Apple: Sammelklage wegen Touchscreen-Probleme des iPhone 6

3
News Tim Vogt Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Apple: Anklage wegen Touchscreen-Probleme des iPhone 6 (1)
Quelle: Apple

Apple wird in Kalifornien verklagt, weil das iPhone 6 und das 6 Plus unter Aussetzern des Touchscreens leiden, welche zum permanenten Ausfall des Touchscreens führen können. Laut Klageschrift weiß Apple von der Fehlkonstruktion, welche zu den Problemen führt, weigert sich jedoch, etwas dagegen zu unternehmen. Der Reparaturdienst iFixit führt den Fehler auf abbrechende Lötkontakte zurück.

In den Vereinigten Staaten wird Apple von Besitzern des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus verklagt. Grund für die Klage sind Probleme mit den Touchscreens beider Geräte, welche bei einigen Nutzern aufhören zu reagieren, sodass die Nutzung der iPhones nicht mehr möglich sei. Laut Klage sei dies auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen, welchen Apple wissentlich nicht behebe. Die Klage ging am Samstag in einem Bundesgericht im kalifornischen San Jose ein. Namentlich genannt sind die Kläger Todd Cleary aus Kalifornien, Jun Bai aus Delaware und Thomas Davidson aus Pennsylvania. Gefordert wird Schadensersatz in noch unbenannten Ausmaßes wegen Betruges und Verstoßes gegen kalifornische Verbraucherschutzgesetze.

Laut Klageschrift ist der Touchscreen-Defekt folge einer fehlenden Metallabschirmung im Inneren des iPhones, welche die internen Komponenten schützen sollte. In den vorherigen iPhone-Modellen war diese Abschirmung vorhanden. Ein optisches Signal zum Ausfall der Touchscreens ist auch ein grau flimmernder Balken am oberen Bereich des Displays. Sobald diese Erscheinung auftritt, beginnt der Touchscreen; regelmäßig auszusetzen; bis er irgendwann komplett versagt. Apple selbst erkennt diesen Fehler nicht an.

Die US-amerikanische Webseite iFixit.org hat das Problem genauer untersucht. So sollen angeblich bei verschiedenen iPhone-Reparaturanbietern pro Monat je bis zu 100 iPhones mit dem Touchscreen-Problemen abgegeben worden sein, da Apples eigene Genius-Bar-Mitarbeiter diesen Fehler nicht reparieren wollen und nicht reparieren können. Ein einfacher Austausch des Displays oder das Umdrehen des Touchscreens kann den Fehler nur für einige Zeit stoppen, danach breitet sich der "heimtückische graue Balken des Todes" wieder aus. Grund für die Probleme seien laut iFixit die zwei Touch-IC-Chips Cumulus U2401 und U2402 Meson, welche für das Übersetzen von Fingereingaben in für das iPhone nutzbare Informationen umwandeln. Das Austauschen der beiden Chips löst die Touchscreen-Probleme, kann aber nicht in offiziellen Apple-Einrichtungen geschehen, da dort kein Mikrolöten durchgeführt wird.

Während eine Quelle GEGENÜBER iFixit behauptete, dass wahrscheinlich einer der Touch-IC-Chips einen Defekt habe, gehen iFixit und andere Quellen von einem altbekannten Grund aus: Bendgate. So sollen durch minimale Verbiegungen im Laufe des Alltags Brüche in den Lötkontakten entstehen. Erst kommt es nur zu kurzen Aussetzern des Touchscreens, doch sobald die Brüche größer werden, reagiert das iPhone gar nicht mehr auf Touch-Eingaben. Besonders das größere und für Biegen anfälligere iPhone 6 Plus soll von dem Problem betroffen sein. Bei dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus soll des Brechen von Lötkontakten auch dadurch begünstigt sein, dass die Metallabschirmung gegen elektromagnetische Interferenzen durch einen biegbaren Sticker ersetzt wurde. Die Metallabschirmung saß bei früheren Modellen hinten auf den Lötkontakten auf, wodurch sie besser gestützt wurden. Bei den Nachfolgemodellen der iPhone-6-Serie, dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus, wurden die beiden Touch-IC-Chips von dem Logikboard in den Displayaufbau verlegt. Da dieser nicht so anfällig gegenüber den im Smartphone auftretenden Biegekräften ist, soll die "Touch-Krankheit" bei diesen Modellen nicht auftreten.

Quelle: reuters, iFixit

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OkayBird PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von VollgasPilot
        ´So ein Schwachsinn, nur weil ein paar Leute so blöd sind, vorallem oft Frauen, sich mit ihrem fetten Arsch auf ihr Handy zu setzen. Dieser Sammelklage-Wahn in den USA gehört doch verboten
        Die Macbook Pro 15er Reihe hatte damals auch Probleme mit den Lötstellen... da musste auch erst geklagt werden, bis Apple reagierte und Geräte unentgeltlich reparierte. Ich finde das gar nicht so abwegig, dass Apple für den Defekt verantwortlich ist! Die Zeiten, in denen Apple für hervorragende Verarbeitung stand, sind glaube ich vorbei!
      • Von OkayBird PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von VollgasPilot
        ´So ein Schwachsinn, nur weil ein paar Leute so blöd sind, vorallem oft Frauen, sich mit ihrem fetten Arsch auf ihr Handy zu setzen. Dieser Sammelklage-Wahn in den USA gehört doch verboten
        Die Macbook Pro 15er Reihe hatte damals auch Probleme mit den Lötstellen... da musste auch erst geklagt werden, bis Apple reagierte und Geräte unentgeltlich reparierte. Ich finde das gar nicht so abwegig, dass Apple für den Defekt verantwortlich ist! Die Zeiten, in denen Apple für hervorragende Verarbeitung stand, sind glaube ich vorbei!
      • Von VollgasPilot PC-Selbstbauer(in)
        ´So ein Schwachsinn, nur weil ein paar Leute so blöd sind, vorallem oft Frauen, sich mit ihrem fetten Arsch auf ihr Handy zu setzen. Dieser Sammelklage-Wahn in den USA gehört doch verboten
      • Von Kubiac Software-Overclocker(in)
        Gelesen, gelacht, weiter gesurft.
        S**t happens!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk