Acer Predator Z35: G-Sync-Monitor mit VA-Panel lässt sich auf 200 Hertz übertakten
Acer hat im Rahmen der IFA 2015 unter anderem den Predator Z35 vorgestellt. Dessen gebogenes Display ist 35 Zoll groß, basiert auf AMVA und löst mit 2.560 × 1.080 Pixeln (21:9) auf. Von Haus aus wird eine Bildwiederholrate von 144 Hertz erreicht, Acer verspricht allerdings, dass sich das Panel auf 200 Hertz übertakten lassen soll.
Mitte August war der Predator Z35 bereits im PCGH-Preisvergleich aufgetaucht (dort bezeichneten wir ihn fälschlicherweise als X35), jetzt hat ihn Acer auf der IFA offiziell angekündigt. Die silbernen Elemente wurden seitdem in Orange umgefärbt. Das Herzstück bildet ein 35 Zoll großes, nach 2000R gebogenes AMVA-Panel, das im 21:9-Format mit vergleichsweise geringen 2.560 × 1.080 Bildpunkten (nicht 3.440 × 1.440) auflöst. Das Gerät unterstützt Nvidias G-Sync, die Bildwiederholrate liegt ab Werk bei maximal 144 Hertz.
Interessant: Es wird eine mögliche Übertaktung auf 200 Hertz versprochen. Acer bezeichnet den Z35 damit als schnellsten Monitor der Welt – Eizo bietet mit dem Foris FG2421 zwar einen Monitor an, der auf dem Papier 240 Hertz beherrscht, das aber nur mittels Interpolation. Warum Acer die 200 Hertz nur via Übertaktung, nicht aber ab Werk verspricht, können wir nicht sagen. Ein möglicher Grund wäre aber die Garantieabwicklung. Die G-Sync-Spanne dürfte mithilfe von Framedoubling derweil wie gewohnt bei 30 Hertz oder niedriger beginnen.
Die Markteinführung soll im kommenden Dezember stattfinden, die Preisempfehlung liegt bei 1.100 Euro. Für ebendiesen Preis listet derzeit ein holländischer Händler den Predator Z35, eine Freesync-Version soll später noch folgen. Fraglich ist, ob die auch garantierte 200 Hertz via OC schaffen wird. Übrigens hat Acer mit dem XB271HK und XB271HU zwei weitere G-Sync-Modelle angekündigt, die mit UHD auf 28 Zoll (60 Hz) und WQHD auf 27 Zoll (144 Hz), jeweils mit TN-Technik, aber nichts unbekanntes bieten.
Quelle: Acer (Pressemitteilung)

LG
Ich hab auch mal eine Frage zu dem Teil...der hat ja 144 nativ , wobei man den auch fest auf 120hz stellen kann. Das weis ich, aber kann ich mit den das "nvidia 3d vision 2 kit" nutzen ? Oder geht das mit dem nicht ? Eine schreiben der miss einfach nur 120 Herz haben, andere sagen der muss mir 3D Vision ausgeschrieben sein. Andere sagen das ein VA oder IPS Pannel nicht für die Technic geht. Ich sehe da echt nicht durch. Will aber auch nichts kaufen, wo ich nicht sicher bin.
LG
Von den Daten her, gefällt er mir, wenn das Bild nun noch gut ist....
Etwas teuer (noch) ...mal abwarten, wo sich der Preis einpendelt.
Was mich stört ist aber G-Sync und Freesync ....ich will mir nicht so einen kostspieligen Monitor hinstellen und dadurch jahrelang an einen Grafikkartenhersteller gebunden sein.
Die sollen sich einigen, dann kaufe ich auch wieder einen Monitor.
Wobei ich zur Zeit nur noch World of Warships spiele und damit gehen nicht mehr als 76 fps. Scheint vom Spiel gedeckelt zu sein.
Weiss nicht, ob man das irgendwie umgehen kann....das Spiel ist aber auch eher behäbig, da braucht es keine 144 fps
Dann am besten dazu alle Grafikkarten die weniger Leistung als eine Fury/980 haben nicht mehr anbieten
Nein, verstehe aber nicht, warum Hersteller bei solchen Displays auf eine so geringe Pixeldichte setzen, Handys zeigen ja wie hoch die gehen kann. Und für 300€ kann man doch mehr als nur FHD auf Steroiden erwarten.
Ich wünsche mir ja 1440p auf 24", dazu ein schnelles VA-Panel, 144Hz und Freesync zwischen 30 und 144Hz. Und da muss ich leider bei dem aktuellen Angebot viele Kompromisse eingehen. Es sei denn es gibt da noch irgendwas von irgendeinem Nischenhersteller...