Lumia 650: Womöglich letztes Lumia-Smartphone, Vorstellung vor dem MWC?
Die Webseite windowscentral.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Microsoft das Lumia 650 im kleinen Rahmen am 01. Februar vorstellen werde. Das soll das letzte Lumia-Smartphone zumindest für dieses Jahr werden, womöglich aber auch darüber hinaus. Das "Panos Phone" dürfte unter der Surface-Marke erscheinen.
Entgegen bisheriger Gerüchte wurde das Lumia 650 nicht mehr vergangene Woche vorgestellt. Stattdessen soll es am 01. Februar über den offiziellen Blog im kleinen Rahmen angekündigt werden, so jedenfalls will es die Webseite windowscentral.com von verschiedenen Quellen in Erfahrung gebracht haben. Das Mittelklasse-Smartphone sei keine eigene Presseveranstaltung wert, auf dem kommenden Mobile World Congress wolle sich Microsoft eher bedeckt halten.
Das Lumia 650 soll wie das Lumia 640 mit einem 5 Zoll großen HD-Display (1.280 × 720 Pixel) nebst einem Snapdragon 210 ausgestattet sein. Da der Snapdragon 400 im Lumia 640 stark untertaktet wird, wäre das kein großes Downgrade. Laut windowscentral.com könne auch noch der etwas schnellere SD 212 verwendet werden.
Beim Lumia 650 handle es sich derweil um das letzte Lumia-Smartphone zumindest im laufenden Jahr. Die zuvor in der Gerüchteküche aufgetauchten Lumia 850 und 750 seien nach wie vor eingestellt worden (bei der möglichen Einstellungen gehen die Aussagen hin und her). Der Chefredakteur von windowscentral.com wisse nichts von anderen kommenden Lumias - Microsoft könnte (Achtung: Konjunktiv II) die einstige Nokia-Marke aussterben lassen. In der Zukunft könnte sich das natürlich wieder ändern, aktuell scheinen sich die Redmonder jedoch auf das "Panos Phone" zu konzentrieren.
Klar ist, dass Microsofts Surface-Team an einem Smartphone arbeitet. Geleitet wird das Team von Panos Panay, sodass die Community von einem "Panos Phone" spricht. Das könnte noch im laufenden Jahr unter der Surface-Marke erscheinen, also nicht als Lumia. Sollte letztere Marke aussterben, wären analog zu den Tablets auch Surface-Pro- sowie Surface-Smartphones denkbar. Den Rest könnten die neu gewonnenen Partner mit ihren Windows-10-Mobile-Geräten abdecken, darunter Acer (Liquid Jade Primo) und Xiaomi.
Quelle: windowscentral.com

Die Microsoft-Smartphones bieten im Moment doch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Was ist an Geräten wie dem Lumia 535 oder 640 im Vergleich zur Konkurrenz teuer? Falls Du, plusminus, auf das 650 anspielst, seien einige Begriffe aus dem Artikel nochmal hervorgehoben: "womöglich", "will in Erfahrung gebracht haben", "soll werden", "dürfte", "könnte". Alles klar?
Bitte sag jetzt nicht 100 verschiedene Taschenlampen Apps würden dir fehlen...ja, viele lassen Windows Phone leider außen vor...zum Telefonieren, SMS, bißchen Internet, Filme beim Bahnfahren sind die "teuren" Windows PhoneModelle durchaus OK
Teuer? Hier geht's um ein 650er Modell...geschätzt-gerüchteweise um 200€ ohne Vertrag; das 640er ab 130€ usw.....Was erwartest du von einem 100-200€ Smartphone? Die High-End-Kamera-legende Wollmilchsau-Phone???
Echt lächerlich die Microsoft Phones nicht Fisch nicht Fleisch mit den bekanten Nachteilen und trotzdem sehr Teuer
Ich warte mal Offizielle Angaben ab von MS weil Gerüchte stimmen nicht immer
Am Schluss hat MS die Smartphoneabteilung gekauft von Nokia um am Markt bekannt zu werden für Nokia wäre das verschwinden der Lumia Reihe auch finanziell bitter, sie haben wahrscheinlich kaum Geld erhalten von den Verkäufen aber immerhin etwas.
Soweit ich weiss arbeitet Nokia wieder an Smartphones, mit welchem Betriebssystem das sein wird das werden wir noch sehen aber Windows Mobile wird es bei so einer Aktion von MS eher nicht.
Wäre irgendwo schon schade, wenn MS die Lumia-Reihe einfach aussterben ließe. Schließlich erfreuen sich die Geräte ja einiger Beliebtheit. Wenn MS dann auf seine Surface-Phones setzen sollte, muss es natürlich auch ein entsprechend breites Spektrum an Geräten geben. Bislang gibt es ja selbst mit den Lumias nur sehr wenige Geräte, die auf WP10 setzen. Und ob da von anderen Herstellern genug Geräte nachkommen um den Marktanteil von WP zu halten bzw. auszubauen, wage ich mal zu bezweifeln.
Acer und Xiaomi können das auch nicht stemmen, auch wenn Xiaomi relativ groß ist. Gerüchten zu Folge soll ja von HP noch ein Gerät in Planung sein, aber ob da wirklich was kommt, weiß man auch nicht so genau.