AMDs Bulldozer samt Platinen mit AM3+ auf der Cebit 2011? - Update
Die Macher des ATI-Forums wollen erfahren haben, dass auf der Cebit 2011 Bulldozer-CPUs und dazu passende Mainboards mit AM3+ präsentiert werden sollen.
Update vom 03.02.2011: Neue Hinweise?
Weitere Webseiten berichten ohne Nennung von Quellen, dass AMD Bulldozer-Systeme auf die Cebit mit bringt. Allerdings sei weiterhin unklar, ob entsprechende AM3+-Systeme in der Öffentlichkeit oder "Behind closed doors" gezeigt werden.
Unsere Meinung: Wenn auf der CES im Januar bereits Bulldozer-Mainboards zu sehen sind, ist es nicht besonders vermessen anzunehmen, dass zwei Monate später etwas Ähnliches passiert. Eine ganz andere Sache sind lauffähige Systeme in der Öffentlichkeit. Diese müssten sehr stabil laufen und ständig überwacht werden, was angesichts des immer noch frühen Stadiums der Entwicklung unwahrscheinlich ist. Im Optimalfall werden lauffähige Systeme Journalisten und Partnern gezeigt - es bleibt zu hoffen, dass dann keine Nachrichtensperre verhängt wird.
---------------
Originalartikel vom 26.01.2011: AMDs Bulldozer samt Platinen mit AM3+ auf der Cebit 2011?
Die Macher des ATI-Forums wollen erfahren haben, dass auf der Cebit 2011 AMDs neue Bulldozer-CPUs und dazu passende AM3+-Mainboards präsentiert werden sollen. So sollen Mainboard-Hersteller bestätigt haben, dass sie Bulldozer-Mainboards zeigen werden. Geplant ist, verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Chipsätzen und Ausstattungsumfängen zu präsentieren.
Schon auf der CES 2011 wurden verschiedene Bulldozer-Mainboards gezeigt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass auch auf der Cebit 2011 Bulldozer-Produkte vorgestellt werden. Die Cebit 2011 wird vom 1. bis zum 5. März 2011 stattfinden.
Hintergrund Bulldozer:
Der im 32-nm-Prozess gefertigte Bulldozer setzt auf sogenannte Module. Ein solches beinhaltet zwei (Integer-)Kerne, diese teilen sich unter anderem den 2 MiByte großen L2-Cache und die "Flex FPU" genannte Gleitkommaeinheit. Alle Module, bis zu vier beim Orochi-Die (Zambezi für Desktop und Valencia für Server), greifen auf 4 bis 8 MiByte L3-Cache zu - je nach Ausbaustufe werden die Versionen von AMD mit einer TDP mit 95 bis 125 Watt eingestuft. Ein Modul erreicht laut AMD 80 Prozent der Leistung eines (fiktiven) Bulldozer-Dualcores. Auf dem Financial Analyst Day gab AMD bekannt, dass Bulldozer selbst bei Auslastung aller Kerne per Turbocore 500 MHz hochtaktet. Zum Vergleich: Ein Phenom II X6 1090T legt nur bei drei von sechs Kernen die gleiche Frequenz oben auf, ein Core i7-870 bei Auslastung aller Kerne mit 233 MHz nicht mal die Hälfte. AMDs John Fruehe sagte zudem, mit weniger Kernen könne es gar mehr sein. Offenbar ist auch ein Taktplus bei stillgelegter FPU möglich, da hierdurch das TDP-Budget für die Integer-Kerne wächst.
Die ISSCC 2011 verriet zudem, dass zwei Bulldozer-Kerne 213 Millionen Transistoren fassen, das Design ist für 0,8 bis 1,3 Volt ausgelegt. AMD spricht davon, dass ein 8-kerniger Bulldozer weniger Die-Fläche verbraucht als ein Thuban (346 mm²), Hans de Vries von Chip-Architekt schätzt derzeit 320 mm². Das Bulldozer-Design soll 3,5 GHz und mehr erreichen, inklusive Turbocore - allerdings ist es von Haus hochtaktend ausgelegt, die Frequenzen lassen sich also nicht direkt mit einem Phenom II vergleichen. Auch sagt der hohe Takt nicht zwingend etwas über den Stromverbrauch des Designs aus. Der Cache bzw. die CPU-Northbridge des Bulldozer läuft mit 1,1 Volt und erreicht mehr als 2,4 GHz - ein Phenom II kommt auf nur 2,0 GHz. All diese Informationen sprechen zusammen mit der neuen, teils sehr mächtigen FPU für eine massiv gesteigerte Pro-Takt-Leistung gegenüber dem Phenom II. Der Bulldozer mit seinem innovativen Modul-Aufbau wird für das zweite Quartal 2011 erwartet.
Quelle: ATI-Forum




Dass da ein paar Bencher bei sind, lasse ich mal außen vor.
Daher willst du wohl auch auf Bulldozer umsteigen.
Gut zu wissen, dann muss ich meinen Sandy Kram rechtzeitig los werden.
Edit: 333! Muss ich jetzt einen aus tun?
Aber Intel bringt ja auch noch einen 8 Kerner raus.
Die Frage ist dann, wer kann mit 16 Threads umgehen?
Spiele? Denke eher nicht.
Anwendungen? Sicher, doch nicht alle.
Wo liegt also der Vorteil von 16 Threads?