Die Rückkehr des Steve Jobs (PCGH-Retro 5. Januar)

44
News Henner Schröder Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die Rückkehr des Steve Jobs (PCGH-Retro 5. Januar)
Quelle: PC Games Hardware

Die Rückkehr des Steve Jobs - das geschah am 5. Januar. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

...2000: Einst gründete Steven Jobs - genannt "Steve" - gemeinsam mit Stephan Wozniak den Computerhersteller Apple, der den Rechnermarkt revolutionierte; 1984 brachte er mit dem Apple Macintosh den ersten erfolgreichen Heimcomputer mit grafischer Oberfläche auf den Markt. Dann jedoch fiel Jobs in seinem eigenen Unternehmen in Ungnade, nach Machtkämpfen musste er es 1985 verlassen und gründete daraufhin neben dem Filmstudio Pixar den Computerhersteller Next. Nach der Übernahme dieser Firma durch Apple kehrte Jobs 1996 wieder zu seinem alten Arbeitgeber zurück, im Jahr darauf wurde er vom Berater zum vorübergehenden Geschäftsführer. Und das mit Erfolg: Der von Jobs eingeführte Imac verkauft sich exzellent und setzt einen neuen Design-Trend in der PC-Branche, das von der Pleite bedrohte Unternehmen erwirtschaftet zum ersten Mal seit Jahren wieder Gewinne. Am 5. Januar 2000 schließlich ist Jobs wieder da, wo er schon einmal war: An diesem Tag wird er vom vorübergehenden Geschäftsführer zum festen CEO Apples.

Links zum Thema:
Die Next-Übernahme - Apples Wiedergeburt (PCGH Retro)
Der erste Ipod (PCGH Retro)

Bildergalerie

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie ein Apple Produkt gekauft und genutzt.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Ich habe in meinen ganzen Leben noch nie ein Apple Produkt gekauft und genutzt.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Happyplace4190
        ich mag apple .. in sachen notebooks und smartphones unschlagbar
        Genau deswegen finde ich die Retro News inc. 10+ Jahre alte Komentare so geil
        Teilweise stimmen die Aussagen (wieder) und oder sind überhohlt.
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Die Rückkehr des Steve Jobs (PCGH-Retro 5. Januar)

        Zitat von PCTom
        Das würde Apple im Leben nicht tun denn Ihre ach so tolle Software kann nur mit den wenigen Applehardwareconfigs
        Das ist so gewollt, wie schon gesagt.
        Zitat von PCTom
        und würde gegen Windows total versagen.
        Die Hackintoshes beweisen aber das Gegenteil.
        Ein neueres UEFI reicht meist zur Installation (ein altes gibt es ja nicht) auf einem stinknormalen Mainboard.

        Zitat von PCTom
        davon ist nicht mehr viel geblieben wenn die Hacker schon über NSA Schnittstellen einsteigen
        Und die heißen:
        NSI?
        NASI?
        NASA?
      • Von PCTom Volt-Modder(in)
        AW: Die Rückkehr des Steve Jobs (PCGH-Retro 5. Januar)

        Zitat von ruyven_macaran
        Afaik ist dieses "Verbot" verboten worden und nicht aktiv. Problematischer ist eher, dass niemand Apple dazu zwingen kann, sein Betriebssystem einzeln zu verkaufen und für nicht-Apple-Hardware, insbesondere Mainboards ohne EFI, anzupassen.
        Das würde Apple im Leben nicht tun denn Ihre ach so tolle Software kann nur mit den wenigen Applehardwareconfigs und würde gegen Windows total versagen.

        Ein wenig mehr Steve und weniger NSA würde Apple auch heut wieder gut tun. Wenn ich mir überlege was Apple früher damit geworben hat das Ihr System rundum Save und unbeeinflusst ist .... davon ist nicht mehr viel geblieben wenn die Hacker schon über NSA Schnittstellen einsteigen
      • Von wuselsurfer Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Die Rückkehr des Steve Jobs (PCGH-Retro 5. Januar)

        Zitat von Kusanar
        Da würde sich Apple zu sehr ins eigene Bein schießen. ...
        Richtig.
        Apple ist einfach zu faul, sich mit zig tausenden Konfigurationen und den sich daraus ergebenen Fehlern zu befassen.
        Es gibt 5 Macs und gut.

        Und da Apple das zugemauertste Betriebsystem aller Zeiten erfunden hat (außer Großrechnern), sind sie ideal in der Lage, den Nutzern mit der Apple-ID alle Rechte zu entziehen.

        Besser geht es nicht.
        Apple hat immer die alleinige Kontrolle und der user ist Dreck.

        Da kann man auch mal den dreifachen Preis eines IBM-kompatiblen PCs verlangen.

        Zitat von Kusanar
        Aber so ist das nun mal mit freien Märkten...
        Wo gibt es so etwas?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk