Windows 9: Hinweise auf Release der Preview-Version im Sommer 2015

29
News Raphael Ittner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 9: Hinweise auf Release der Preview-Version
Quelle: Microsoft

Wann kommt Windows? Nach Angaben des Nutzers FaiKee aus dem Forum mydigitallife.info steht ein Release der Preview-Version von Windows 9 für das zweite oder dritte Quartal 2015 an. Ob man bei Windows 9 zwischen klassischem Desktop und Metro UI wählen kann, ist jedoch noch offen.

Der Nutzer FaiKee aus dem Forum mydigitallife.info, welcher bereits verlässliche Informationen zu Windows 8 veröffentlicht hatte, will nun einen Release-Zeitpunkt für die Preview-Version von Windows 9 in Erfahrung gebracht haben. Dem Nutzer zufolge soll eine Veröffentlichung im zweiten oder dritten Quartal 2015 erfolgen. Damit könnte Microsoft gegen Ende 2015 oder noch im Herbst Windows 9 veröffentlichen. Dem Bericht zufolge ist Windows 9 momentan im Alpha-Status.

Es ist zu erwarten, dass Microsoft sich weiter mit dem Thema Startmenü und der Verknüpfung von Metro UI und klassischem Desktop auseinandersetzt. Die Integration des Apps-Ökosystems ist weiterhin eine große Baustelle, welche Microsoft Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Ein Nachfolger für ein klassisches Betriebssystem nur mit Desktop, so wie Windows 7, dürfte dagegen eher ausgeschlossen sein. Der in Windows Phone 8.1 enthaltene Sprachassistent "Cortana" könnte ebenfalls Eingang beim Desktop-Windows finden. Auch One Drive ist im Gespräch.

Klar ist jedenfalls, dass Microsoft wie Apple anstatt großer Major-Releases einen schnelleren Veröffentlichungszyklus umsetzen will. Apple veröffentlicht fast jährlich eine neue Version für Mac OS, welche jedoch nicht so umfangreich ist wie ein komplett neugestaltetes Betriebssystem. Microsoft hat diese Strategie bereits mit Windows 8 umgesetzt und wird voraussichtlich daran festhalten. Man kann davon ausgehen, dass insbesondere die kleineren Updates wie Windows 8.1 kostenlos bleiben werden und die Servicepacks ersetzen.

Quelle: mydigitallife

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OdlG BIOS-Overclocker(in)
        Die Aktion lief für fünf Monate oder so. Wenn du das verschlafen hast, ist es garantiert nicht MS' Schuld.
      • Von OdlG BIOS-Overclocker(in)
        Die Aktion lief für fünf Monate oder so. Wenn du das verschlafen hast, ist es garantiert nicht MS' Schuld.
      • Von Torsley BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von OdlG
        Win7 -> Win8 15/30€
        Update 8.1 kostenlos
        Update 8.1.1 kostenlos.

        Ungeheuerlich, was man hier bezahlen musste Ich habe 15€ hingelegt und dann war Ruhe
        du sagst also ich kann mir zu jeder zeit, überall und von anfang an ein windows update für 15 € kaufen ohne das ich auf besondere rabataktionen warten-, oder suche muss wie ein blöder? oder vielleicht bei pc-fritz sofware kaufen muss? na dann lass krachen?

        Zitat von Jabberwocky
        Bei Apple wird man dafür bei den Gerätepreisen ordentlich über den Tisch gezogen. Wirklich lächerlich was da teils verlangt wird
        auch das kann man sehen wie man will. apple geräte sind weit länger viel mehr wert als klassische pc's und man bekommt meist hochwertige produkte. wenn du dir pc produkte ansiehst die rundum einen ähnlichen standart haben wie apple. aluminium gehäuse etc dann bezahlst du das bei pc hardware herstellern genauso. was apple halt nicht im programm hat ist einsteiger hardware die auf allen schnick schnack verzichtet und nur hardware liefert damit man das os mal antesten kann. wo du allerdings recht hast, ist das man hardware upgrades ne ganze ecke zu teuer dazukaufen muss.
      • Von Jabberwocky Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Torsley
        wenn sie endlich mal ein update-preis-model wie apple anbieten würden. dann würde man sich auch nicht so über den tisch gezogen fühlen.
        Bei Apple wird man dafür bei den Gerätepreisen ordentlich über den Tisch gezogen. Wirklich lächerlich was da teils verlangt wird

        Zitat von ΔΣΛ;6455737
        Ich warte schon sehnsüchtig auf Win9, das soll ja wieder eine gutes Stück Software sein, wenn es nach der bisherigen Tradition geht
        Die dürfen sich ruhig beeilen, denn es wird ja wieder nur ein Aufguss, und nichts wirklich neuen, weil es ja immer schneller gehen soll mit der Veröffentlichung (*Hust* Profitgier *Hust*).
        Also kann man Win8 als Be4ta ansehen, und Win9 als Finale Version
        Ich sehe Win8.1 eigentlich als finale Version an. Bei Win9 habe ich noch nichts gefunden was es interessant machen könnte, es sei denn DX12 kommt nur bei Win9. Würde mich nicht wundern wenns wie bei Office2013 ohne M$ Konto nicht mehr läuft. Online zwang?? Nee lass mal stecken.
      • Von PCTom Volt-Modder(in)
        Zitat von Freakless08
        Geht doch schon mit Windows 8. Aber klar. Hauptsache Bashen.

        Hätte nichts dagegen wenn Windows 9 einen Onlinezwang hätte wie z.B. mindestens 1x im Monat online sein.

        Das hätte die Vorteile das man:
        - immer die neusten Updates installiert hat und somit das System sicher ist. Wenn ich daran denke auf wievielen Kisten keine aktuellen Updates installiert sind und dadurch mit Sicherheitslücken unterwegs sind wird mir übel.
        - Schutz vor "Raubkopierer". Microsoft könnte so z.B. die Keys und das System übermitteln. Sollte dann festgestellt werden, das z.B. bei jedem Check nach 3x (also nach 3 Monaten) der Key auf mehrere Rechner verwendet wird, könnte Microsoft den Key sperren und eine Warnung raussenden, das der Key eventuell illegal ist und man sich eben bei Microsoft melden soll, oder eben dem Händler, bei dem man Windows gekauft hat. Das würde die ganzen illegalen "Raubkopien" einschränken, welche einen enormen Finanziellen Schaden für Microsoft bereiten. Dafür ist allerdings weiterhin die hochwertige Qualität des Betriebssystems unseres Weltmarkführers gesichert und wir können uns auf weitere schöne Tage und zukünftige Versionen des einzigartigen Profi-Gamer und für effiziente Arbeit geschaffene Betriebssystem freuen.
        - Durch den Onlinezwang kann man gleich Updates für den Virenscanner von Microsoft runterladen und hat so einen wirksamen Schutz vor Viren, die sich auch offline übertragen lassen (z.B. über USB Stick).

        Wer mit dem Onlinezwang ein Problem hätte, hat immerhin die Möglichkeit auf Linux umzusteigen. Also falls jemand meint man würde gezwungen ein Betriebssystem zu verwenden und keine Auswahl zu haben, macht sich lächerlich.

        Zudem braucht man auch nicht unter den Tisch kehren das die meisten sowieso fast immer online unterwegs sind. Die meisten Gamer haben Steam, welches sich auch nach einer weile offline auch mit dem Internet verbinden muss, surfen in Foren, Facebook, E-Mail, Chats und co. Von daher sehe ich da überhaupt keine Probleme, sondern nur irgendwelche Leute die sich darüber aufregen könnten, über ein Problem das in Wirklichkeit keines ist.
        Und wie schon oben geschrieben: Wer ein Problem damit hat, kann auf was anderes, wie Linux oder OS X wechseln.

        Ich freue mich jedenfalls schon auf Windows 9 und bin über die Innovationen und Verbesserungen gespannt wie ein Flitzebogen, mit denen uns die Redmonder auch diesmal überraschen werden. Auch wenn ich mit Windows 8(.1) mehr als zu frieden bin, werde ich direkt nach Release mein Windows 9 in Händen halten und auf meinem System mit freude installieren. Denn Microsoft ist nicht umsonst die Nummer 1 .
        ??? von welchem Stern bist Du Jeder wie er es brauch ich brauch keine totale Kontrolle ich steh nicht auf Diktatur
      • Von OdlG BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Lexx
        Und was hat dich 7 gekostet?
        Nix. Man konnte auch eine OEM Lizenz upgraden. Somit hat man sich ne alte Lizenz gespart.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk