Geforce GTX 1080: Offiziell nur noch 2-Way-SLI, mehr mit Enthusiast-Key
Nvidia hat mit der Geforce GTX 1080 eine neue SLI-Brücke eingeführt, welche die Übertragungsrate zwischen zwei GPUs mindestens verdoppelt. Dazu werden schon bei 2-Way-SLI beide Anschlüsse genutzt. Für den Verbund aus drei oder vier Geforce-Grafikkarten braucht es die alten Brücken mit einem kleinen Software-Tool, das einen "Enthusiast-Key" erzeugt.
Was schon im Vorfeld der Veröffentlichung der Geforce GTX 1080 bekannt und von uns in einer FAQ dargestellt wurde, wollen wir an dieser Stelle noch einmal separat ins Rampenlicht rücken. Nvidia unterstützt ab sofort offiziell nur noch 2-Way-SLI als Verbund aus zwei Geforce-Grafikkarten. Dieser Schritt dürfte der ablassenden Unterstützung für Multi-GPU-Konfigurationen seitens der Spielentwickler geschuldet sein. Häufig wird gar kein SLI oder Crossfire mehr unterstützt, noch seltener sind bei 3- oder 4-Way-SLI vernünftige Frametimes drin. Mit den selbstentwickelten Multi-GPU-Modi in DirectX-12-Spielen hat Nvidia zudem treiberseitig weniger Einfluss auf das Geschehen.
Trotzdem hat die Geforce GTX 1080 (und vermutlich auch die GTX 1070 später) zwei SLI-Finger an dem PCB neben der Slot-Blende. Das ist den neuen SLI-Brücken geschuldet, die zusammen mit Pascal eingeführt werden. Die nutzen bereits beide Anschlüsse bei einem Verbund aus zwei Grafikkarten, wodurch sich die Datenübertragung verdoppelt. Zusätzlich werden statt 400 nun 650 MHz über die Brücke gejagt, sodass für 2-Way-SLI insgesamt 2,25 Mal mehr Daten übertragen werden können. Das soll vor allem bei hohen Auflösungen oder Bildwiederholungsraten Frametime-Aussetzer, also Ruckler, minimieren.
Inoffiziell wird man aber auch weiterhin 3- oder 4-Way-SLI-Konfigurationen nutzen können. Dazu muss man sich ein kleines Software-Tool herunterladen, das einen sogenannten "Enthusiast-Key" erzeugt. Nutzer sollten dann die bekannten, stabileren LED-SLI-Brücken nutzen, die mit Pascal-GPUs ebenfalls 650 MHz erreichen - dann bloß im Single- statt Dual-Link. Die flexiblen Verbindungen erreichen nicht mehr als 400 MHz und sollten deswegen gemieden werden.

Auch wenn ich ja eigentlich jede neue Grafikkarte kaufe die schneller ist als die aktuelle, glaube die neue Titan X werde ich auslassen. Momentan brauche ich nicht mehr Power. Kaum zu glauben das ich so was sage