30-Tage-Frist von Windows 7 auf 120 Tage verlängern

13
Test Markus Tänzer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Windows 7 verlangt nach 30 Tagen Einsatz eine Aktivierung. Ignoriert der Nutzer dies, so verweigert das Betriebssystem früher oder später den Dienst. Diese 30 Tage lassen sich aber recht simpel auf 120 Tage ausdehnen.

Microsoft gestattet es, ohne die Eingabe eines Product-Keys und ohne Aktivierung die neue Windows Version zu testen. Allerdings mit der Einschränkung von 30 Tagen. Dieser Evaluierungszeitraum lässt sich aber verlängern, und zwar auf 120 Tage und mit hauseigenen Mitteln von Windows.

Dazu muss man die Eingabeaufforderung, die unter Start und anschließend Zubehör zu finden ist, als Administrator öffnen. In der Eingabeaufforderung gibt man nun folgendes Kommando ein: "slmgr.vbs -rearm".

Dieses setzt die Aktivierungszeit von Windows nach einem Neustart zurück auf 30 Tage. Insgesamt kann dieser Trick dreimal angewendet werden, so dass man auf maximal 120 Tage Evaluierungszeitraum kommt.

Dieser Trick funktioniert übrigens auch bei den Vorgängern XP und Vista, wie Tweakpc berichtet.

Bildergalerie

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Oi!Olli Software-Overclocker(in)
        AW: 30-Tage-Frist von Windows 7 auf 120 Tage verlängern

        Zitat von ziggi1
        funktioniert dieser trick z.B bei dieser Version auch

        Windows 7 Ultimate 64Bit

        weil entweder verkaufe ich es nach vier monate, oder installiere es wieder neu
        oder gibts irgendwelche nachteile wenn man den Key nicht eingibt
        Ja natürlich.

        Aber wieso gibst du nicht einfach den Key ein wenn du einen hast?

        Es ist ja nicht so als würde dadurch 7 an deinen PC gebunden und würde sich nur noch auf diesem aktivieren lassen.
      • Von Oi!Olli Software-Overclocker(in)
        AW: 30-Tage-Frist von Windows 7 auf 120 Tage verlängern

        Zitat von ziggi1
        funktioniert dieser trick z.B bei dieser Version auch

        Windows 7 Ultimate 64Bit

        weil entweder verkaufe ich es nach vier monate, oder installiere es wieder neu
        oder gibts irgendwelche nachteile wenn man den Key nicht eingibt
        Ja natürlich.

        Aber wieso gibst du nicht einfach den Key ein wenn du einen hast?

        Es ist ja nicht so als würde dadurch 7 an deinen PC gebunden und würde sich nur noch auf diesem aktivieren lassen.
      • Von ziggi1 PC-Selbstbauer(in)
        AW: 30-Tage-Frist von Windows 7 auf 120 Tage verlängern

        funktioniert dieser trick z.B bei dieser Version auch

        Windows 7 Ultimate 64Bit

        weil entweder verkaufe ich es nach vier monate, oder installiere es wieder neu
        oder gibts irgendwelche nachteile wenn man den Key nicht eingibt
      • Von Eol_Ruin Lötkolbengott/-göttin
        AW: 30-Tage-Frist von Windows 7 auf 120 Tage verlängern

        Zitat von xxl-et
        Bullshit, Dir gehört das Programm nicht, sondern Microsoft. Du hast nur eine Lizens gekauft, es benutzen zu dürfen. Und Microsoft darf selbst entscheiden, welche Aktivitäten mit ihrem Programm legal sind oder nicht! Wenn sie also morgen einen post machen, dass die Funktion nur für Firmen erlaubt wird/war, ist sie illegal. Und bevor Du sagst: Ich habs ja nicht gewusst: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
        Einen etwas gemäßigteren Ton bitte .

        Und das Rearmen IST legal - nicht nur für Firmen sondern für jeden - sogar von Microsoft bestätig.
        Windows 7 will run 120 days for free, Microsoft confirms - CIO.de
        auch anderswo nachzulesen
      • Von drachenorden Freizeitschrauber(in)
        AW: 30-Tage-Frist von Windows 7 auf 120 Tage verlängern

        ... naja, wer einen RC auf einem Produktivsystem einsetzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ...
      • Von xxl-et Schraubenverwechsler(in)
        AW: 30-Tage-Frist von Windows 7 auf 120 Tage verlängern

        Zitat von Eol_Ruin
        Da die Funktion existiert und nicht irgendein Crack oder Patch benötigt wird ist das "Rearmen" vollkommen legal wenn man einen "legale" DVD besitzt.
        Bullshit, Dir gehört das Programm nicht, sondern Microsoft. Du hast nur eine Lizens gekauft, es benutzen zu dürfen. Und Microsoft darf selbst entscheiden, welche Aktivitäten mit ihrem Programm legal sind oder nicht! Wenn sie also morgen einen post machen, dass die Funktion nur für Firmen erlaubt wird/war, ist sie illegal. Und bevor Du sagst: Ich habs ja nicht gewusst: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk