AMD Radeon Vega Frontier Edition: Typischer GPU-Takt bei knapp 1.400 MHz

109
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AMD Radeon Vega Frontier Edition: Typischer GPU-Takt knapp 1.400 MHz hoch
Quelle: AMD

Mit der Veröffentlichung der luftgekühlten Radeon Vega Frontier Edition hat AMD auch die Produktseite aktualisiert. Dort nennt der Chiphersteller einen "typischen" GPU-Takt in Höhe von 1.382 MHz, sodass die 1.600 MHz Peak kaum erreicht werden dürften. Für die Leistungsaufnahme von der Wakü-Version und Custom-Design ist das ein schlechtes Zeichen.

Offiziell hat AMD gestern die Radeon Vega Frontier Edition im blauen Gewand mit Radiallüfter veröffentlicht. In diesem Rahmen wurde die entsprechende Produktseite mit neuen Informationen aktualisiert. Neben der Erwähnung des Gaming-Modus ist ein Blick auf die Spezifikationen interessant: Gab AMD bisher nur einen maximalen GPU-Takt in Höhe von 1.600 MHz an, ist jetzt eindeutig die Rede von einem "Peak"-Wert, der wahrscheinlich nur für kurze Momente gehalten werden kann.

"Typisch" seien laut AMD 1.382 MHz, also knapp 14 Prozent weniger. Die theoretische Rechenleistung liegt da bei 11,3 FP32-TFLOPS. Weil Vega 10 offensichtlich auf GPU-Taktraten von mindestens 1.600 MHz kommen kann, limitiert bei der luftgekühlten Radeon Vega Frontier Edition nicht die GPU selbst, sondern entweder die Kühlung oder die Stromzufuhr (oder beides). In diesem Licht ist die Angabe bei der wassergekühlten Version interessant, die sich anstatt bis zu 300 Watt 375 genehmigen darf. Wie vermutet dürfte der tatsächliche Stromverbrauch tatsächlich solche Höhen erreichen, um den GPU-Takt möglichst nahe am maximalen Boost zu halten. Das wiederum würde bedeuten, dass es für die Custom-Designs der Boardpartner nicht mehr viel OC-Spielraum gäbe. Viel mehr als 1.600 MHz sollten Interessenten dementsprechend nicht erwarten.

Die Angaben sprechen dafür, dass zumindest die Frontier Editions mit einem überarbeiteten Powertune ähnlich zur Radeon R9 Nano daherkommen. Bei Letzterer wurde bei der TBP-Grenze hart abgeriegelt, der GPU-Takt also gesenkt, um innerhalb des Watt-Korsetts zu bleiben. Das kann die Effizienz erhöhen, da bei starker Auslastung nicht mehr auf Biegen und Brechen der maximale Boost gehalten wird. Ob AMD das so bei den Radeon-RX-Vega-Grafikkarten vorgeben wird, zeigt sich hoffentlich zur Veröffentlichung am 30. Juli.

109
    • Kommentare (109)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von thorecj Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Locuza
        Edit: Wie ich den Rest der Zeit gebashed werden möchte.
        Nenne mich stets kleines Ferkel und wenn du Lust hast gebe ich dir meine Adresse, dann kannst du mit Peitsche und Lederriemen hier herkommen.
        Pass bloß auf das ich nicht ohnmächtig werden.
        Ähmm, sollten wir nicht versuchen das Niveau noch über der Wasseroberfläche zu halten, ... wenn dies überhaupt noch möglich ist?
      • Von thorecj Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Locuza
        Edit: Wie ich den Rest der Zeit gebashed werden möchte.
        Nenne mich stets kleines Ferkel und wenn du Lust hast gebe ich dir meine Adresse, dann kannst du mit Peitsche und Lederriemen hier herkommen.
        Pass bloß auf das ich nicht ohnmächtig werden.
        Ähmm, sollten wir nicht versuchen das Niveau noch über der Wasseroberfläche zu halten, ... wenn dies überhaupt noch möglich ist?
      • Von Gummert Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Locuza
        Ich pflege immerhin kein persönliches Interesse daran das AMD schlecht(ere) Produkte veröffentlicht oder im Prozess davon etwas verhaut, sie machen es leider nur zu häufig und ich habe für AMD außer Zynismus mittlerweile nicht viel übrig.
        Das kommt zuweilen aber anders rüber, als wie du hier nun sagst.
        Es fällt dir schlicht schwer, Neutral zu sein, obwohl du es anders könntest.
        Zynismus den du bei jeder Gelegenheit bewusst jedem unter die Nase reibst, führt eben zu Reaktionen wie der meinen, was wiederum anderen ähnlich ergeht und schlussendlich der Katalysator für OT-Gebashe in den Threads ist, daher auch meine Einstellungen dahingehend, dass jenen die wie du, ihren Zynismus nicht unter Kontrolle haben, gebannt werden sollten, da sie die direkte Ursache dafür sind.

        Lass deinen Zynismus einfach mal im Bett, am besten danach gleich ein neues Bett kaufen.
        Die unterschwelligen Botschaften sind es, die einfach Mist sind - dein Glück, dass dies keiner wirklich bemerkt, denn sonst wärst du tatsächlich bereits gebannt. Im Deckmantel dieser Unterschwelligen Botschaften, haust du gleiche Plattitüden raus, wie jene Menschen die auf diese niedrigere Art nicht fähig sind - wie du aber - und durch ihre direkte Art eben am auffälligsten sind und einen Rüffel erhalten, den eigentlich du schon vor längerer Zeit hättest kriegen sollen.

        Kleines Ferkel finde ich gut, hoffe es bleibt nicht dabei und dein Zynismus verabschiedet sich dann.
        Wirst merken, dass dein Umfeld dann Plötzlich entspannter wird.

        Echauffiere dich daher nicht, wenn du mit dieser Masche aneckst und als das erkannt wurdest, mit entsprechender Reaktion:

        Zitat
        Nenne mich stets kleines Ferkel und wenn du Lust hast gebe ich dir meine Adresse, dann kannst du mit Peitsche und Lederriemen hier herkommen.
        Pass bloß auf das ich nicht ohnmächtig werden.
        P.S

        Bin jetzt im Urlaub, oder es in deinen Worten zu sagen:

        Mehrere Monate sich nicht mehr blicken lässt.
        Ach und folgendes: Good bye - YouTube in dem Sinne....
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Pu244
        Intel hat auch schon seine Flops gehabt, das gehört fast schon zum Geschäft, wenn ein Unternehmen auf Innovationen setzt. Der P4 ist nur das prominenteste Beispiel, dann noch der Itanium und Larrabee hat den Grakamarkt auch nicht an sich gerissen. Auf der anderen Seite hat AMD viel zustande gebracht, ich erinnere an die Radeon 9000er Serie (die 15 Jahre alte), HD 4000, HD 5000 und auch die HD 7000er Serie war gut (wenn wir mal kurz den Stromverbrauch ein wenig vernachlässigen).
        Risiko gehört dazu, aber neben der Chipentwicklung kann ein Unternehmen noch eine Menge Gutes oder Schlechtes machen, nämlich bei der Gestaltung vom ganzen Produkt und der Informationspolitik.
        Bei der Angabe von Zeitfenstern, richtigen Spezifikationsangaben für Partner, der Kühlerauswahl im Falle von GPUs, über das Marketing und öffentliche Informationen, die alles in eine vernünftige Richtung lenken.
        Was sich z.B. Intel gerade mit Skylake-X leistet hätte ich nicht erwartet und das liegt nicht nur an den Chips selber.

        Zitat von Gummert
        Ab Minute 230 bissle kurz vor 4 Stunden.

        PCPER:

        Radeon Vega Frontier Edition LIVE Benchmarking - YouTube

        Immer noch eine " Cool Story bro " ? ....
        Wie magst du denn für den Rest der Zeit gebasht werden, irgendwelche Vorlieben für Uhrzeit?
        Oh Vega klebt schon über einer 1080Ti und Volta wird nur ein shrink auf den "kostenoptimierten 12nm" Prozess sein?
        Das erstere steht noch offen und von der Transistorendichte liegt Volta praktisch nicht über Pascal, kostenoptimiert und geshrinkt ist da praktisch wenig bis nichts und Volta beherbergt eine neue ISA, dass ist eine neue Architektur.
        Daneben kann Volta mit GDDR5X erscheinen, solange die Perf/Watt in Ordnung bleibt bzw. führend wie bisher, hat Nvidia keinen dringenden Bedarf an anderen Speicher, außer GDDR6, der ebenso zum Einsatz kommen kann und sehr wahrscheinlich auch wird.

        Das der Tiling-Mode unter Vega noch nicht funktioniert, wäre sehr positiv zu bewerten, außer der Test-Case triggert ihn nicht und ansonsten funktioniert er bei anderen Anwendungen.
        Ich pflege immerhin kein persönliches Interesse daran das AMD schlecht(ere) Produkte veröffentlicht oder im Prozess davon etwas verhaut, sie machen es leider nur zu häufig und ich habe für AMD außer Zynismus mittlerweile nicht viel übrig.

        Edit: Wie ich den Rest der Zeit gebashed werden möchte.
        Nenne mich stets kleines Ferkel und wenn du Lust hast gebe ich dir meine Adresse, dann kannst du mit Peitsche und Lederriemen hier herkommen.
        Pass bloß auf das ich nicht ohnmächtig werden.
      • Von thorecj Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Gummert
        Haben dann in den dort ca 30 Sekunden mehr Sinnvolleres tun können, statt dies anzusehen
        Die es nicht können - tjo. ist dann halt so.
        Tja, manche Leute müssen eben freitags arbeiten.
      • Von Gummert Freizeitschrauber(in)
        Haben dann in den dort ca 30 Sekunden mehr Sinnvolleres tun können, statt dies anzusehen
        Die es nicht können - tjo. ist dann halt so.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk