Auf Kaveri folgt Carizo: Übernächste APU-Generation von AMD schon 2015
Während sich der Release von AMDs neuer APU-Generation mit Steamroller-Modulen in Form von Kaveri laut unbestätigten Informationen auf die erste Jahreshälfte 2014 verschiebt, steht mit Carizo für 2015 angeblich bereits der Nachfolger in den Startlöchern.
Wie techpowerup.com unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle berichtet, plant AMD für 2015 mit Carizo bereits eine neue APU-Generation auf den Markt zu bringen, obwohl sich die kommenden Kaveri-Chips jüngsten Gerüchten zufolge auf das kommende Jahr verzögern. Carizo könnte laut techpowerup.com gegen Ende der ersten Jahreshälfte 2015 erscheinen und auf Basis der Excavator-Architektur daher kommen, zu der bisher wenig Handfestes bekannt ist.
Für Excavator werden weitere Fortschritte im Bereich von AMDs Heterogenous System Architecture (HSA), unter anderem hinsichtlich heterogeneous Uniform Memory Access (hUMA) erwartet, das mit Kaveri auf Steamroller-Basis erstmals eingeführt wird. Des Weiteren soll unter dem Codenamen "Nolan" auch bereits der für ebenfalls 2014 erwartete Kabini-Nachfolger Beema abgelöst werden.
Reklame: Verpassen Sie nicht den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

Wenn man nur beispielsweise(!) einen 3930k nimmt als sechs Kern CPU und dann eine HD 7950, kommt man mit Geizhals Infos auf 330W TDP, wie man die von einem Chip abführen könnte.... Ist ja mehr wie bei einem Centurion
Naja abwarten, Tee trinken und das Beste hoffen
Der vergleich is aber fürn Arsch. Wenn APUs für Gamer tauglich werden dann wird ein 3Moduler/6Kerner auch die Leistung haben die er braucht für eine 7870. Da die Effizienz ja besser wird soll das teil von mir aus 200Watt TDP haben. Dafür hab ich keine GPU im Rechner. Und mit einer anständigen KompaktWakü bekommt mann die auch im Griff. Auf jedenfall der weg in die richtige richtung.
Wenn man nur beispielsweise(!) einen 3930k nimmt als sechs Kern CPU und dann eine HD 7950, kommt man mit Geizhals Infos auf 330W TDP, wie man die von einem Chip abführen könnte.... Ist ja mehr wie bei einem Centurion
Naja abwarten, Tee trinken und das Beste hoffen
Bei der PS4 scheint es doch auch zu klappen. Gut sind zwar nicht so potent wie die oben genannten Teile. Aber nah dran ^^
Und wenn in 2 Jahren eine 6Kern APU am Markt ist die die CPU Leistung eines 3570 hat (was dann immernoch ausreicht für alle Games) und die GPU Leistung einer 7950.. das ganze dann noch Übertaktbar mit der Option auf Crossfire. Tja dann würde ich mir auch keine FX Chips mehr holen.
Gruß Sunjy