Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Oromis16 Software-Overclocker(in)
        Ich finds ja bis heute traurig, dass man sich nicht mit Arctic einigen konnte.
        Future ist Fusion war/ist einfach ein geiler Werbespruch
      • Von AchtBit Software-Overclocker(in)
        AMD hat ja auch damit angefangen. Während AMD schon für alle Bereiche, CPUs mit einem vergleichbarem Mechanismus, ist Intel grad dabei, im mobilen Bereich damit Erfahrung zu sammeln.

        Selbst die allerersten Schritte, in Sachen Energiesparen, waren eine Idee von AMD, die erstmals, unter dem Namen PowerNow, im K6-2 zum Einsatz kam. Vorher hatten sich grad mal die AWARD Bios Entwickler, eine Standard Softwarelösung namens, GreenPower(so hiess das glaub ich) dafür ausgedacht.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Sowohl C&Q als auch Speedstep bauten auf wesentlich älterer Technik aus dem mobilen Bereich auf. Da war es eher das Kundeninteresse, dass zum Umdenken geführt hat. Und "Erster mit x64"... - Intels offizielle Position war: x64 ist nett, aber im Consumer-Markt noch lange kein Thema.
        Afaik ist letztes Jahr das erste x64-only Spiel erschienen, rund ein Jahrzehnt nach der ersten x64-CPU...
      • Von Pyroplan Freizeitschrauber(in)
        Finde es sehr schade, dass AMD so zurückgefallen ist
        Kann eig ja nur an Intels toller "Marketingpolitik" damals gewesen sein.

        Gerade AMD hat so viel getan für diese Technologie. Erster mit x64, was Speedstep angeht waren die auch früher dran,
        was Intel wohl nur abgekupfert haben wird usw =/
        Echt schade, wenn eine Firma, die neue Ideen liefert, an Rand der Existenz getrieben wird -.-
      • Von VikingGe
        Zitat
        Ja das stimmt!! Ich hab z.B. bei einem Office-Notebook mit einer Llano A4 APU die P-States per k10stat geändert. Der langsamste läuft jetzt auf nur 500MHz und 0,6750V anstatt 800 MHz bei 0,9375V. (P4 mit 800 MHz ließ sich übrigens auch stark sehnken -> auf 0,7250V).

        Lässt es sich damit noch angenehm arbeiten? Ich hab hier den Idle-Takt von 800 MHz @1.225V auf 1.6 GHz @0.875V mal eben verdoppelt, weil stellenweise spürt man C&Q dann ja doch. Bei interaktiven Anwendungen wie nem Webbrowser war das stellenweise sogar relativ heftig, jezt merke ich davon quasi nichts mehr. (Strombedarf ist nebenbei nicht höher als 800 MHz @0.75V)
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
628690
Retrospektive
Intel-CPUs lernen das Sparen: Der erste Speedstep-Prozessor sowie AMDs Abschied von Fusion (PCGH-Retro, 18. Januar)
Der erste Speedstep-Prozessor und AMDs Abschied von Fusion - beides kam am 18. Januar. Jeden Tag wirft PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Die-CPU-lernt-das-Sparen-Der-erste-Speedstep-Prozessor-PCGH-Retro-18-Januar-628690/
18.01.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/12/Retroaufmacher_2014_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,intel
news