bekannte A9-Prozessor, welcher vom M9-Coprozessor unterstützt wird. Wie erste Benchmarks nahelegen, sind außerdem 2 GiByte RAM an Bord. Wie Phil Schiller während der Präsentation feststellte, ist das SE damit womöglich das "leistungsstärkste Telefon mit 4" Display". Jenes 4"-Display unterstützt allerdings kein 3D Touch.

    Auch die Kameras bekommen ein Upgrade: Die iSight-Rückkamera löst mit 12 Megapixeln auf und hat - wie das iPhone 6s - eine Blende von f2,2. Mit dabei sind für schnelles Fokussieren die sogenannten "Focus Pixel", der Apple-eigene Bildprozessor, lokales Tone Mapping und alle Features, die vom 6s bereits bekannt sind - also auch 4K-Videos mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Die FaceTime-Frontkamera bekommt außerdem den "Retina Flash", bei dem das Display für Selfies hell aufstrahlt, um für bessere Belichtung zu sorgen.

    Was die Konnektivität angeht, sind LTE- und WLAN-Chips an aktuelle Standards angepasst worden. Damit sind laut Apple prinzipiell 1,5- bis 3-mal schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich. Apple Pay ist auf dem SE ebenso verfügbar wie die "Hey Siri"-Funktion. Mit letzterer können Sprachbefehle erteilt werden, ohne das Smartphone berühren zu müssen.

    Zu den bisherigen Farbvarianten Silber, Gold und Space Grau gesellt sich auch beim iPhone SE die Farbe Roségold, eine Art Rosa. Käufer können zwischen den Speichervarianten 16 GByte und 64 GByte wählen. 128 GByte gibt es nicht, weshalb vor allem Power-User leer ausgehen. Apple zielt mit dem iPhone SE jedoch wohl viel eher auf Apple-Einsteiger und möchte auch preislich ein Einsteiger-freundliches Smartphone anbieten. Die Preise sind nämlich noch niedriger als die des iPhone 5c bei dessen Vorstellungen: 16 GByte gibt es für 489,- Euro, 64 GB kosten 589 Euro. Vorbestellungen nimmt Apple ab Donnerstag, den 24. März entgegen, die Auslieferung soll eine Woche später am 31. März beginnen.

    Die ersten Reaktionen auf Apples Neuvorstellungen sind gespalten: Während sich Freunde kleiner Smartphones über Apples Engagement freuen, erscheint manchen das Konzept etwas einfalls- und mutlos. Für Neueinsteiger ist das iPhone SE aber wohl ein sehr attraktives Gerät: Die Performance vom iPhone 6s, das Format vom 5s und ein Preis, der das iPhone 5c sogar unterschreitet.

         iPhone SEiPhone 6s    iPhone 6    iPhone 5s    
    Display                    
    Größe    4,0 Zoll    4,7 Zoll    4,7 Zoll    4,0 Zoll    
    Auflösung, Pixeldichte    1.136 × 640, 326 ppi    1.334 × 750, 326 ppi    1.334 × 750, 326 ppi    1.136 × 640, 326 ppi    
    Displaytyp    IPS    IPS    IPS    IPS    
    SoC                    
    Bezeichnung    Apple A9, 64 Bit    Apple A9, 64 Bit    Apple A8, 64 Bit    Apple A7, 64 Bit    
    Fertigung    14 nm14 nm20 nm    28 nm    
    Kerne, Taktraten    2 × 1,85 GHz    2 × 1,85 GHz    2 × 1,4 GHz    2 × 1,3 GHz    
    GPU    PowerVR GT7600PowerVR GT7600PowerVR GX6450    PowerVR GG6430    
    Arbeitsspeicher    2 GiByte    2 GiByte    1 GiByte    1 GiByte    
    Massenspeicher    16/64 GByte   16/64/128 GByte    16/64/128 GByte    16/32/64 GByte    
    Kamera                    
    Auflösung (Rück-/Vorderseite)    12,0/5,0 MP    12,0/5,0 MP    8,0/1,2 MP    8,0/1,2 MP    
    Blitz, Blende, Sonstiges    Dual-LED, f/2,2, AF    Dual-LED, f/2,2, AF    Dual-LED, f/2,2, AF    Dual-LED, f/2,2, AF    
    Netzstandards                    
    GSM    GPRS + EDGE    GPRS + EDGE    GPRS + EDGE    GPRS + EDGE    
    UMTS (Down-/Upstream)    DC-HSPA (42,2/5,76 MBit/s)    DC-HSPA (42,2/5,76 MBit/s)    DC-HSPA (42,2/5,76 MBit/s)    DC-HSPA (42,2/5,76 MBit/s)    
    LTE (Down-/Upstream)    Advanced (150/50 MBit/s)    Advanced (300/50 MBit/s)    Advanced (150/50 MBit/s)    Ja (100/50 MBit/s)    
    Drahtlose Schnittstellen                    
    WLAN    802.11 a/b/g/n/ac    802.11 a/b/g/n/ac    802.11 a/b/g/n/ac    802.11 a/b/g/n    
    Bluetooth    4.2    4.2    4.0 Low Energy (LE)    4.0    
    Sonstiges    Lightning, NFC    Lightning, NFC    Lightning, NFC    Lightning    
    Akku    Unbekannt1.715 mAh    1.810 mAh    1.570 mAh    
                         
    Größe (B×H×T)    58,6 × 123,8 × 7,6 mm    67,1 × 138,3 × 7,10 mm    67,0 × 138,1 × 6,9 mm    58,6 × 123,8 × 7,6 mm    
    Gewicht    113 g    143 g    129 g    112 g    
  • iPhone
    iPhone
    Es gibt 73 Kommentare zum Artikel
    Von warawarawiiu
    Äußerst uninteressantes Gerät.Ich bekomme, notgedrungen, immer von der Firma aus das aktuellste Apple Modell alle 3…
    Von Cook2211
    Du und iTunes. Das wäre doch mal was
    Von Threshold
    Hauptsache die Optik stimm und natürlich das Image. Vom Image her ist Apple nun mal das Maximum, aber das Weiß vorne…
    Von Cook2211
    Was Töchter so wollen
    Von Threshold
    Ich weiß. Sagen wir es mal so, wäre das iPhone vorne nicht immer nur weiß, sondern hätte die Farbe des Hinterteils --…
      • Von warawarawiiu Software-Overclocker(in)
        Äußerst uninteressantes Gerät.
        Ich bekomme, notgedrungen, immer von der Firma aus das aktuellste Apple Modell alle 3 Jahre. Aktuell habe ich noch ein 5s.

        Ich find die Dinger so fürchterlich :\
      • Von Cook2211 Kokü-Junkie (m/w)
        Du und iTunes. Das wäre doch mal was
      • Von Threshold Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Hauptsache die Optik stimm und natürlich das Image.
        Vom Image her ist Apple nun mal das Maximum, aber das Weiß vorne geht bei ihr gar nicht.
        So verliert Apple einen möglichen Kunden.
        Und ich bin froh, am Ende müsste ich mir noch iTunes installieren, damit ich Daten auf den Kram kriege. http://extreme.pcgameshar...

        Wobei -- um noch mal etwas Off Topic zu sein -- ich das früher besser fand, als das Handy noch als Wechseldatenträger mit Laufwerksbuchstaben erkannt wurde. Seit dem Wechsel auf das Media Transfer Protokoll geht das ja leider nicht mehr. Auch so ein Dreck.
      • Von Cook2211 Kokü-Junkie (m/w)
        Was Töchter so wollen
      • Von Threshold Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von Cook2211
        Ist ja kein Wunschkonzert
        Ich weiß.
        Sagen wir es mal so, wäre das iPhone vorne nicht immer nur weiß, sondern hätte die Farbe des Hinterteils -- also in Gold -- müsste ich in den sauren Apfel beißen und ein Apple Produkt ins Haus lassen.
        Aber Apple kriegt das ja glücklicherweise nicht hin und so wird es eben ein S7 Edge, das es ja rundherum in Gold gibt.
        Gott sei Dank gibt es Samsung.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1189991
iPhone
Apple iPhone SE: Release, Preis und Daten zum 4-Zoll-Smartphone
Bei der gestrigen Keynote hat Apple das gerüchteweise erwartete iPhone SE vorgestellt, dessen Release für den 31. März ansteht. Dieses verpackt weitgehend die Hardware aus dem iPhone 6s im Gehäuse des iPhone 5s. Dabei ist der Preis für Apple-Verhältnisse rekordverdächtig niedrig und beginnt bei 489 Euro. Aber nicht alles wurde vom großen Bruder 6s übernommen.
http://www.pcgameshardware.de/iPhone-Smartphone-216880/News/iPhone-SE-Release-Preis-technische-Daten-1189991/
22.03.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/03/iphone-se-01-pcgh_b2teaser_169.jpg
news