Minecraft-Gründer Markus Persson stimmt in Kritik über Windows 8 ein
Markus 'Notch' Persson, der Schöpfer von Minecraft stimmt nun auch in die Kritik zu Windows 8, dem nächsten Betriebssystem von Microsoft, ein. Er befürchtet ein stärker verschlossenes Betriebssystem und hält dies für Indie-Spiele äußerst gefährlich. Daher spricht er sich sehr deutlich für offenere Plattformen aus.
Die Kritiker zu Windows 8 finden nun auch in Markus 'Notch' Persson einen Unterstützer. Der Erschaffer von Minecraft befürchtet zusehends verschlossenere Plattformen. Darin sieht er eine akute Gefährdung für Indie-Spiele und auch für die Konkurrenz. Weiterhin gibt er zu bedenken, dass bei einem offenhalten der Plattformen in zehn Jahren vermutlich eine Menge an sehr interessanten Spielen, gemischt mit den großen AAA-Titeln, verfügbar sei.
Die Kritik an Windows 8 durch die Spielebranche reißt damit nicht ab. So kritisierten beispielsweise schon Gabe Newell von Valve und Rob Pardo von Blizzard die nächste Version des Betriebssystems. Den originalen Kommentar von Markus Persson können Sie in der Quelle nachlesen. Die Beschwerde durch Gabe Newell von Valve bezieht sich ebenfalls auf das Problem eines geschlosseneren Systems. Valve will daher die Entwicklung von Steam für Linux vorantreiben. Rob Pardo von Blizzard begründete seine Meinung zu Windows 8 allerdings nicht.
Quelle: reddit.com
Reklame: Windows 8 Pro Update jetzt bei Amazon vorbestellen.

Minecraft für die ach so offene Xbox 360, anyone?!
Wäre er wirklich so ein heiliger Verfechter von offenen Plattformen, wie er sich gerne darstellt, dann wäre Minecraft für Ouya längst angekündigt!!!
Was widerrum die Verkaufszahlen der Konsole erhöhen und damit seine Profite, auch wenn er die seinen Mitarbeitern wohl wieder zu Weihnachten schenkt.
Man kann ja sagen was man will, aber Notch ist echt ein sympathischer Typ - auch wenn ich dir mit deiner Aussage rechtgeben muss.
"Daher spricht er sich sehr deutlich für offenere Plattformen aus." Blödsinn - hat er nicht gerade gesagt, er würde Minecraft für Ouya erst herausbringen, wenn genügend Konsolen verkauft sind?
Minecraft für die ach so offene Xbox 360, anyone?!
Wäre er wirklich so ein heiliger Verfechter von offenen Plattformen, wie er sich gerne darstellt, dann wäre Minecraft für Ouya längst angekündigt!!!
MfG
fac3l3ss
Ich nicht, ich finde es albern. Steam hat sich als eine der größten Publishing-Plattformen für Indie-Games etabliert und Steam ist ja wohl kein Friede-Freude-Eierkuchen-Open Source Modell.
Nur weil mit Windows 8 ein Shop für Apps eingeführt wird, flippen alle aus. Was soll denn dieser Unsinn? Nur weil es nicht mehr offen ist. Die Leute können sich doch erstmal mit den Bedingungen für W8 auseinandersetzen und wenn es ihnen nicht passt, können sie ja für Windows 7 entwickeln, bis sich die Füchse gute Nacht sagen. Die Gamer bleiben ja eh dabei. Jedenfalls ist das der allgmeine Tenor.
Nur mal so als beispiel:
Wetten, dass unter Win8 bei OEM Fertig-PCs SecureBoot im UEFI Bios gelockt wird und auch alle anderen Standardmäßig im SecureBoot Modus laufen? Dann kannste Linux auf dem Rechner quasi schon vergessen, es sei denn die Distribution kauft sich bei M$ einen Signierten Treiber, wie es gerade Fedora etwa getan hat. Ansonsten lässt dich der Rechner das Betriebssystem nicht installieren. Man kann dies zwar normalerweise umstellen, aber dies zu erlauben hatte Microsoft ursprünglich nicht mal vor gehabt.
Das gleiche gilt für Valve welche Steam und ihre Spiele für PC entwickeln und auf den MAC portiert haben und auch Valve hat sich über Win 8 beschwert (und jetzt sogar einen Linux Client programmieren).
Also muss da schon was dran sein an der Kritik.