Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        1985 hab ich noch mit dem Z80 (8bit CPU) gearbeitet.

        Als wir dann später per Import einen PC40 III von Commodore mit i386 und einem ganzen MByte Speicher bekamen, war das ein absolutes Rennpferd.
      • Von azkar Kabelverknoter(in)
        Ja der 386 war mein erster, stilecht mit nem absurd riesigen Benutzerhandbuch das ich nie angerührt hab.
        Was erwarten die auch von nem 8-jährigen xD
        Ich musste nur wissen wie man in den Day of the Tentacle Ordner kommt ^^
      • Von binär-11110110111 F@H-Team-Member (m/w)
        Jap, meiner war nen 386er SX33, 4MB RAM, ISA-VGA-GPU mit 0,5MB Speicher, cooler PC-Speaker-Sound, 5.25 Floppy-Lutscher und ner Quantum 50MB HDD, DOS 5.0 & WIN 3.11 ... ach ja ......

        Und nicht zu vergessen, daß die Festplatte mit EIDE-Kabel per ISA-Karte ans Mainboard angebunden werden mußte, da die Platine selber keine ATA-Anschlüsse besaß.
      • Von Merowinger0807 Freizeitschrauber(in)
        DAS waren noch die goldenen Zeiten

        Hab zwar noch vor dem 386er angefangen (C64, Amiga 500/1000) aber als ich dann 1992 von einem Freund der Familie einen "alten" 386 DX 33MHz bekommen hab... war es um mich in Sachen PC geschehen.
        DOS, Windows 3.1... mit 12 Jahren nen PC sein Eigen zu nennen war zu der Zeit echt noch ne Ansage
      • Von Zocker_Boy PCGH-Community-Veteran(in)
        Das liest sich hier irgendwie alles ziemlich antiquiert und umständlich
        Zum Glück bin ich schon mit nem Pentium 4 und Windoof XP groß geworden

        Allerdings ist mir DOS auch nicht gänzlich fremd. Mein Vater hat im Keller immer noch einen uralten Schneider PC von 1989 eingemottet, der müsste ja ähnlich einem Commodore 64 sein. Der alte Kasten bootet sogar noch ins BIOS, läuft aber leider nicht mehr weiter, weil die Festplatte nach all den Jahren nicht mehr lesbar ist (da erscheint dann ne Fehlermeldung)
        Hat jemand von euch zufällig ne Ahnung, was für Festplatten in so nen Oldtimer-PC rein passen? Dann könnte ich mal bei ebay schauen, ob sich für das olle Ding noch Ersatzteile auftreiben lassen ... vielleicht hat auch hier jemand noch was Passendes in der Bastelkiste rumliegen?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
697540
Retrospektive
Intel führt den 80386 ein (PCGH-Retro, 17. Oktober)
Intel führt den 80386-Mikroprozessor ein - das geschah am 17. Oktober. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Intel-fuehrt-den-80386-ein-PCGH-Retro-17-Oktober-697540/
17.10.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/10/Intel-80386-00_b2teaser_169.JPG
pcgh retro,intel,cpu
news