Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Ein CPU-Leistungsvorsprung kann nur entstehen, wenn die Leistung auch abgerufen wird. Es wird sich zeigen, ob die Konsolen da etwas bewegen können, aber z.B. auf dem PC haben wir seit 6-7 Jahren auf jedem Rechner und seit 15 Jahren auf allen Rechnern mit Creative-Karten mehr Leistung für die Soundberechnung übrig, als durchschnittliche heutige (!) Spiele abrufen. Solange die Spieleentwickler sich nicht endlich wieder daran erinnern, dass guter Sound verdammt viel zur Athmosphäre beitragen kann, gibt es auch keine Last, die Audio-Prozessoren der CPU abnehmen könnten.
      • Von AnthraX Software-Overclocker(in)
        Zitat von LuNatiK Prime
        Der Xbox One Audio-Block ist vollkommen einzigartig und wurde von Microsoft selbst entwickelt und in Auftrag gegeben. Er basiert auf vier DSP-Kernen von Tensilica und mehreren programmierbaren Prozessor-Engines. Ein Kern läuft zur Kontrolle, über zwei weitere Kerne werden eine Menge der Vektor-Codes für die Sprachwiedergabe und Aufnahme eingesetzt und einer für allgemeine DSP (Digitaler-Signal-Prozessor) Zwecke. Im Vordergrund stehen die Samplerate-Konvertierung, Filtern, Mischen, der Equalizer und die Dynamikberechnung für und über die XMA-Audioblocks (Xbox Audioformat). Die Konsole kann dadurch problemlos bis zu 512 einzelne Tonspuren gleichzeitig abspielen. Dadurch ist es auch möglich, die Stimmeingabe über die Kinect-Kamera zu erweitern und ihr die Fähigkeit zu geben, die Stimmeingabe mehrerer Personen gleichzeitig zu ermöglichen.


        Hört sich ja äußerst interessant an. Kann man auch in etwa erahnen, wieviel Rechenleistung so etwas einsparen könnte bei der CPU? Vllt könnte sich MS dann ja zumindest was die CPU leistung angeht von der PS4 absetzen... Momentan sieht es ja wie folgt aus?

        XboX One = 1,75Ghz
        PS4 = 1,6

        Je nachdem wieviel "Luft" dieser Audiopropzessor schafft könnte da schon ein deutlicher Vorsprung an CPU Leistung entstehen? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Locuza
        MS hat meines Wissens die selben 3 DSPs und dann noch einen vierten besseren Audio DSP.
        Der letzte ist vermutlich für Kinect reserviert.

        Macht Sinn, dieses Detail hatte ich noch gar nicht gehört.
      • Von Mortaro
        Zitat von drebbin
        Da ich persönlich nichts mit konsolen zutun habe, hoffe ich nur das diese Nachricht und deren Folgen für die zukünftige Praxis im Pc und konsolen Bereich Amd den weiteren nötigen Aufwind verleihen wird.
        Bin sehr optimistisch gestimmt.
        Nötiger Aufwind ? Wir waren im PC-Bereich schon einmal so weit wie jetzt mit TrueAudio, nannte sich EAX, war leider in höheren Versionen den Creative Labs eigenen Karten vorbehalten und ermöglichte 3D-Audioberechnung auf dedizierten Audio-DSPs.

        Microsoft meinte aber die Hardware-Unterstützung dafür mir Vista und Windows 7 einstellen zu müssen, so dass sie zumindest unter DirectX nicht mehr angesprochen werden können, nur noch unter OpenAL.
        Welchen Sinn es hatte eine verbesserte Audio-Bearbeitung abzuschalten, dies kann nur MS erklären ...
      • Von Zeus18 Lötkolbengott/-göttin
        Hört sich gut an.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1097439
PlayStation 4
Playstation 4: AMD True Audio ist an Bord
Dominic Mallinson, VP, R&D, Sony Computer Entertainment America, bestätigte nun, dass die Playstation 4 AMDs True Audio unterstützen wird. Damit multipliziert sich die Verfügbarkeit der Technik und wird für Entwickler immer interessanter. Zuvor hatte man nur die neuen Radeon-Grafikkarten im PC-Markt, deren Anteil für Entwickler-Unterstützung noch reichlich knapp ist. Nun aber könnte es doch zur breiten Unterstützung der Technik in kurzer Zeit kommen.
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-AMD-True-Audio-ist-an-Bord-1097439/
14.11.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/10/Radeon_R9-Series_True_Audio_01-pcgh.jpg
ps4 playstation 4
news