Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        Zitat von mannefix
        Nach ihm sind die Maßeinheit "tesla" ...
        Nein.
        Die Maßeinheit heißt nach wie vor Tesla.

        Die schreibt man immer groß, auch die Abkürzung für die Einheit der magnetischen Flußdichte ist ein Großbuchstabe.

        Meine Rechtschreibpüfung meckert sogar das an ... .
      • Von mannefix Gesperrt
        Also ELIZA war vielleicht for 45 Jahren fett. Ich finds blöd.
      • Von Olstyle Moderator
        Es ist Hauptsächlich Gleichstrom in einem Gerät was an sich mit Wechselstrom versorgt wird. Auf jeden Fall sind es aber keine Kugelblitze .
      • Von wuselsurfer Software-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        ... als ich das letzte mal einen Blick auf IT geworfen habe, basierte sie eher auf Wechselstrom denn auf Kugelblitzen.
        Ähem, der PC und seine Schaltungen basieren hauptsächlich auf GLEICHstrom, mit dem man die Bauteile hinterm Netzteil füttert.
        Natürlich spielt auch Wechselstrom eine Rolle (230V, Schaltnetzteile, Trafos, Netzwerkübertragungen, Speicherzyklen, Frequenzgeneratoren, WLAN, Lautsprecher, Verstärker, ... .)
        Dafür müssen wir größtenteils Herrn Tesla danken.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von PCGH_Carsten
        Insgesamt hast du schon recht, aber wir versuchen uns schon auf IT-nahe Bereiche zu beschränken und dabei nicht vom hundersten ins tausendste zu kommen - klar sind viele Tesla-Errungenschaften Grundlagen für die IT-Landschaft, aber eben etwas sehr grundlegend (und weit entfernt) - Strom ist ja nicht primär für den PC erfunden worden.


        Man könnte ihn aber vielleicht eher als Erfinder des Wechselstroms, denn als Entdecker des Kugelblitzes präsentieren - das braucht keinen zusätzlichen Platz und als ich das letzte mal einen Blick auf IT geworfen habe, basierte sie eher auf Wechselstrom denn auf Kugelblitzen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
705923
Retrospektive
ELIZAs Vater stirbt, Tesla und Kugelblitze sowie Neues von AMD (PCGH-Retro 5. März)
Der Schöpfer des berühmten ELIZA-Programms stirbt, AMD trennt sich von GloFo und bringt die HD 7800 - das geschah am 5. März Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/ELIZAs-Vater-stirbt-Tesla-und-Kugelblitze-PCGH-Retro-5-Maerz-705923/
05.03.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/03/GNU_Emacs_ELIZA_example_b2teaser_169.png
pcgh retro
news