Der letzte Pentium III (PCGH-Retro, 26. August)

72
News Henner Schröder Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Der letzte Pentium III (PCGH-Retro, 26. August)
Quelle: PC Games Hardware

Der letzte Pentium III - das geschah am 26. August. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.

...2001: So langsam kommt der Pentium 4 in Fahrt: Am 26. August 2001 bringt Intel zwei neue Modelle auf Basis des Willamette-Kerns auf den Markt, die mit 1,9 und 2,0 Gigahertz arbeiten und damit deutlich schneller als die ersten Modelle sind. Für viele Kunden interessanter ist aber ein anderer neuer Chip, der ebenfalls an diesem Tag herauskommt, einer mit eigentlich längst veralteter Technik: der Pentium III mit Tualatin-Kern. Der Tualatin ist der letzte Pentium III, bevor sich Intel voll und ganz auf den P4 konzentriert. Gefertigt im 130-Nanometer-Prozess und mit ausgereifter Architektur läuft er schnell, kühl und sparsam - vielen gilt er als bessere Alternative zum Pentium 4, obwohl sein Design in Grundzügen noch auf dem alten Pentium Pro von 1995 basiert. Und diese alte Technik soll später obsiegen: Fünf Jahre später begräbt Intel den P4 samt Netburst-Architektur wieder, sein Taktziel von 10 Gigahertz hat er deutlich verfehlt - sein Nachfolger, der Core 2, orientiert sich wieder eher am Pentium III. Doch auch zuvor wird der mit 1,4 GHz am höchsten taktende Pentium III mit Tualatin-Kern unter Liebhabern "der King" genannt.

In unserer 2011er-Umfrage nach der legendärsten Intel-CPU vereint allerdings auch der Pentium III auf Tualatin-Basis nur wenig Stimmen auf sich.

Bildergalerie

72
    • Kommentare (72)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sje Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Die ersten Katmai Pentium III-CPUS für Slot 1 waren nicht viel anderes die Pentium II Vorgänger.
        Die Katmai's hatten SSE, was damals kaum ein nutzen hatte da und eine auslesbare Seriennummer für die Intel kritisiert wurde.
      • Von Sje Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Die ersten Katmai Pentium III-CPUS für Slot 1 waren nicht viel anderes die Pentium II Vorgänger.
        Die Katmai's hatten SSE, was damals kaum ein nutzen hatte da und eine auslesbare Seriennummer für die Intel kritisiert wurde.
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von Two-Face
        Ja, der Pentium 3 war ein guter Prozessor - als der P4 draußen war, hat man sich nur zu gerne an den Vorgänger erinnert
        Als der P3 released wurde, kam aber eine Menge Kritik. Er sollte kaum Verbesserungen gegenüber dem P2 gehabt haben (eben nur mehr Takt). Ich war damals stolzer Besizter eines Pentium 3 mit 450Mhz, das war das kleinste Modell, wenn ich mich recht erinnere.
      • Von Swiffer251 Kabelverknoter(in)
        Zitat von grenn-CB
        Der Pentium M mit 1,7GHz, soll auch oft mit dem Pentium 4 550 mithalten können, mit Windows 7 und 1,5GB RAM hat der keine Probleme.
        2004 hatte ich genau jenen in einem Medion Laptop verbaut gehabt.
        Und jener wurde gegen 2010 auch auf 1,5 GiB gerüstet, als ich einen VirusTi mit FLStudio damit benutzte, auf Windows 7.
        Dieser Prozessor hat mächtig "Pferde.
      • Von Rotkaeppchen
        Und er läuft und läuft und läuft.

        Mein Pentium III ist jetzt 17 Jahre alt, genau wie das Delta Netzteil, und er tut weiterhin treu seine Dienst
        für ein paar alre Dos Programm. Starten mir Windoes ME? keine 10sec, trotz HDD. Und das Intrnet kommt
        an den Rechner nicht dran. Es war ist und bleibt für die subversiven Kampfschriften.
      • Von Nono15 Freizeitschrauber(in)
        Hatte damals nen PIII 1400 in meinem Slot-BX Board verbaut, mit einer GF Ti4200. Der Slotadapter wurde mit eigener Spannung versorgt.
        Das Teil hat gerockt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk