Das Erwachen der High-End-PCs: Valves Faliszek glaubt an Wiederauferstehung dank VR

43
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das Erwachen der High-End-PCs: Valves Faliszek glaubt an Wiederauferstehung dank VR
Quelle: Nvidia

Geht es nach Chet Faliszek, der bei Valve als Autor arbeitet und sich dort auch mit dem Thema VR befasst, erleben High-End-PCs im Laufe des Jahres 2016 eine Wiederauferstehung. Verantwortlich dafür sei die steigende Popularität an der Virtual Reality.

Bereits kurz vor dem Jahreswechsel ließ Chet Faliszek via Twitter wissen, dass er an einer Wiederauferstehung der High-End-PCs glaubt. "Dank VR [Virtual Reality] werden wir im kommenden Jahr eine Wiederauferstehung der heimischen High-End-PCs erleben", so Faliszek, der bei Valve als Autor seine Brötchen verdient. Konkrete Aussichten bleibt Faliszek seinen "Followern" allerdings schuldig. "Was sind die Nebeneffekte? Was sind die Möglichkeiten?", fragt er stattdessen.

In den Kommentaren geben sich die Nutzer mehrheitlich zuversichtlich. So zeigt sich ein Twitter-Nutzer davon überzeugt, dass 4K-Gaming weiter an Fahrt gewinnt, während eine Followerin die Notwendigkeit einer Konsole schwinden sieht. Auch die Hoffnung, dass endlich wieder etwas Fahrt in den GPU-Markt kommt, bringen Kommentatoren zum Ausdruck. "Hoffentlich finden der aktuelle 30-Fps-Lock-Trend bei PC-Spielen den Tod", schreibt jemand.

Doch es gibt auch Stimmen, die an Faliszek Prognosen zweifeln. Etwas ironisch heißt es etwa: "Meine Gas-Rechnung fürs Heizen wird signifikant sinken." Ein anderer User merkt an, dass es doch etwas verrückt sei auszublenden, dass eine GTX 970/80 oder R9 390/Fury immer noch so viel wie ein Low-End-Laptop kostet.

Laut einer Schätzung von Nvidia gibt es weltweit rund 13 Millionen PCs, die für Virtual-Reality-Gaming geeignet sind. Das entspricht einem Anteil von unter einem Prozent der weltweit vorhandenen 1,43 Milliarden PCs - bei denen es sich mehrheitlich aber ohnehin nicht um Gaming-PCs handelt. Spieletaugliche PCs, und das sind auch solche, die nicht genug Leistung für VR-Brillen haben, dürfte es aber mehr als genug geben. Das belegen nicht zuletzt die Steam-Nutzerzahlen und diverse Untersuchungen.

Quelle: Twitter

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HisN Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von warawarawiiu
        Wenn ich mir den Aktuellen Oculus Preis anschaue (700€)...wtf.

        Jeder der 700€ für die Brille ausgibt hat eh schon einen High end PC und war schon immer High End Käufer.
        So isses. Einfach, auf den Punkt.
      • Von HisN Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von warawarawiiu
        Wenn ich mir den Aktuellen Oculus Preis anschaue (700€)...wtf.

        Jeder der 700€ für die Brille ausgibt hat eh schon einen High end PC und war schon immer High End Käufer.
        So isses. Einfach, auf den Punkt.
      • Von warawarawiiu
        so schnell wird der PC High End MArkt wohl keinen Push erleben....

        Wenn ich mir den Aktuellen Oculus Preis anschaue (700€)...wtf.

        Jeder der 700€ für die Brille ausgibt hat eh schon einen High end PC und war schon immer High End Käufer.

        Die neue3 Käuferschicht die jetzt hinzukommen sollte wird esd nicht geben bei Anschaffunskosten von PC und Brille zusammen von 1700-2500€
      • Von happykeith Kabelverknoter(in)
        Zitat von Dr Bakterius
        1. Papier ist geduldig und im Mittelalter hat es wirklich Hexen mit einem Besen gegeben. Demnach wäre selbst als Kirchgänger der Glaube mit Vorsicht zu geniessen
        2. Was sagt ein Kaufpreis aus? ist genauso wertvoll wie die Aussage über ein schnelles rotes Auto. Hatte Schumi nicht einen Fiat gefahren oder sogar nur das Pace Car der Fire Brigade?
        3. Mag durchaus Sinn ergeben nur so luschig wie die Entwicklung ist wird wohl viel verschenkt
        4. Kann sein, nur ist nicht jeder Gamer ein Freak oder Nerd der jeden Mist unbedingt aus der 1. Reihe mitmacht
        5. Kann sein aber selbst das ist Kaffeesatz lesen. Keiner hat was zu verschenken und Erträge sehen und nebenbei wird die Schraube weiter nach oben gedreht
        Zu 1: Glaube ist immer mit höchster Vorsicht zu geniessen, da Glaube ja schliesslich nichts anderes als "Nicht-Wissen" bedeutet.
        Zu 2: Ich habe meine Hardware bereits gepostet. Ansonsten würde ich jetzt sagen: 100 Punkte für den Kandidaten!!!.
        Zu3: Mag sein.
        Zu 4: An Deiner "Mist" Aussage lässt ich eindeutig feststellen, das du VR noch nicht ausprobiert hast. Richtig? Womit wir wieder bei Punkt 1 und dem " Nicht-Wissen" und dem "Glauben" wären. Wenn Du lieber in der 2 Reihe sitzt, dann ist das Dein gutes Recht.
        Zu 5: Jupp...Prognosen haben grundsätzlich etwas von Kaffeesatz lesen. Ist ja so eine Mischung aus Analyse und Glaube. Aber wäre ja lanweilig, wenn es deshalb keine geben dürfte. Und ohne Kaffeesatz wäre auch kein Kaffee dagewesen...oder so ähnlich...
      • Von happykeith Kabelverknoter(in)
        Zitat von Gamer090
        1, Doch die Anforderungen sind Minimal, so habe ich es im Netz gelesen und das auf mehreren Seiten
        2, Toll, also weder mein WiiU noch meine PS1-3 haben je soviel gekostet und hatte trotzdem meinen Spass und denn werde ich noch lange haben
        3, Natürlich liegt es in der Hand des Entwicklers aber wenn die Brille schon solche Hardware braucht, stell dir vor wie teuer ein PC um aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen flüssig wiederzugeben.
        4, Mir geht es um das Geld, ich sehe nicht ein weshalb ich soviel ausgeben soll nur um "Im Spiel" zu sein, ich bin auch so mitten im Spiel dabei und vergesse das drum herum.
        5, Das sehen wir dann in ein paar Jahren ob sich VR durchgesetzt hat und wie viel das ganze kosten wird.

        Bedenke: Du hast dir deinen PC selber zusammengebaut, warte ab bis die Hersteller der PCs mit ihrerer Werbung anfangen das Hardware xy für VR geeignet sei oder der PC yz für VR gerüstet ist. Das wissen die PR Leute und die werden die Unwissenheit der Kunden (mal wieder) ausnutzen und einen 1500-2000€ verkaufen der für VR angepriesen wird.
        Genau da wird das grösste Problem sein der VR Brillen, die meisten kaufen viel zu teuere PCs nur weil der Hersteller die VR Kompatibilität bewirbt, aber ein 1000€ PC würde das selbe machen, nur weniger Kohle in die Kassen bringen.

        Deswegen bin ich VR Allgemein skeptisch und was ich bis jetzt davon gesehen und gelesen habe schreckt mich ab als das es mich begeistert.

        Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein VR Hater oder Troll nur das ganze hat für mich mehr Negative als Postive Punkte.
        Schau dir mal dieses Video an dann verstehst du die Probleme etwas besser und weisst weshalb ich so skeptisch bin gegenüber VR.
        Zu 1: Tja..ich habe es auf diversen Seiten anders gelesen .
        Zu 2: Konsolen haben noch nie die Qualität (Grafik, FPS) liefern können, die ein PC leisten kann. Deshalb, und weil die Konsolen unter Wert verkauft werden, sind Sie ja auch billiger (was sich mit dem PC aber durch die viel günstigeren Spiele auf Dauer wieder relativiert). Auch ich habe eine Xbox, die ich allerdings nur benutze um schnell mal mit nen paar Freunden FIFA oder so zu zocken. Für den PC gibt es für meinen persönlichen Geschmack einfach die besseren Spiele . Ansonsten gibt es ja auch noch die Sony VR Brille für die PS4, die ja angeblich gar nicht so schlecht sein soll.
        Zu3: Habe ich schon erklärt, wie ich das sehe.
        Zu 4: Probier VR einfach mal aus, wenn sich demnächst in Gamerläden, bei Freunden etc. die Möglichkeit ergeben sollte. Wie gesagt: Du musst es selbst erlebt haben, Beschreibunge oder Videos bringen da nichts. Entweder es gefällt Dir dann (wovon ich ausgehe) oder nicht.
        Zu 5 etc.: Genau. Das Video kenne ich. Da wird ja auch nichts falsches gesagt. Skepsis ist immer gut, gerade wenn etwas nicht selbst erlebt bzw. nur durch dritte (wie mir) mittgeteilt wurde und das gilt für alle Bereiche unseres Lebens.
        Ich halte Dich auch nicht für einen "VR Hater oder Troll" und selbst wenn Du einer wärst-mir egal-ich arbeite leider für keine VR Firma .

        Also...mach einfach was Du für richtig hälst. Niemand zwingt Dich etwas zu tun oder zu lassen (hoffe ich).
      • Von MADman_One Freizeitschrauber(in)
        Ich sehe das Hauptproblem darin, daß Leute ständig gedankenlos jedem Hype hinterherrennen und nicht mehr reflektieren was sie eigentlich tun bzw. wollen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum VR schlecht sein soll oder am besten wieder in der Versenkung verschwinden sollte, nur weil wieder Leute auf Marketingversprechen reinfallen werden. Es gibt genug Informationen im Netz um eine fundierte Entscheidung zu treffen, was man vernünftigerweise für VR investieren muss und was man erwarten kann. Und wenn einem das zu viel ist, dann ist eben die Zeit für VR für denjenigen noch nicht reif. Das macht aber VR noch lange nicht schlecht und die Early Adopter können trotzdem bereits Spaß damit haben, die haben eh andere Ansprüche und Budgets. Deren Erfahrungen und Berichte sorgen dann mit dafür, das Produkt später für die Masse tauglich zu machen. Also seid doch froh, daß es Leute gibt die für Betatests bezahlen, ihr profitiert davon.

        Denn alles was in 2016 VR-technisch auf dem Markt kommt ist aus meiner Sicht immer noch in der Early Adopter Phase (ein erweiterter Beta-Test sozusagen), auch wenn das Marketing möglicherweise etwas anderes erzählt. Von daher gibt es aus meiner Sicht noch überhaupt kein Problem mit Leistungsanforderungen oder Preisgestaltung. Erst 2017/2018 fängt es langsam an, für den Massenmarkt interessant zu werden, weil dann mit höherer Wahrscheinlichkeit auch die bezahlbare Hardware die erfordeliche Leistungsfähigkeit erreicht hat. Also wird 2016 einfach das Jahr des Erfahrung sammelns und nicht das Schicksalsjahr für die Zukunft von VR. Ich bezweifle stark, daß negative Verkaufszahlen von VR in 2016 irgendwelche gravierenden Auswirkungen auf die Entwicklung haben werden. Klar versuchen die Unternehmen über das Marketing soviel Bedarf wie möglich zu generieren. Das wird aber grundsätzlich gemacht und sagt daher nicht zwingend etwas über die Erwartungen der Unternehmen aus. Gerade bei der Oculus Rift sehe ich das unkritisch, seit Facebook die Firma gekauft hat. Ich mag Facebook zwar überhaupt nicht, aber bei der Kohle die die haben, können die es sich locker leisten, da noch länger dran rumzubasteln. Oder sie ggf. erheblich zu subventionieren, damit sich genug Leute für den erweiterten Betatest interessieren. Ich vermute aber stark, daß es eher zu Lieferengpässen kommen wird, eben weil auch noch keine Massen von VR Brillen produziert werden. Ich denke, daß sie da schon vorsichtig mit dieser neuen Technologie sind.

        Auf den High-End PC Markt wird das alles erst mal meiner Meinung nach wenig Auswirkungen haben, ich glaube nicht, daß nur wegen VR jemand in 2016 in diesem Bereich ein Komplettsystem kauft der vorher nie eins gekauft hätte. Und die Hardware-Freaks rüsten sowieso auf, einfach weil sie es können und wollen.

        Außerdem hängt auch viel von den Erwartungen des Einzelnen ab, ob VR bereits brauchbar ist oder nicht. Meine sind z.B. eigentlich ganz klein und bescheiden: Immersionssteigerung in Elite Dangerous, Mechwarrior Online und später Star Citizen. Mehr erst mal nicht, dafür bin ich bereits bereit ne Stange Geld hinzulegen. Und das kann VR jetzt schon, damit taugt es für mich. Ich brauche keine neuen Controller, ich will damit nicht rumlaufen und brauche auch keine neuen Arten von Spielen, da kann sich der Markt gerne noch Zeit lassen und weiter an Konzepten feilen. Mein PC ist ebenfalls mehr als ausreichend, weil High-End Hardware eh mein Hobby ist. Also werde ich mir VR anschauen.

        Auf jeden Fall finde ich es erheblich zu früh, bereits jetzt anzufangen ein Grab für VR auszuheben. Diese Art von Pessimismus ist aus meiner Sicht wenig zielführend, ich rate allen Skeptikern sich das Ganze einfach in Ruhe weiter anzuschauen und nicht denjenigen den Spaß zu verderben oder alles mies zu machen, die bereits einen Anwendungsfall haben oder gerne Geld dafür ausgeben möchten. Sobald sich der erste beschwert, daß er abgezockt wurde könnt ihr die Keule ja wieder auspacken und sagen daß ihr es von Anfang an gewußt habt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk