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Games World
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ruyven_macaran
        PowerPC optimierte Spiele zu finden. Irgendwie ist es eher diese x86-PC-Fraktion, die rumjammert...

        Einfach? Ja. Aber wenn du mit 60 bis 150 Millionen verkaufen Einheiten planst (PS3 bis jetzt / Ziel PS3 bis Ende der Produktion), dann ist es definitiv nicht die billige Lösung, jedesmal eine ganze Reihe von Funktionseinheiten zu produzieren, die dann sowieso nur deaktiviert werden.
        Leider höre ich von beiden Fraktionen nichts. Und bei Programmierer Foren halte ich mich natürlich nicht auf.

        Und ich denke Löschzwerg meinte eher einen Custom-Die aus Piledriver und GCN und nicht, dass sie ein Die produzieren werden, welches 20% aus redundanten Einheiten besteht.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Löschzwerg
        Ihr steigt viel zu tief in die x86 Materie ein obwohl dies überhaupt nicht nötig ist. Diablokiller999 hat hier genau den richtigen Satz fallen lassen "Software sells Hardware" Passt perfekt zu meinem Beitrag zuvor. Anscheinend lohnt es sich nicht weiter auf PowerPC o.ä. zu setzen.


        Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Konsolenhersteller bislang Probleme hatte, Entwickler für PowerPC optimierte Spiele zu finden. Irgendwie ist es eher diese x86-PC-Fraktion, die rumjammert...
        Und der erste Vertreter der kommenden Generation setzt auf alle Fälle schon wieder auf PowerPC. (auch wenn die Wii U zugegebenermaßen in der Leistung soviel tiefer einsteigt, dass sie ggf. nicht für Crossplattformoptimierung berücksichtigt wird)


        Zitat
        Abspecken und/oder Einheiten abschalten ist einfacher als den DIE aufzupumpen.


        Einfach? Ja. Aber wenn du mit 60 bis 150 Millionen verkaufen Einheiten planst (PS3 bis jetzt / Ziel PS3 bis Ende der Produktion), dann ist es definitiv nicht die billige Lösung, jedesmal eine ganze Reihe von Funktionseinheiten zu produzieren, die dann sowieso nur deaktiviert werden.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Löschzwerg
        Ihr steigt viel zu tief in die x86 Materie ein obwohl dies überhaupt nicht nötig ist. Diablokiller999 hat hier genau den richtigen Satz fallen lassen "Software sells Hardware" Passt perfekt zu meinem Beitrag zuvor. Anscheinend lohnt es sich nicht weiter auf PowerPC o.ä. zu setzen
        Ich finde solche Sachen sehr interessant.

        Auf Power kann aus einigen Gründen verzichtet worden sein:
        -Der Preis war geringer
        -Man hat Entwicklungskonzepte gezeigt, Stichwort HSA, womit man schon relativ weit wäre und mit IBMs Power die Anpassung zu kostspielig oder wieder zu teuer wäre.

        Es gibt sicher einige Argumente für und gegen.
      • Von Löschzwerg BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        Wenn du in den "warum x86 suboptimal für Konsolen ist"-Diskussionsteil einsteigen willst, ließ ihn bitte von Anfang. Dann weißt du auch, warum das geschriebene hier eine Rolle spielt.


        Ihr steigt viel zu tief in die x86 Materie ein obwohl dies überhaupt nicht nötig ist. Diablokiller999 hat hier genau den richtigen Satz fallen lassen "Software sells Hardware" Passt perfekt zu meinem Beitrag zuvor. Anscheinend lohnt es sich nicht weiter auf PowerPC o.ä. zu setzen.

        Zitat von ruyven_macaran

        Wenn sie irgendwas "abspecken", dann brauchen sie so oder so einen neuen DIE
        Und ein 128 Bit Interface hat Trinity selbst auch schon.


        Abspecken und/oder Einheiten abschalten ist einfacher als den DIE aufzupumpen.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von KonterSchock
        Das ganze hört sich ganz schön nach spar Programm an. Wird Sony drastisch an der ps4 sparen?
        Das kann man bisher kaum einschätzen. Es ist noch soviel offen, wie Sony die Lösung realisieren will und was für custom Wünsche es geben wird.
        Also Sony hat auf jeden Fall vor, nicht mehr mit den Ausgaben und dem Kaufpreis zu übertreiben . 499€ wird wohl für die Xbox und die PS4 das absolute Maximum sein, was man vom Kunden verlangen wird.
        Allerdings will man dennoch eine leistungsstarke Konsole designen.
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PlayStation 4
Playstation 4 "Orbis": Neue Developer-Kits der PS4 mit Trinity-Innenleben ausgeliefert
Geht es nach diversen Quellen, so hat Sony neue Developer-Kits der kommenden Playstation Orbis alias PS4 verschickt. Dieses sollen auf einer A10-APU von AMD basieren, also höchstwahrscheinlich auf einen Trinity- oder Richland-Chip setzen und sind mit bis zu 16 GiByte Arbeitsspeicher ausgestattet.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-Orbis-Dev-Kits-PS4-Trinity-A10-1033648/
02.11.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/11/PS3-DualShock.jpg
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