AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

63
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Chiphersteller AMD hat für seine verschiedenen Geschäftssparten Mobile, Desktop, Server und Embedded aktualisierte Roadmaps veröffentlicht, welche reine Prozessoren, APUs sowie Grafikkarten beinhalten. Demnach stehen für das kommende Jahr vorerst keine neuen FX-CPUs auf Steamroller-Basis an. Auch gibt es noch keine Einträge für Nachfolger der aktuellen Volcanic-Islands-Familie.

Schon seit Längerem halten sich Spekulationen, dass AMD aus dem High-End-Markt für Prozessoren aussteigen könnte. Genährt werden diese durch bisher aufgetauchte Roadmaps von AMD, auf denen im Desktop-Bereich die CPUs mit FX-Präfix weiterhin lediglich mit Piledriver-Mikroarchitektur eingetragen waren. An diesem Umstand ändert sich auch nichts an den offiziellen Roadmaps, welche der Chiphersteller jüngst auf den neuesten Stand gebracht hat: Steamroller scheint weiterhin dem Server-Segment sowie dem Mainstream-Sockel FM2+ vorbehalten zu sein. Viermoduler mit acht CPU-Kernen sind weiterhin nur als Piledriver angegeben. Möglich wäre also, dass AMD Intels Beispiel folgt und zukünftig nur noch Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit vertreiben möchte.

Dafür sprechen auch die Pläne mit der hauseigenen Mantle-API, mit der zwei Dinge erreicht werden sollen: Zum einen will AMD einen "modifizierten SFR-Modus" für Crossfire-Konfigurationen etablieren, bei dem auch asynchrone Konstellationen aus dedizierten Grafikkarten sowie integrierten Grafikeinheiten einer APU effizient genutzt werden sollen. Zum anderen wird die Draw-Call-Performance deutlich angehoben, sodass CPUs längst nicht mehr so früh limitieren sollen. Bei jedem Befehl wird nämlich die Weiterarbeit jener unterbrochen, wobei mit DirectX aktuell maximal 10.000 Draw-Calls möglich seien. Mit Mantle hingegen ist die Rede von 100.000, sodass eine CPU bei gleichem Takt wesentlich effizienter genutzt werden kann.

Nichtsdestotrotz zeigt gerade der Hauptkonkurrent Intel, dass die Roadmaps jederzeit Überraschungen parat halten können. Bisher ging man davon aus, dass für den Desktop-Bereich nächstes Jahr nur ein Haswell-Refresh erscheinen soll, wohingegen Broadwell für mobile sowie Serverlösungen vorgesehen gewesen sein soll. Vor Kurzem ist jedoch eine Folie geleakt, auf der "Broadwell-K" für den Sockel 1150 eingetragen war. Andererseits könnte AMD womöglich auch Kaveri-APUs in Zukunft mit vier Modulen bringen - geplant sind aktuell jedoch nur Vierkerner.

Quelle: AMD

Bildergalerie

63
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sycron17 Software-Overclocker(in)
        Zitat von SirDunhill
        es ist wohl die bessere entscheidung für amd sich aus den high end sigment zu entfernen. sie sehen schon seit jahren kein land mehr gegen intel und seit intel auch diese kampfpreise macht , macht amd nur noch verluste im gamer bereich. sie sollten sich jetzt echt auf die apus konzentrieren die zukunft haben und die echt gut sind. grafikkarten sollten sie sich auch noch bissel reinhängen um nv mal richtig parole bieten zukönnen. es war ja schon lange die frage auf wann sich amd aus den cpu high end markt verabschiedet jetzt ist es wohl so weit. schade drum aber nur verluste einzufahren bringt nichts.
        Hat opel auch trotz deren krise aufgegeben?
        Sie machen auch gute autos,voralem OPC
        Ist zwar kein audi RS oder M3 aber sind gut

        Amd ist genau gleich
        Werde demnächst auch den 8320 mal antesten
        Dazu sie bieten sehr gute grafikkarten

        CPU zone ist zwar nicht das beste vom beste aber man ist gut versorgt für wenig geld
        Sobald aber games oder progs anzockst/probierst die multithread unterstützen oder davon profitieren..dann plötzlich sind die amds auch gross

        -.-
      • Von sycron17 Software-Overclocker(in)
        Zitat von SirDunhill
        es ist wohl die bessere entscheidung für amd sich aus den high end sigment zu entfernen. sie sehen schon seit jahren kein land mehr gegen intel und seit intel auch diese kampfpreise macht , macht amd nur noch verluste im gamer bereich. sie sollten sich jetzt echt auf die apus konzentrieren die zukunft haben und die echt gut sind. grafikkarten sollten sie sich auch noch bissel reinhängen um nv mal richtig parole bieten zukönnen. es war ja schon lange die frage auf wann sich amd aus den cpu high end markt verabschiedet jetzt ist es wohl so weit. schade drum aber nur verluste einzufahren bringt nichts.
        Hat opel auch trotz deren krise aufgegeben?
        Sie machen auch gute autos,voralem OPC
        Ist zwar kein audi RS oder M3 aber sind gut

        Amd ist genau gleich
        Werde demnächst auch den 8320 mal antesten
        Dazu sie bieten sehr gute grafikkarten

        CPU zone ist zwar nicht das beste vom beste aber man ist gut versorgt für wenig geld
        Sobald aber games oder progs anzockst/probierst die multithread unterstützen oder davon profitieren..dann plötzlich sind die amds auch gross

        -.-
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

        Zitat von matty2580
        Aber eigentlich geht es in dieser News um ein anderes Thema.
        Nämlich darum, dass AMD seit dem Release von Vishera auf der Stelle tritt.
        Die Fragen daraus sind für mich, wird man dass allein mit 2 Modulern von Kaveri kompensieren können, oder treibt dass die übrigen Kunden zu Intel?
        Mit Kaveri wird man sicherlich nicht die Leistung von Zambezi/Vishera erreichen (zwischen den beiden lagen ja auch nicht gerade Fortschritte).
        Ich glaube aber nicht, dass sich das ernsthaft auf die Kunden auswirkt und das AMD genau deswegen auch so geplant hat. Selbst die meisten AMD-Fans haben zu Vishera heute nicht mehr viel anderes zu sagen, als "reicht auch aus" "der Verbrauch stört mich nicht" und "er ist billig". Die ersten beiden Punkte überzeugen aber keine Neukäufer und potentielle Aufrüster mit kompatiblen Platinen wird es kaum noch geben. Der letzte Punkt ist aus AMDs Sicht eine reine Notlösung - ein DIE von der Größe Visheras zu den Preisen zu verkaufen bringt keine Marge, von der man eine Neuentwicklung finanzieren könnte. Schon heute beschränkt sich der Kundenkreis also auf zwei Gruppen:
        - Ausschließliche Nutzer von Software, die sehr gut mit der Architektur skaliert und die mittlere Leistung zum kleinen Preis wollen. Viele dürften das nicht sein, der Verlust ist
        - Hardcore-AMD-Fans. Bei denen muss man sich nicht viel Mühe geben, die bleiben so oder so bei ihrer Marke

        Umgekehrt spart die Konzentration auf die Mittelklasse einiges an Entwicklungsaufwand und die Beschränkung auf einen DIE ist, bei den derzeitigen Stückzahlen, auch angemessen.
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        AW: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

        Zitat von Manfred_89
        ...zumal diese Aussage total falsch ist!!
        Würdest du das vll auch (sachlich!) begründen, denn ich wüsste nicht was an der Aussage "total falsch" sein sollte.
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        AW: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

        Zitat von SirDunhill
        es ist wohl die bessere entscheidung für amd sich aus den high end sigment zu entfernen. sie sehen schon seit jahren kein land mehr gegen intel und seit intel auch diese kampfpreise macht , macht amd nur noch verluste im gamer bereich. sie sollten sich jetzt echt auf die apus konzentrieren die zukunft haben und die echt gut sind. grafikkarten sollten sie sich auch noch bissel reinhängen um nv mal richtig parole bieten zukönnen. es war ja schon lange die frage auf wann sich amd aus den cpu high end markt verabschiedet jetzt ist es wohl so weit. schade drum aber nur verluste einzufahren bringt nichts.

        Stimmt zwar aber leider macht da das Marketing nicht mit.
        Derjenige welcher die schnellste CPU / GPU hat hat auch die beste;
        wie es im Mittelfeld & Low-end Bereich aussieht ist dann auch egal.
        Ich hoffe (für AMD) das Intel nicht auf die Idee kommt eine schnelle CPU mit der iris pro für mini-itx PCs anzubieten.
        Ich würde mir dann überlegen ob ich noch ein PC auf Kaveri Basis bauen würde.
      • Von SirDunhill
        AW: AMD: Offizielle Desktop-Roadmap zeigt für 2014 weiterhin nur FX-CPUs auf Basis von Piledriver

        es ist wohl die bessere entscheidung für amd sich aus den high end sigment zu entfernen. sie sehen schon seit jahren kein land mehr gegen intel und seit intel auch diese kampfpreise macht , macht amd nur noch verluste im gamer bereich. sie sollten sich jetzt echt auf die apus konzentrieren die zukunft haben und die echt gut sind. grafikkarten sollten sie sich auch noch bissel reinhängen um nv mal richtig parole bieten zukönnen. es war ja schon lange die frage auf wann sich amd aus den cpu high end markt verabschiedet jetzt ist es wohl so weit. schade drum aber nur verluste einzufahren bringt nichts.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk