Sandy Bridge E: Benchmarks einer Octacore-CPU mit 1,6 GHz aufgetaucht

42
News Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

OBR von PC-Tuning Czech ist offenbar ein SNB-E mit acht Kernen und 1,6 GHz in die Hände gefallen, wie es scheint, handelt es sich hierbei um das Modell, welches bei Ebay angeboten wurde.

Vor einigen Tagen stand eine Server-"Sandy Bridge E"-CPU für den Sockel 2011 bei [url=%20%3Cbr%3Ehttp://www.pcgameshardware.de/aid,822978/Sandy-Bridge-E-bei-Ebay-Intel-Core-i7-ES-mit-acht-Kernen-zu-1-6-GHz-samt-Bildern/CPU/News/]Ebay zum Verkauf[/url] - allerdings ohne Mainboard. Der Prozessor verfügt über acht Kerne mit je 1,6 GHz und kann dank SMT 16 Threads parallel abarbeiten; der L3-Cache beläuft sich auf 20 MiByte. OBR von PC-Tuning Czech scheint die CPU nun gekauft zu haben oder ist anderweitig an diese gekommen, denn er hat Wprime-Werte gepostet, welche er mit "result of that sample" kommentiert.

Vergleichswerte der Wprime-Version v2.04 sind eher selten, da HW-Bot die v1.55 als "finale" Version ansieht - im Zweifel ist die v2.04 schneller. In der v1.55 erreicht ein Core i7-2600K @ 4,2 GHz etwa 6 Sekunden in Wprime 32M und rund 189 Sekunden in Wprime 1024M. Das ES des Octacores kommt auf nur 9 und 271 Sekunden, ist also ca. 50 Prozent langsamer. Mit ein bisschen Rechnerei wird klar, dass die "Sandy Bridge E"-CPU bei gleichem Takt etwas mehr als doppelt so schnell unterwegs ist - was niemanden verwundern dürfte, allerdings gilt Wprime nicht als Cache- oder Bandbreitenlastig. Daher kann das ES sein Quadchannel-Interface und den dicken L3-Cache nicht ausspielen.

Quelle: OBR

Bildergalerie

42
    • Kommentare (42)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Superwip
        ich würde fest damit rechnen, dass die billigsten Sandy Bridge-E Achtkerner deutlich billiger werden, viel mehr als 1500€ würden mich eigentlich wundern
        damit rechne ich auch, sonst würde er ja direkt in Konkurrenz zum Westmere-EX stehen, die Sockel 2011 Plattform soll ja quasi das Bindeglied mit bis zu 4 Sockeln sein und nicht der konkurrent zu Produkten im eigenen Haus.

        mfg
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Superwip
        ich würde fest damit rechnen, dass die billigsten Sandy Bridge-E Achtkerner deutlich billiger werden, viel mehr als 1500€ würden mich eigentlich wundern
        damit rechne ich auch, sonst würde er ja direkt in Konkurrenz zum Westmere-EX stehen, die Sockel 2011 Plattform soll ja quasi das Bindeglied mit bis zu 4 Sockeln sein und nicht der konkurrent zu Produkten im eigenen Haus.

        mfg
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Zitat
        Und mit 300-400€ würde ich beim Umstieg von 6 Kern Desktop auf 8 Kern Xeon nicht rechnen... Das ist der Umstieg von Highend-Desktop auf Highend-Server. Das lässt sich Intel RICHTIG gut bezahlen. Ich würde da eher mit 500-1000€ Mehrkosten als bei der EE rechnen.

        Der billigste Westmere-EX Achtkerner -mit 4QPIs- kostet zur Zeit knapp 1800€; ich würde fest damit rechnen, dass die billigsten Sandy Bridge-E Achtkerner deutlich billiger werden, viel mehr als 1500€ würden mich eigentlich wundern

        Anderer Vergleich: der billigste Sechskerner für Sockel 1567 ist aktuell ein Beckton für gut 1750€; der billigste Gulftown Xeon kostet lediglich ~450€... und er ist sogar Dual-Sockel tauglich; das soll als Vergleich dienen, welchen Aufpreis man für Sockel 1567 grundsätzlich bezahlt...

        Zitat
        ~3GHz sollte eine Desktop CPU schon haben

        Taktraten sind ja noch nicht bekannt; und man kann ja noch OCen; schlimmstenfalls immerhin auf die höchste Turbostufe+ 5% Reftakt, da sollten schon 3GHz drinnen sein

        Beim maximalen Turbotakt der schnellsten Achtkerner würde ich jedenfalls mit mindestens 3GHz rechnen

        Und wenn man wieder "richtig" Referenztakt OCen können sollte ist das ja überhaupt kein Problem, dann könnte man wohl auch einen "Low-End" Achtkerner auf mindestens 4GHz prügeln

        Ich bin auch der Meinung, dass OC für einen großen Teil der potentiellen EE Käufer sowieso selbstverständlich ist
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Skysnake
        Naja, schau dir doch einfach mal Spiele an, die maximal 2 Kerne unterstützen.
        Wie gesagt dafür gibts heute den Turbo. Wenn ein 8 Kerner mit 2,5GHz bei belastung von nur 2 Kernen mit 3,5 oder 3,6 GHz läuft ist der niedrige Grundtakt völlig unerheblich.

        mfg
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Ja natürlich QPI und nicht HT -.- Hab mich da verschrieben...

        Naja, schau dir doch einfach mal Spiele an, die maximal 2 Kerne unterstützen. Da kann ein Dualcore mit höherem Takt oft mit einem Quad mit niedrigerem Takt gleichziehen. War für mich damals auch ein Grund gegen einen niedrig getakteten Quad. Wenn etwas nur Singlethread ist, dann bringt einem die Rechenleistung durch viele Kerne absolut nichts. Naja, und der Sequenzielle Anteil ist in Games heute leider noch recht hoch. Von daher würde ich keine CPU mit 2GHz oder so kaufen.
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Skysnake
        Tja ich würde mich mit dem Gedanken aber mal lieber so langsam anfreunden, und die Sache nicht kategorisch ausschließen.
        Solange es nichts offizielles gibt sind alles gerüchte. Fakt ist lediglich das es von Beginn an 8 Kern Modelle geben wird.

        Zitat von Skysnake
        Du musst ja auch bedenken, dass die EE nur einen HT Link haben wird, also Ausschussware ist, der Xeon 8 Kerner aber sehr sicher 2-3 HT Links haben wird.
        Es gibt auch Xeons mit nur einem aktiven QPI (intel hat keinen HT Link) Link für Single Socket System. Diese kosten aktuell das gleiche wie entsprechenden Desktopmodelle, und solche 1P Xeons sind auch für Sandy E angekündigt.

        Zitat von Skysnake
        ~3GHz sollte eine Desktop CPU schon haben,
        Wer bestimmt das bzw wo steht das?

        Zitat von Skysnake
        da es halt sehr viel Software gibt, die nur 2-4 Kerne unterstützt.
        Dafür gibts den Turbo

        mfg
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk