Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von XE85 Moderator
        Wenn es kein höherer RAM Takt ist woher kommt dann die höhere Bandbreite deiner Meinung nach? Oder die über Mehrtakt liegenden FPS bei Crysis 3, die ein ähnliches Phenomen zeigen wie beim PCGH Test Starcraft?

        Zudem sind ja deine Gegenargumente auch nicht besonders handfest. - siehe Komplettrechneraussage.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Die Tests von CB sind nicht schlecht an sich

        Ich mag die Tests sogar, aber manchmal fehlt halt was. Das passiert halt. Dann darf man die aber nicht als "Beleg" her nehmen, wie es XE85 gemacht hat
        Zitat von XE85
        erzähl hier bitte keine Märchen, cb testet so wie es sich gehört mit DDR3-2400:

        AMD FX-9590 Prozessor im Test (Anhang 5) - ComputerBase

        Es ist halt nur nicht von der Hand zu weisen das hoher RAM Takt nur äußerst selten wirklich spürbare (Mehr)Leistung bringt, vor allem weil beim BD (auch) der NB Takt teilweise limitiert.

        Wir wissen es einfach nicht.
      • Von matty2580 BIOS-Overclocker(in)
        CB-Bashing? ^^
        Die Tests dort sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
        Trotzdem sollte man die Kritik der User dort und in anderen Foren nicht einfach ignorieren.

        Beide CPUs sind mMn unnötig und sinnlos.
        Da AMD auch keinen Nachfolgersockel oder ein CPU-Update angekündigt hat, wird es wohl bis 2015 beim aktuellen Stand bleiben.
        Für Gamer wäre dann noch eventuell ein 2 Moduler Kaveri interessant.
        Sonst bleibt leider nur noch Intel übrig.....
      • Von XE85 Moderator
        Zitat von Skysnake
        Bei nem Test eines Fertigrechners dreht man normal an nichts. Man will ja das Ding testen, ...
        Nein, das wollte man hier eben nicht, der Rechner diente nur als Lieferant für die CPU, das steht auch so im Artikel:

        Zitat von Computerbase
        Unser Testfokus richtet sich auf die CPU allein, nicht auf das komplette System.
        Und es wurde einiges geändert, als GPU eine Titan statt der 7970 und auch den CPU Kühler wollte man zwecks vergleichbarkeit tauschen:

        Zitat von Computerbase
        Ganz weit vorne ist TDP als Definition für die Kühllösung zu suchen, die immer auch indirekt für die Leistungsaufnahme steht. Satte 220 Watt stehen dort, wo normalerweise maximal 125 Watt spezifiziert werden. Dies hat gravierende Folgen: Unser Noctua-Luftkühler kam mit dieser TDP nicht mehr zurecht, die CPU drosselte bei Last auf mehreren Modulen. Erst eine kompakte Wasserkühlung löst das Problem.
        Und daher gehe ich davon auch das man eben auch den RAM getauscht hat, um das ganze eben auf das Testprozedere anzupassen. Ich habe leider keinen Account bei CB um hier ganz konkret nachzufragen.
      • Von Skysnake Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von XE85
        Naja - beim Komplett PC besteht ja immer noch die möglichkeit den Speicher zu wechseln.

        Zudem, woher sollte denn die höhere Speicherbandbreite denn sonst kommen, wenn nicht vom RAM? Der NB Takt ist ja gleich.

        Dazu kommt noch ein weiteres Indiz, in Crysis3:

        AMD FX-9590 Prozessor im Test (Anhang 20) - ComputerBase

        Hier ist der 9590 im Durchschnitt 29% schneller - bei (je nach Turbo) 17-19% mehr Takt - hier dürfte es sein wie es PCGH in Starcraft gemessen hat, detulicher Schub durch den RAM.
        Es ist aber völlig unbekannt, ob das jetzt bei einzelnen Tests nur gemacht wurde oder nicht. Bei nem Test eines Fertigrechners dreht man normal an nichts. Man will ja das Ding testen, und da eben auch mit keinem! Wort erwähnt wird, das man den Takt erhöht hat, kann man auch nicht davon ausgehen...

        Es gibt Indizien dafür, aber die sind nur schwach. Der Test ist in dem Punkt halt nicht wirklich toll.

        Bzgl der Angabe für den Speicher:
        Es wurden auch noch andere Systeme ja gestestet. Da ist ja alles mögliche Aufgelistet von AMD und Intel. Es ist also NICHT! klar, was zu welchem System gehört. Man müsste also mal bei CB nachfragen, wie Sie denn den RAM getaktet hatten.

        Im Zweifel hatten Sie eben nur beim Speichertest den Takt angehoben, um zu zeigen was geht, aber das wars dann auch. So ist der Test auf jeden Fall nicht wirklich knalle, da einfach ne wichtige Information fehlt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1085390
CPU
AMD FX-9590 und FX-9370 nun regulär im Handel erhältlich
Die beiden 220-Watt-TDP-CPUs FX-9590 und FX-9370 von AMD sind nun auf breiter Flur im Handel erhältlich. Das Topmodell schafft per Turbo-Takt eine Frequenz von 5 GHz. Mit 733 Euro ist der FX-9590 aber auch nicht ganz billig.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-FX-9590-FX-9370-regulaer-im-Handel-1085390/
28.08.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/08/AMD_FX_9590-pcgh.jpg
amd
news