AMD Radeon Vega Frontier Edition: Stromsparmechanismen noch nicht funktional

81
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon Vega Frontier Edition: Stromsparmechanismen noch nicht funktional
Quelle: PC Games Hardware

In AMDs Treibern für die Radeon Vega Frontier Edition sind neben dem offenbar noch deaktivierten Tile-Based-Renderer auch noch Stromsparmechanismen nicht funktional. Das betrifft das Adaptive Voltage & Frequency Scaling (AVFS) und Advanced Clock-Gating (ACG), wodurch die Effizienz mit einem künftigen Treiber verbessert werden könnte.

Erste Tests aus dem US-amerikanischen Raum haben bereits gezeigt, dass eines der wichtigsten neuen Features von AMDs fünften GCN-Generation alias Vega, der Tile-Based-Rasterizer (Draw Stream Binning Rasterizer; DSBR) bei der Radeon Vega Frontier Edition entweder per Treiber noch komplett deaktiviert ist oder zumindest in eigentlich geeigneten Situationen nicht greift. Neben einer Leistungssteigerung durch das Verwerfen nicht sichtbarer Polygone kann dieser die effektive Bandbreite deutlich erhöhen.

Aus dem 3DCenter kommen nun Hinweise, dass weitere Funktionen im aktuellen Vega-FE-Treiber noch nicht korrekt funktionieren. Das Adaptive Voltage & Frequency Scaling (AVFS) hat AMD mit Polaris (GCN Gen 4, RX 400/500) und den Bristol-Ridge-APUs eingeführt und erlaubt eine individuelle Takt-Spannung-Kurve pro Siliziumchip. Funktioniert das Feature noch nicht - oder im Falle der Vega FE noch nicht korrekt -, wird eine von AMD festgelegte, einheitliche Kurve angewandt, die vor allem "bessere" GPUs schlechter dastehen lässt. AMD ging bisher von einer Effizienzverbesserung im einstelligen Prozentbereich durch AVFS aus. Das neue Advanced Clock-Gating (ACG) hat AMD noch nicht erklärt, dürfte aber das Schlafenlegen einzelner GPU-Teile erlauben, wenn diese gerade nicht benötigt werden. Die Funktion ist aktuell noch deaktiviert. Im Falle des High-Bandwidth Cache Controllers (HBCC) hat AMD bislang keinerlei Dokumentation veröffentlicht, wie die Funktion zu testen ist. Ein Schalter ist in den Radeon-Settings immerhin vorhanden, im Gaming-Modus aber ab Werk deaktiviert.

AMD selbst sagt, dass der Vega-FE-Treiber nicht nur einen angepassten Fiji-Treiber darstelle. Aktuell stellt sich jedoch die Frage, welche neuen Funktionen von Vega überhaupt genutzt werden. Lediglich die Raster-Endstufen (ROPs) haben auf der Hardware-Ebene eine tiefgehende Überarbeitung erfahren und gehen anders als bisher nicht mehr den Umweg über die Speicher-Controller, sondern hängen direkt am L2-Cache, wodurch die GPU-Auslastung vor allem in Spielen mit Deferred-Renderer erhöht werden soll.

81
    • Kommentare (81)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Ich weiß nicht ob du all meine posts gelesen hast Pu, aber egal wie es ausgeht, ist es für mich kein Flop. Mir hätte bereits eine Fury mit 8GB gereicht. Vega bietet 8, oder 16, also alles schonmal in Butter. Wenn die Karte dann wie versprochen über der 1080 rauskommt, habe ich von meiner Seite an AMD nichts auszusetzen. Klar wäre mehr Leistung immer toll, aber wie du schon sagst, sie sollte früher kommen. Demnach erwarte ich auch nur das was zum eigentlichen Zeitpunkt geplant war. Nämlich Leistung über der 1080, auch wenn es nur 1% ist. Dann muss AMD zwangsläufig über den Preis gehen und macht Verlust. Ihr Pech. Auch der Verbrauch ist mir egal, da die eh von einem MoRa gekühlt wird und ich so wenig spiele, dass sich auch 500W nicht bemerkbar machen würden, am Ende des Jahres. Also du merkst es sicher selbst, ich muss mir gar nichts schön reden. So lange sie schneller als meine Fury wird und mindestens 8GB bietet, gewinne ich und ich bin mir sehr sicher, dass es so kommt.

        Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
      • Von Cleriker Kokü-Junkie (m/w)
        Ich weiß nicht ob du all meine posts gelesen hast Pu, aber egal wie es ausgeht, ist es für mich kein Flop. Mir hätte bereits eine Fury mit 8GB gereicht. Vega bietet 8, oder 16, also alles schonmal in Butter. Wenn die Karte dann wie versprochen über der 1080 rauskommt, habe ich von meiner Seite an AMD nichts auszusetzen. Klar wäre mehr Leistung immer toll, aber wie du schon sagst, sie sollte früher kommen. Demnach erwarte ich auch nur das was zum eigentlichen Zeitpunkt geplant war. Nämlich Leistung über der 1080, auch wenn es nur 1% ist. Dann muss AMD zwangsläufig über den Preis gehen und macht Verlust. Ihr Pech. Auch der Verbrauch ist mir egal, da die eh von einem MoRa gekühlt wird und ich so wenig spiele, dass sich auch 500W nicht bemerkbar machen würden, am Ende des Jahres. Also du merkst es sicher selbst, ich muss mir gar nichts schön reden. So lange sie schneller als meine Fury wird und mindestens 8GB bietet, gewinne ich und ich bin mir sehr sicher, dass es so kommt.

        Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
      • Von Axcyer Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von FortuneHunter
        Die Karte soll auf der Messe announced (angekündigt) werden ... Sprich viel Marketinggelaber und wenig echte verwertbare Daten. Diese kannst du erst dann erwarten, wenn die Karte wirklich auf den Markt kommt.
        2-3 Benchmarks mit finalen Treibern würden ja reichen um den Leistungszuwachs ganz gut abschätzen zu können. Aber der Release soll ja vollzogen werden, und dann sind 2-3 Tage später bestimmt aussagekräftige Benchmarks vorhanden.
        AMD Radeon RX Vega: Zeitplan fur die Custom-Designs bekannt

        Zitat von FortuneHunter
        Und zur Abschalt-Theorie: Ich wäre als Kunde der Frontier Edition der 1000 US$ bzw. 1200 € bezahlt hat ziemlich angepisst, wenn ich die Karte nach Kauf nicht im vollem Umfang ihrer beworbenen Features nutzen könnte und erst darauf warten müsste, dass diese mit einem zusätzlichen Treiber freigeschaltet werden, dieser aber erst kommt wenn AMD geruht seine Gamingkarten zu releasen. Das ganze auch noch ohne mich als Premium-Kunden (siehe Preis) über diese Tatsache zu informieren.

        Das wäre zumindestens die letzte Karte in dieser Kategorie, die ich von AMD gekauft hätte.
        Das war den Käufern von Anfang klar,dass die Gaming Treiber nachgeliefert werden, da AMD dass auch so kommuniziert hat.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Cleriker
        Woher stammt deine Quelle denn? Woher weißt du dass sie ihn nicht fertig bekommen haben? Ich persönlich lese nur Infos zu nicht aktivierten features. Also nicht nicht integriert, sondern nicht aktiv. Das ist ein gewaltiger Unterschied den du absichtlich anders darstellst.
        /QUOTE]

        Man kann natürlich der Verschwörungstheorie anhängen, dass AMD die Karte mit voller Absicht so verstümmelt hatte, wie sie jetzt ist. Dann kann man aber auch davon ausgehen, das die DDR nur so schlechte Autos produziert hat, damit die Wessis nicht neidisch werden.

        Die Karte ergibt keinen Sinn, sie ist angeblich für Entwickler gedacht, aber es ist keine neue Funktion einsatzbereit. Wie sich die Spiele mit AMDs TBR verhalten, kann man nicht vorhersehen, es geht ja nicht, auf CF mit zwei Vega Karten kann man auch nicht optimieren, es funktioniert ja angeblich nicht richtig. Von daher kann ein Entwickler keine Aussagen treffen, die nicht schon mit Fury X und der RX 480 zu ermitteln waren.

        Von daher kann man mit Ockhams Rasiermesser durchaus annehmen, dass AMD diese Dinge aufgrund von Problemen nicht hinbekommen hat.


        Die schlechte Presse sehe ich auch nicht. Alles was man bisher sieht lässt einen die Werte direkt hinterfragen. Nur Leser die es unbedingt negativ wollen und dafür mit Scheuklappen unterwegs sind, die könnten dumpf meinen, das bleibt so.
        Ich frag mal so: welche positiven Nachrichten gam es denn von Vega FE?

        Im Prinzip nur 3:

        1: Es gibt Vega, in Form von auslieferungsfähigen Chips
        2: sie haben ihre Taktraten um ein Drittel gesteigert
        3: man braucht dafür jetzt "nur" noch 300W

        Punkt 1, 2 und 3 sind am absolut unterem Ende der Erwartungen und ansonsten ließt man von den vielen Punkten, in denen scheinbar nichts so funktioniert wie es soll. Um das alles nicht zu sehen, muß man eine Augenbinde tragen, Scheuklappen reichen nicht. Wieviel sich bis zum Erscheinen noch bessert ist fragwürdig, zwar kann es nur nach oben gehen (außer mit der Verfügbarkeit), aber es sind einfach sehr viele Baustellen, die allesamt sehr groß sind. Ob sich das in einem Monat lösen läßt? Nach den Erfahrungen, die man bei allen HiTech Firmen machen konnte, wenn sie Probleme hatten, darf man durchaus skeptisch sein.

        Zitat von Cleriker
        Ich dachte das mit der roadmap hatten wir jetzt oft genug. Das ist nur um zu zeigen was man sich so vorstellen könnte, wenn alles läuft wie im Wunderland, wo jeder Wunsch in Erfüllung geht. Wenn das bindend wäre, hätten wir auch mehrere Weiterentwicklungen vom FX bekommen. Das was da steht, sind mögliche Ziele. Selbst dies aber nur, wenn Investoren, Entwickler und Markt sich nicht umentscheiden. Da ist absolut nichts bindend, bis es offiziell angekündigt wird. Nur deshalb gibt's diese Ankündigungen ja. Um zu sagen was wirklich kommt.
        Witzbold!

        Jede Art von Planung basiert auf Annahmen, realistischerweise sollte man auch einkalkulieren das es manchmal nicht läuft wie im Wunderland. Tatsache ist, dass AMD Vega für 2016, zusammen mit Polaris vorgesehen hat, ihr wolltet mir das nicht glauben, es ist aber so gewesen. Ich habe dir einen Beweis geliefert und jetzt redest du dir das ganze zwanghaft schön.

        Verbindlich ist da ohnehin nichts, es sei denn AMD hätte die Karten schon im vorhinein, mit einer Liefergarantie verkauft. Auch eine ganz offizielle Ankündigung (wobei die Roadmap schon eine war) ist nicht bindend, keiner hätte AMD irgendetwas getan, wenn sie Vega FE nicht herausgebracht hätten.

        Zitat von Cleriker
        Ein Debakel sehe ich übrigens noch immer nicht, aber mach dir die Welt ruhig wie sie dir gefällt. Vielleicht hilft es dir ja, besser mit der Realität klar zu kommen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. Das wird schon werden.
        Wenn sich ein Produkt, in der HiTech Industrie, um ein Jahr verspätet, dann ist das eigentlich immer eine Katastrophe. AMD hatte noch halbwegs glück, dass sich auch Nvidias Pläne um 1-2 Jahre verspäten, dennoch wäre es für AMD absolut hilfreich gewesen, wenn sie Vega wie geplant schon 2016 zur verfügung gehabt hätten, am besten weit vor dem GP 102.

        Mit der Realität habe ich keinerlei Probleme. Wenn Vega RX nächsten Monat rauskommt, die Leistung oberhalb einer Titan Xp liegt und der Stromverbrauch darunter und sie gut lieferbat ist, dann bricht bei mir nichts zusammen, im Gegenteil ich würde mich für AMD freuen (ich bin aber nicht so blöd, damit ich über alle Probleme hinweg sehe).Bei dir und einigen anderen scheint es nicht der Fall zu sein, frei nach dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf" werden die Probleme entweder geleugnet oder man geht davon aus, dass AMD die in nur 4 Wochen in den Griff bekommt.

        Nun ist es offen, wer von uns beiden bei der Vegavorstellung einen Realitätsschock bekommt, ich wünsche dir jedenfalls ebenfalls alles gute und ein Vegaflop ist nicht das Ende der Welt, es gibt mit Navi (sollte eigentlich noch dieses Jahr erscheinen) weiterhin Hoffnung.

        Zitat von 4B11T
        Ja, aber sie setzen Mengen ab, mit denen sie nie rechnen konnten. Wenn sie mit xxxxxxStück/Monat kalkuliert haben und irgendwo rechnerisch bei einer schwarzen Null rauskamen und jetzt die doppelte Menge absetzen konnten, dann müssen sie ordentliche Gewinne einfahren. Wenn sie selbst trotz maximaler Auslastung keinen Gewinn machen und immernoch auf Investoren angewiesen sind, dann ist der Laden für die Tonne.
        Man kann nicht einfach mal so die Produktion hochfahren (was man an den Preisen sieht), das ganze ist teilweise ein überraschend lang-, bzw, mittelfristiges Geschäft. Die Wafer müssen bestellt werden und dann braucht es noch Zeit bis sie belichtet und verpackt sind. Dann muß noch den RAM organisiert werden usw.. Wir sind dieses Jahr durch, was die Planung angeht, eventuell gibt es nächstes Jahr mehr, wobei TSMC und GoFo auch für andere Fertigen und auch da die Kapazitäten wohl schon großteils gebucht sind.
      • Von Oi!Olli Software-Overclocker(in)
        Es gibt oft langfristige Lieferverträge. Da erhöht man nicht einfach eben die Preise.
      • Von 4B11T Software-Overclocker(in)
        Zitat von Cleriker
        Das tun sie eben nicht. Nur die Zwischenhändler scheffeln Kohle. AMD hat ihre UVP nicht angehoben.
        Ja, aber sie setzen Mengen ab, mit denen sie nie rechnen konnten. Wenn sie mit xxxxxxStück/Monat kalkuliert haben und irgendwo rechnerisch bei einer schwarzen Null rauskamen und jetzt die doppelte Menge absetzen konnten, dann müssen sie ordentliche Gewinne einfahren. Wenn sie selbst trotz maximaler Auslastung keinen Gewinn machen und immernoch auf Investoren angewiesen sind, dann ist der Laden für die Tonne.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk