Die Rückkehr des Steve Jobs (PCGH-Retro 5. Januar)
Die Rückkehr des Steve Jobs - das geschah am 5. Januar. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
...2000: Einst gründete Steven Jobs - genannt "Steve" - gemeinsam mit Stephan Wozniak den Computerhersteller Apple, der den Rechnermarkt revolutionierte; 1984 brachte er mit dem Apple Macintosh den ersten erfolgreichen Heimcomputer mit grafischer Oberfläche auf den Markt. Dann jedoch fiel Jobs in seinem eigenen Unternehmen in Ungnade, nach Machtkämpfen musste er es 1985 verlassen und gründete daraufhin neben dem Filmstudio Pixar den Computerhersteller Next. Nach der Übernahme dieser Firma durch Apple kehrte Jobs 1996 wieder zu seinem alten Arbeitgeber zurück, im Jahr darauf wurde er vom Berater zum vorübergehenden Geschäftsführer. Und das mit Erfolg: Der von Jobs eingeführte Imac verkauft sich exzellent und setzt einen neuen Design-Trend in der PC-Branche, das von der Pleite bedrohte Unternehmen erwirtschaftet zum ersten Mal seit Jahren wieder Gewinne. Am 5. Januar 2000 schließlich ist Jobs wieder da, wo er schon einmal war: An diesem Tag wird er vom vorübergehenden Geschäftsführer zum festen CEO Apples.
Links zum Thema:
• Die Next-Übernahme - Apples Wiedergeburt (PCGH Retro)
• Der erste Ipod (PCGH Retro)

Teilweise stimmen die Aussagen (wieder) und oder sind überhohlt.
Ein neueres UEFI reicht meist zur Installation (ein altes gibt es ja nicht) auf einem stinknormalen Mainboard.
NSI?
NASI?
NASA?
Ein wenig mehr Steve und weniger NSA würde Apple auch heut wieder gut tun. Wenn ich mir überlege was Apple früher damit geworben hat das Ihr System rundum Save und unbeeinflusst ist .... davon ist nicht mehr viel geblieben wenn die Hacker schon über NSA Schnittstellen einsteigen
Apple ist einfach zu faul, sich mit zig tausenden Konfigurationen und den sich daraus ergebenen Fehlern zu befassen.
Es gibt 5 Macs und gut.
Und da Apple das zugemauertste Betriebsystem aller Zeiten erfunden hat (außer Großrechnern), sind sie ideal in der Lage, den Nutzern mit der Apple-ID alle Rechte zu entziehen.
Besser geht es nicht.
Apple hat immer die alleinige Kontrolle und der user ist Dreck.
Da kann man auch mal den dreifachen Preis eines IBM-kompatiblen PCs verlangen.