Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten

Crysis 3 (PC)

Release:
21.02.2013
Genre:
Action
Publisher:
Electronic Arts

Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten

Raffael Vötter
|
01.02.2013 11:53 Uhr
|
Neu
|
Catalyst 13.2 Beta 4 im Test: AMD arbeitet zweifellos daran, dass Crysis 3 zum Release am 21. Februar flüssig läuft. Der neue Catalyst 13.2 Beta 4 steigert die Leistung bei aktivem Multisample-AA deutlich - ohne Anti-Aliasing tut sich jedoch nichts. PC Games Hardware macht den Test mit einer Radeon HD 7970 GHz Edition.

Crysis 3 Open MP Beta: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus (9) Crysis 3 Open MP Beta: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus (9) [Quelle: PC Games Hardware] Die öffentliche Multiplayer-Beta von Crysis 3 läuft bis zum 12. Februar 2013, bevor Crysis 3 dann am 21. Februar 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen wird. Mittlerweile hat AMD den Catalyst 13.2 Beta 4 veröffentlicht, welcher das Grafikkarten-Leistungsbild (siehe PCGH-Benchmarks mit der Crysis 3 MP Beta) umwirft. Beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Benchmark-Werten um eine Momentaufnahme handelt, da sich sowohl das Spiel als auch die Grafiktreiber noch in der Entwicklung befinden. Nvidia wie auch AMD arbeiten eng mit den Crysis-3-Entwicklern zusammen, um das Spiel bestmöglich auf aktuelle Grafikhardware abzustimmen. In diesem Zusammenhang erwähnenswert ist die Aussage eines AMD-Mitarbeiters, welche besagt, dass AMD später als Nvidia ins Entwicklerprogramm einstieg und man derzeit alles daran setze, zum Release von Crysis 3 die bestmögliche Performance herauszukitzeln.

Crysis 3 MP-Beta: Catalyst 13.2 Beta 4 im Test

Da die Crysis-3-Beta nur im Multiplayermodus spielbar ist, gestalten sich Benchmarks als schwierig: Die dynamische, vom Server und dessen Spielern abhängige Action mit akuter Sterbegefahr macht einhundertprozentig reproduzierbare Werte unmöglich. Wir haben uns dennoch dazu entschieden, die idyllisch grüne Airport-Map für Grafikkarten-Benchmarks heranzuziehen. Dabei laufen wir zwei Mal eine festgelegte Strecke ab und hoffen, dabei nicht abgeschossen zu werden – mit fast nachkommagenauem Erfolg.

Einstellung per Mausklick auswählen
Crysis-3-MP-Beta-13

Der Catalyst 13.2 Beta 4 (Download) löst die Handbremse, welche bei der dritten Beta noch festsaß: Mit 4x MSAA steigt die Bildrate auf einer Radeon HD 7970 GHz Edition um satte 41 Prozent, womit AMDs Topmodell nun deutlich vor der Geforce GTX 680 rangiert (35 Fps). Andere Radeon-Grafikkarten legen vergleichbar zu. Mit 8x MSAA fällt der Leistungsgewinn noch größer aus, angesichts der unspielbaren Fps-Gefilde hat dies jedoch nur für Crossfire-Gespanne eine Relevanz. Verzichten Sie auf Kantenglättung, bleibt das Leistungsplus praktisch aus.

Hintergrund zu Crysis 3

Der Release von Crysis 3 für PC, PS3 und Xbox 360 ist für den 21. Februar 2013 angesetzt. Basis für den Ego-Shooter ist wieder die aktuelle Ausbaustufe der CryEngine 3. In Crysis 3 übernimmt der Spieler die Rolle von Prophet, der bei seiner Rückkehr nach New York feststellt, dass der Big Apple unter einem von der korrupten CELL-Corporation errichteten Nanodom liegt. Der tückischen neuen Welt begegnet der Spieler mit modernen Waffen wie einem High-Tech-Bogen, einem verbesserten Nanosuit und Alien-Technologie. Mehr zu Crysis 3 gibt es auf unserer Themenseite. Im PCGHX-Forum bietet der Sammelthread zu Crysis 3 eine Anlaufstelle zu Diskussionen rund um den neuen Ego-Shooter.

Reklame: Crysis 3: Hunter Edition jetzt bei Amazon vorbestellen.

02:32
Crysis 3 im Grafikvergleich
 
Schraubenverwechsler(in)
11.02.2013 01:29 Uhr
Das mit dem Downsampling ist momentan etwas kompliziert. Seit dem Amd Treiber 13.1 weigert sich das wohl bekannteste Tool zum Downsampling "AMD Downsampling GUI" von sakulthefirst mit der Fehlermeldung "ADL_Display_ModeTimingOverride_Set() failed!" die gewünschte Auflösung zu übernehmen. Trotzdem bleibt es möglich, ist nur etwas umständlich: Grafikkarten Treiber deinstallieren - PC neu starten - Windows Treiber automatisch installieren lassen oder den AMD Treiber 12.11 Beta 11 installieren - AMD Downsampling GUI mit den gewünschten Auflösungen verwenden- AMD 13.2 Beta 5 installieren - Setup abbrechen - Installationsordner öffnen (für gewöhnlich: C:\AMD\AMD_Catalyst_13.2_Beta5 ) jetzt im Ordner "Config" die Datei "InstallManager" bearbeiten -> "ShowUpdate=true" und "WorkaroundInstall=true" also mit dem Editor von "false" auf "true" ändern. -Speichern und Beenden- Jetzt erst die Setup ausführen und den Treiber "Aktualisieren". Die Auflösungen bleiben erhalten. Na ja sehr umständlich, evtl. gibts noch andere Möglichkeiten oder Tool´s, hab meine HD 7970 GHZ Edition auch erst vor kurzem bekommen.
BIOS-Overclocker(in)
05.02.2013 10:03 Uhr
Funktioniert eigentlich mit diesem Treiber Downsampling?
Hab nun meine erste AMD und bin mir jetzt nich sicher ob Downsampling nur mit bestimmten Treibern funktioniert?

Bei Nvidia hats zumindest mit den neueren Treibern immer geklappt.
Komplett-PC-Aufrüster(in)
03.02.2013 15:52 Uhr
So hab jetzt mal ausgiebig mit 3 Monitoren getestet und bin gleich auf ein Problem gestoßen. Mit drei Monitoren kommt es immer wieder zum System Crash. Ich vermutet, dass es an einem Overhead der GPU lieg (85°C und mehr, aber nur kurzweilig 1-2sek) trotz 100% Lüfterdrehzahl. Zudem werden 3Monitore anscheint noch nicht perfekt unterstützt, denn ich kann immer wieder durch Wände gucken.
Freizeitschrauber(in)
03.02.2013 15:06 Uhr
Kann es sein, dass Crysis 2 auch von diesen Treibern profitiert hat, oder bilde ich mir das ein? Ich habe plötzlich locker 60-70 Fps im Singleplayer und hänge zT am CPU-Limit, als ich es letzte Woche gepsielt hab war ich mit 45 FPS noch zufrieden
Lötkolbengott/-göttin
02.02.2013 14:58 Uhr
Tjoa, bessere Beziehungen zu den Entwicklern wären wünschenswert für AMD. In letzter Zeit gehts da aber zumindest in die richtige Richtung (und mit GCN in PS-next und XBox-next kanns eigentlich auch nur besser werden ^^)

Verwandte Artikel

15°
 - 
Im Test von Crysis 3 prüfen wir 15 aktuelle sowie ältere Prozessoren mit unserer bewährten Benchmark-Sequenz. Hier überraschen vor allem die FX-Chips mit einer sehr hohen Leistung, zumal Crysis 3 auch mehr als vier Kerne noch zu deutlich höheren Fps verhelfen. mehr... [822 Kommentare]
12°
 - 
Wer sich nicht auf die automatische Einstellung von Ryse in Bezug auf die Textur-Qualität verlassen will, kann die entsprechende Einstellung manuell über die Config-Datei "system.cfg" vornehmen. Aufgrund des höheren VRAM-Bedarfs wird es dadurch natürlich zu Nachladerucklern kommen. mehr... [4 Kommentare]
11°
 - 
Unsere bisherigen CPU-Tests zu Crysis 3 zeigten spannende Resultate: In Leveln mit viel Gras schnitten AMDs FX-Prozessoren exzellent ab, in anderen Szenen lagen ähnliche teure Intel-Modelle vorne, mal bremste SMT und mal nicht. Wir testen erneut mit der Version 1.3 von Crysis 3. mehr... [59 Kommentare]
 
article
1046819
Crysis 3
Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten
Catalyst 13.2 Beta 4 im Test: AMD arbeitet zweifellos daran, dass Crysis 3 zum Release am 21. Februar flüssig läuft. Der neue Catalyst 13.2 Beta 4 steigert die Leistung bei aktivem Multisample-AA deutlich - ohne Anti-Aliasing tut sich jedoch nichts. PC Games Hardware macht den Test mit einer Radeon HD 7970 GHz Edition.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Beta-Test-Catalyst-132-Beta-4-1046819/
01.02.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/01/Crysis_3_MP_Open_Beta_4K_3840x2160_downsampled_PCGH_17.jpg
crysis 3,radeon catalyst treiber beta,crytek
tests