Windows 8.1: Microsoft entfernt Leistungsindex
Der Leistungsindex wurde mit Vista eingeführt und sollte dem Anwender ein Gefühl für die Kapazitäten des Rechners geben - wirklich ins Detail ging das Tool dabei allerdings nie. Nun scheint es so, als wenn Microsoft mit Windows 8.1 auf den Leistungsindex verzichten wird.
Auch wenn Windows Vista bei vielen Fans des Microsoft-Betriebssystems nicht hoch im Kurs steht, so hat es doch einige Interessante Features eingeführt. Einer dieser guten Ansätze war der Leistungsindex, mit dem die wichtigsten Komponenten des Rechners einzeln bewertet wurden und zusammen einen Gesamtindex ergeben. In der Praxis war das Tool aber nicht besonders detailreich und es gab auch keine Möglichkeit, den Index für verschiedene Geräteklassen zu nutzen - ein Server muss schließlich andere Arbeiten verrichten als ein Spiele-PC. Mit dem Release von Windows 8.1 scheint es nun so, als wenn das kurze Leben des Leistungsindex ein schnelles Ende findet - derzeit lässt sich der Leistungsindex bei Windows 8.1 nicht finden und auch mit Tricks ist die Funktion nicht mehr nutzbar.
Laut Marktforschern schafft es das Windows 8 auf mittlerweile über fünf Prozent Marktanteil. Aufgrund der Gegebenheiten geht man davon aus, dass vor allem die Aussicht auf Windows 8.1 die Verkäufe stärkt. Der Sommer ist für gewöhnlich keine treibende Kraft bei Computer- und Softwareverkäufen. Ob sich allerdings die Kunden durch die neuen Funktionen und die Widerkehr des Start Buttons begeistern lassen, wird sich vermutlich erst zum Herbst zeigen. Analysten gehen davon aus, dass mit neuen Windows-8.1-Tablet-PCs, die zum Teil deutlich günstiger als Surface werden sollen, die neue Windows-Version weiter an Verbreitung zunimmt. Mehr zur Windows 8.1 Preview erfahren Sie in unseren Artikeln.
Quelle: mcakins

die Befehlszeile: Winsat formal erstellt den Leistungsindex nach wie vor. Es gibt lediglich keine Anzeige mehr in der Systemübersicht
Zum ende noch ein Zitat von meinem Freund den Leistungsindex. "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." -Windows Leistungsindex.
Internet Explorer & Media Player sind aber ok?
Weil die weniger Platz weg nehmen?
Es geht nicht darum das Du eigendlich völlig recht hast (mir wäre ein "nacktes" BS auch lieber wo man alles optional installieren kann) oder das 40GB eigendlich völlig egal sind sondern nach dem warum?
Bei Ubuntu (haeb bei Linux gerade erst angefangen) gefiel mir z.B. das man mehrer Desktops hat =>
warum wird mir bei Windows so was nicht angeboten?
Einfach sagen weg damit halte ich für verkehrt (siehe auch Windows 8 und die klassische Nutzeroberfläsche)
Einfach wie z.B. bei Windows 95 während der Installation eine Auswahlmöglichkeit was man haben will und was eben nicht.
Will ich den IE oder soll gleich z.B. FF runtergeladen werden?
Weill ich den Media Player oder z.B. Winamp?
Metro oder Klassisch. usw. usw. usw.
muss natürlich auch raus. mediacenter, imageviewer,paint,word bla bla bla
mmm
Internet Explorer & Media Player sind aber ok?
Weil die weniger Platz weg nehmen?
Es geht nicht darum das Du eigendlich völlig recht hast (mir wäre ein "nacktes" BS auch lieber wo man alles optional installieren kann) oder das 40GB eigendlich völlig egal sind sondern nach dem warum?
Bei Ubuntu (haeb bei Linux gerade erst angefangen) gefiel mir z.B. das man mehrer Desktops hat =>
warum wird mir bei Windows so was nicht angeboten?
Einfach sagen weg damit halte ich für verkehrt (siehe auch Windows 8 und die klassische Nutzeroberfläsche)
Einfach wie z.B. bei Windows 95 während der Installation eine Auswahlmöglichkeit was man haben will und was eben nicht.
Will ich den IE oder soll gleich z.B. FF runtergeladen werden?
Weill ich den Media Player oder z.B. Winamp?
Metro oder Klassisch. usw. usw. usw.