Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von TheGoodBadWeird Freizeitschrauber(in)

        Abschließend zu Kooperation:

        Man sollte sich aber vor Augen führen, was eine "Kooperation" in der Wirtschaft eigentlich bedeutet. Dabei werden im engen Rahmen (vertraglich vorher geregelt) Projekte durchgeführt. Das Ziel ist meist eine Zusammenlegung der Ressourcen um Ergebnisse zu erzielen. Die IBM-Allianz ist für beide Seiten vorteilhaft, weil es massiv Kosten einspart.

        --> Allerdings ist es nicht so, dass hier komplettes Wissen 1:1 übertragen wird. Beide Firmen dürfen die Ergebnisse behalten, aber es werden keine Geheimnisse ausgetauscht wie in einer Firmenfusion. Es ist mehr eine priviligierte Partnerschaft, keine Heirat! Es gibt zwar schon seit 2010 Gerüchte, dass IBM die eigene Halbleitersparte an GF verkaufen möchte, bisher ist dies jedoch nicht erfolgt.
        Man sollte beide Unternehmen immer noch als einzelnes betrachten.

        Sowohl GF als auch IBM dürfen die erforschten Technologien / Techniken benutzen. Ein fertiger Endchip ist damit aber noch nicht auf dem Markt, da beginnt die Forschung erneut.

        --> Genau dieser Sachverhalt ist der eigentlich Zeitvorteil für Intel!
        _______________________________________________________________

        @back-to-topic
        Intel ist jetzt bei 14nm mit bereits gezeigten Geräten auf Broadwell-Basis (Stand IDF2013). Intel geht nicht den traditionellen Weg und pumpt nicht nur hin die Chipgröße theoretisch mit mehr Transistoren auf, sondern auch senkt angeblich den Verbrauch um ~30%. Das sind zwar teilweise ULV-Chips, aber immerhin eine gewaltige Hausnummer.

        --> Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber das ganze ist sehr verwirrend. Jede Seite sagt dazu etwas anderes! Die Größe der Chips wird jedoch allem Anschein nach verkleinert, da Broadwell nur in Mobilgeräten und Embedded-Systemen auf den Markt kommt. Die Deskopts bekommen nur größtenteils Haswell-Refreshs mit ein paar Ausnahmen.

        Intel geht die Sache sehr vorsichtig an und fährt die Fabriken langsam hoch. In Masse produziert wird nach unterschiedlichen Meldungen spätestens bis Ende des Jahres 2013. Irgendwann in Q2-2014 kommen dann die Broadwell-Chips auf den Markt.

        Wir werden sehen müssen, ob alle Versprechungen im finalen Produkt auch wirklich eingehalten werden. Ich rechne persönlich fast schon damit, weil ansonsten würde Intel nicht so ein großes Geheimnis daraus machen!

        --> Wenn nichts dazwischen kommt, schätze ich dass der Vorsprung von Intel rein auf die Fertigungsverfahren bezogen auf 2-3 Jahre Vorsprung wachsen könnte.

        _______________________________________________________________
        Ja, XE85 hat recht. Ich lasse es damit beruhen.
        _______________________________________________________________
      • Von XE85 Moderator
        Könntet ihr bitte eure Ausdrucksweise mäßigen! Kann ja nicht wahr sein, gerade User die in der kurzen Zeit die sie hier sind schon massig Post von bekommen haben sollten sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sollte das weiter auf dem niveau laufen gibt es defintiv wieder Post.
      • Von Elkinator Gesperrt
        nein, die prozesse werden gemeinsam entwickelt, informier dich doch mal bevor du behauptungen aufstellst...

        und weil AMD jetzt noch hinterher hinkt ist das für dich ein beleg das sie den wettkampf mit intel aufgegeben haben?
        das meinst du aber nicht ernst?:O

        warum soll ich nett sein wenn du mir sachen unterstellst?

        wenn mich ein besserwisser wie du blöd anmacht bin ich eben nicht freundlich...

        in der PS3 ist auch keine andere version von einer POWER CPU drinnen!
      • Von TheGoodBadWeird Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Elkinator
        der POWER8 ist mir auch egal, es geht um die fertigung. dir ist wohl neu das IBM und GF da sehr sehr eng zusammen arbeiten?
        Es ist dennoch nicht direkt vergleichbar. So nahe arbeiten die beiden auch nciht zusammen. Es gibt gewisse Kooperationen, aber die genannten Firmen werden sich nicht gegenseitig ihre Geheimnisse ausschütten. Das läuft alles im begrenzten Rahmen!

        Zitat von Elkinator

        und AMD hat schon einige male klargestellt das sie das wettrennen mit intel NICHT aufgeben werden, das hat nur ein fuzi mal falsch ausgelegt und seitdem plappern es alle "experten" nach...
        Der besagte Mann war der einzige Sprecher, der ehrlich genug war es zuzugeben. AMD hechelt leider hinterher, das kann man nichts dran rütteln. Der große Befreiungsschlag von AMD kam jedenfalls noch nicht. Du hörst nur in jedem Forum Leute schreien, dass es so wäre.

        Zitat von Elkinator

        wo verteidige ich bitte AMD? sonst geht es dir aber eh noch gut?
        Verzeih mir, wenn ich mich irre, jedoch geht deine Argumentation und deine Tonlage eher in diese Richtung. Kannst du das auch nett sagen?

        Zitat von Elkinator

        ich argumentiere eben sachlich und informiere mich über die dinge und schreibe eben nicht solchen unsinn wie viele andere hier...
        Wie gesagt, kommt sehr emotional rüber. Komplett sachlich klingt fü rmich anders! Allerdings muss ich zugeben, wir alle haben einmal gewisse Phasen.

        Zitat von Elkinator

        und NEIN, in der PS3 ist kein POWER3 drinnen, woher hast du diesen unsinn?
        Sorry, ich sollte aufhören mit übermüdeten Augen nachts Tabellen zu wälzen. Dachte mir auch gerade, "ist das ein Sondermodell, das kann doch garnicht sein".... werde den Mist wieder editieren. #

        --> Power 3 hatte ich aber nicht geschrieben
      • Von Elkinator Gesperrt
        der POWER8 ist mir auch egal, es geht um die fertigung.

        dir ist wohl neu das IBM und GF da sehr sehr eng zusammen arbeiten?

        und AMD hat schon einige male klargestellt das sie das wettrennen mit intel NICHT aufgeben werden, das hat nur ein fuzi mal falsch ausgelegt und seitdem plappern es alle "experten" nach...

        wo verteidige ich bitte AMD?
        sonst geht es dir aber eh noch gut?

        ich argumentiere eben sachlich und informiere mich über die dinge und schreibe eben nicht solchen unsinn wie viele andere hier...

        und NEIN, in der PS3 ist kein POWER3 drinnen, woher hast du diesen unsinn?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1087955
CPU
IDF 2013: 14-nm-Fertigung bringt mehr als 35% Größenvorteil
Nach Abschluss der Eröffnungsansprache zum zweiten IDF-Tag, ließ sich Kirk Skaugen noch überreden, das kurz zuvor kurz hochgehaltene Broadwell-Y-Modell erneut ablichten zu lassen. Erste Vergleiche der Chipgrößen lassen sich mit diesen Bildern anstellen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/IDF-2013-14-nm-Fertigung-bringt-mehr-als-35Prozent-Groessenvorteil-1087955/
11.09.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/09/IDF-2013-Broadwell-Y-SKU-07-pcgh.JPG
news