Intel weiter Spitzenreiter im Halbleitermarkt
Das Marktforschungsunternehmen Gartner veröffentlicht die Statistik zum weltweiten Umsatz im Halbleitermarkt 2009.
Das 1979 gegründete Unternehmen Gartner ist tätig auf dem Gebiet der Marktforschung und Analyse. Jährlich veröffentlicht Gartner eine Tabelle über den Umsatz der Firmen, die im Halbleitermarkt produzieren. Wie man der Statistik entnehmen kann, ist Intel trotz leichter Gewinneinbußen weiterhin das Unternehmen mit den meisten Einnahmen. Der Konkurrent AMD dagegen konnte sich im vergangenen Jahr 2009 wieder in der Top 10 etablieren, laut der Auswertung. Im Schnitt hat der Halbleitermarkt einen Verlust der Einnahmen von 10,5 Prozent zu verzeichnen. Samsung konnte noch den größten Gewinn von 1,7 Prozent erzielen. Interessant ist, dass die ersten fünf Unternehmen von 2008 dieselben sind wie im Jahr 2009.
Quelle: Gartner (März 2010)
Tabelle: Weltweiter Umsatz im Halbleitermarkt 2009
Interessante Artikel zum Thema:
• Q4/2009: PC-Hersteller wieder in Wachstumsphase
• Trendwende: Preise für PCs sollen 2010 erstmals wieder steigen
• Die 20 wichtigsten Unternehmen im Halbleitergeschäft


sorry aber nur weil Intel im vermeindlich bezahlbaren Endverbraucher Markt gerade das beste hat , heisst das nicht das er wirklich das non plus Ultra ist
mfg F-4
ohne Fanboygeflame wären die meisten HW Forenw irklich tot
zum Topic. ich habe hardware von beiden herstellern die letzten 10 jahre im betrieb und ich tendiere aktuell einfach meh zu intel als zu amd () auch wenn mit der 754 Hammer damals wirklch überzeugt hat) aber seit der Core Architektur hatte intel technologisch immer einen vorteil gegenüber AMD, den AMD aber durch meist sehr aggressive Preissenkungen ausgleichen konnte.
deswegen könnte auch der umsatz von AMD weit besser ausfallen als er es zur zeit tut. was komtm wird die zukunft zeigen.
das mit dem Mobilen sektor dagegen ist leider wahr. mein Vater hat ein 3 jahre Altes Pavillion 9000 mit nem Turion X2 und bekannter von mir hat sich jetzt ein neues Asus mit nem aktuellen Turion X2 Ultra gekauft und was soll ich sagen, leistung is im mobilen sektor was anderes. den der is nicht wirklich besser als der 3 jahre alte turion im pavvilion
Schon seid langer langer Zeit gibt es keine neuen mobilen Prozessoren.
mfg eMMe
Intel wurde 1968 gegründet, AMD 1969.
Und nur so btw, weil ichs witzig finde und kaum einer es weiß, AMDs Startkapital kam u.a. von Intels Mitgründer Robert Noyce.^^