Schrauber-Tagebuch: High-End-PC mit 4-GHz-Hexacore, 16 GiByte RAM und 4 SSDs

33
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Den Traum von einem High-End-PC mit Wasserkühlung, übertaktetem Sechskern-Prozessor, einer Menge Speicher und einer besonderen Grafikkarte hat sich ein Nutzer aus dem PC-Games-Hardware-Extreme-Forum erfüllt.

Bei diesem Community-Mitglied handelt es sich um RaggaMuffin, der bereits mit einem in Öl eingelegten PC und einer Bench-Session mit Flüssigstickstoff auf sich aufmerksam gemacht hat. Das von ihm kürzlich zusammengebaute System fällt ebenfalls aus dem Rahmen: Drei Phenom II X6 1090T testete der Schrauber durch, um ein Exemplar mit hohen Overclocking-Reserven zu erwischen. Neben dem AMD-Hexacore sitzen satte 16 GiByte DDR3-1600-RAM von Kingston auf dem Gigabyte-Mainboard 890FXA-UD7. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine PNY Quadro FX 3800, eine Nvidia-Karte für (semi-)professionelle Anwendungen.

Speicherengpässe sind dank 2-TByte-Festplatte und vier Crucial-SSDs mit jeweils 256 GByte nicht zu befürchten. Das SSD-Quartett läuft im RAID-Modus und bringt es in Benchmarks auf über 1.000 MB/s beim Lesen und über 800 MB/s beim Schreiben. Damit sollte das System den angedachten Aufgaben - unter anderem Videobearbeitung - zu jeder Zeit gewachsen sein. Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Tagebuch "Ein AMD Bulle" im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum, ein Vorgeschmack liefert die Bildergalerie und ein Video:

[embhtml=37534]

Bildergalerie

33
    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von tonstromer Schraubenverwechsler(in)
        Also ich arbeite in der Medienbranche als Cutter.
        16 GB Ram sind besonders weichtig wenn man einen längeren Film schneidet um beim scrollen in der Timeline Ladezeit zu sparen.
        Auch die Datenrate die man zum Schnitt in Echtzeit benötigt ist weit höher als der ein oder andere denkt.
        HD Schnitt findet NICHT bei einer Datenrate statt wie man sie von einer BD kennt.
        Ich arbeite beispielsweise mit einer Datenrate von 220mbit des Rohmaterials.
        Wenn dann noch mehrere Videospuren übereinander liegen........da brauchts leistung pur.
        Die nvidia 3800 wäre für meine Zwecke etwas unterdimensioniert.
        Im Schnittstudio arbeiten wir mit seit 3 Wochen mit der Quadro 6000er Serie als 4xSLI.
        Die CPU ist in der HD Viedeobearbeitung beim Einsatz von Quadro fx Karten zweitrangig. Effekte und Coding laufen kommplett über die Quadro.
        In meinen Augen ist das System gut zusammengestellt.
        In einem richtigen Schnittstudio brauchts aber mehr Leistung.
        Jede Minute die man beim Rendern spart ist bares Geld!
        Für den ambitionierten Hobbycutter ist das System aber super!
        Es hat genau was es braucht um zB. mit AVID gut zu arbeiten.
      • Von tonstromer Schraubenverwechsler(in)
        Also ich arbeite in der Medienbranche als Cutter.
        16 GB Ram sind besonders weichtig wenn man einen längeren Film schneidet um beim scrollen in der Timeline Ladezeit zu sparen.
        Auch die Datenrate die man zum Schnitt in Echtzeit benötigt ist weit höher als der ein oder andere denkt.
        HD Schnitt findet NICHT bei einer Datenrate statt wie man sie von einer BD kennt.
        Ich arbeite beispielsweise mit einer Datenrate von 220mbit des Rohmaterials.
        Wenn dann noch mehrere Videospuren übereinander liegen........da brauchts leistung pur.
        Die nvidia 3800 wäre für meine Zwecke etwas unterdimensioniert.
        Im Schnittstudio arbeiten wir mit seit 3 Wochen mit der Quadro 6000er Serie als 4xSLI.
        Die CPU ist in der HD Viedeobearbeitung beim Einsatz von Quadro fx Karten zweitrangig. Effekte und Coding laufen kommplett über die Quadro.
        In meinen Augen ist das System gut zusammengestellt.
        In einem richtigen Schnittstudio brauchts aber mehr Leistung.
        Jede Minute die man beim Rendern spart ist bares Geld!
        Für den ambitionierten Hobbycutter ist das System aber super!
        Es hat genau was es braucht um zB. mit AVID gut zu arbeiten.
      • Von gl123 Kabelverknoter(in)
        Zitat von TomTomGo1984
        ich seh auch nur 3.... PCGH kann wohl net zählen
        oder ihr nicht lesen. In dem Thread von dem Besitzer steht 4. Kann ja sein das nur drei SSD's von vier gelifert wurden. Und er dann ein Bild von dreien gemacht hat und später kam die 4te SSD dazu

        Zitat von raggamuffin
        4x Crucial RealSSD C300 256GB SATA 6Gb/s (((RAID0)))

      • Von Renatius Schraubenverwechsler(in)
        Naja die 16GB machen schon Sinn, wenn er Videos bearbeitet. Meine 8 GB sind schnell voll beim Kompilieren eines HD-Videos.
      • Von thysol BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von TomTomGo1984
        naja der kompromiss wurde hier an der falschen stelle getroffen.
        16gig sind fein aber ich denke nicht dass sie notwendig sind, da hätte der modder sein geld besser in einen ordentlichen RAID Controller investieren sollen.
        Mit 3 Crucial sollte mehr drin sein, ein kollege berichtete mir von ca 1500-1600MB/s mit 4 Crucial SSDs... da limitiert der onboard controller.

        ich selbst schaff ca 1025MB/s lesen mit 4 deutlich langsameren Corsiar P64
        Ich haette dem Rechner auch eine andere CPU spendiert. Ich denke Intel Core i7-980X + 2SSDs haetten auch gereicht. Der 1090T limitiert die SSDs bestimmt. Selbst mein i5-750 limitiert meine einfache Intel X-25M 80GB manchmal.
      • Von websmile Freizeitschrauber(in)
        Zitat von TomTomGo1984
        mit geld ist alles machbar ^^

        ich seh auch nur 3.... PCGH kann wohl net zählen

        naja der kompromiss wurde hier an der falschen stelle getroffen.
        16gig sind fein aber ich denke nicht dass sie notwendig sind, da hätte der modder sein geld besser in einen ordentlichen RAID Controller investieren sollen.
        Mit 3 Crucial sollte mehr drin sein, ein kollege berichtete mir von ca 1500-1600MB/s mit 4 Crucial SSDs... da limitiert der onboard controller.

        ich selbst schaff ca 1025MB/s lesen mit 4 deutlich langsameren Corsiar P64
        http://extreme.pcgameshar...
        Ist wohl eher eine Frage ob man einfach alles liest
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk