Intel weiter Spitzenreiter im Halbleitermarkt

17
News Florian Schmidt Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das Marktforschungsunternehmen Gartner veröffentlicht die Statistik zum weltweiten Umsatz im Halbleitermarkt 2009.

Das 1979 gegründete Unternehmen Gartner ist tätig auf dem Gebiet der Marktforschung und Analyse. Jährlich veröffentlicht Gartner eine Tabelle über den Umsatz der Firmen, die im Halbleitermarkt produzieren. Wie man der Statistik entnehmen kann, ist Intel trotz leichter Gewinneinbußen weiterhin das Unternehmen mit den meisten Einnahmen. Der Konkurrent AMD dagegen konnte sich im vergangenen Jahr 2009 wieder in der Top 10 etablieren, laut der Auswertung. Im Schnitt hat der Halbleitermarkt einen Verlust der Einnahmen von 10,5 Prozent zu verzeichnen. Samsung konnte noch den größten Gewinn von 1,7 Prozent erzielen. Interessant ist, dass die ersten fünf Unternehmen von 2008 dieselben sind wie im Jahr 2009.

Tabelle: Weltweiter Umsatz im Halbleitermarkt 2009 Quelle: Gartner (März 2010) Tabelle: Weltweiter Umsatz im Halbleitermarkt 2009

Interessante Artikel zum Thema:
Q4/2009: PC-Hersteller wieder in Wachstumsphase
Trendwende: Preise für PCs sollen 2010 erstmals wieder steigen
Die 20 wichtigsten Unternehmen im Halbleitergeschäft

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von F-4 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        muss ich zustimmen, auch wenn das vermutlich wieder viel Fanboy-Gegenwind provoziert. Ich schreib jetzt gleich gar nicht weswegen, es würd ja sofort wer drauf anspringen
        ihr glaub wohl wirklich was ihr da schreibt stimmts ?
        sorry aber nur weil Intel im vermeindlich bezahlbaren Endverbraucher Markt gerade das beste hat , heisst das nicht das er wirklich das non plus Ultra ist

        mfg F-4
      • Von F-4 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        muss ich zustimmen, auch wenn das vermutlich wieder viel Fanboy-Gegenwind provoziert. Ich schreib jetzt gleich gar nicht weswegen, es würd ja sofort wer drauf anspringen
        ihr glaub wohl wirklich was ihr da schreibt stimmts ?
        sorry aber nur weil Intel im vermeindlich bezahlbaren Endverbraucher Markt gerade das beste hat , heisst das nicht das er wirklich das non plus Ultra ist

        mfg F-4
      • Von xdevilx Komplett-PC-Aufrüster(in)
        es is schon immerwieder verwunderlich wie die diskusionen entstehen.
        ohne Fanboygeflame wären die meisten HW Forenw irklich tot

        zum Topic. ich habe hardware von beiden herstellern die letzten 10 jahre im betrieb und ich tendiere aktuell einfach meh zu intel als zu amd () auch wenn mit der 754 Hammer damals wirklch überzeugt hat) aber seit der Core Architektur hatte intel technologisch immer einen vorteil gegenüber AMD, den AMD aber durch meist sehr aggressive Preissenkungen ausgleichen konnte.
        deswegen könnte auch der umsatz von AMD weit besser ausfallen als er es zur zeit tut. was komtm wird die zukunft zeigen.

        das mit dem Mobilen sektor dagegen ist leider wahr. mein Vater hat ein 3 jahre Altes Pavillion 9000 mit nem Turion X2 und bekannter von mir hat sich jetzt ein neues Asus mit nem aktuellen Turion X2 Ultra gekauft und was soll ich sagen, leistung is im mobilen sektor was anderes. den der is nicht wirklich besser als der 3 jahre alte turion im pavvilion
      • Von push@max Volt-Modder(in)
        Ich setze zumindest im mobilen Bereich nur noch auf Intel...AMD ist da einfach total schlecht aufgestellt.

        Schon seid langer langer Zeit gibt es keine neuen mobilen Prozessoren.
      • Von eMMelol PC-Selbstbauer(in)
        Danke für die Info, das Erste wusste ich nicht.

        mfg eMMe
      • Von INU.ID Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von eMMelol
        Und schau mal auf den Abstand der zwischen AMD und Intel liegt das kommt sicher nur daher oder vllt auch weil es Intel länger gibt?
        *Hust*

        Intel wurde 1968 gegründet, AMD 1969.

        Und nur so btw, weil ichs witzig finde und kaum einer es weiß, AMDs Startkapital kam u.a. von Intels Mitgründer Robert Noyce.^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk