Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Crix1990 Freizeitschrauber(in)
        Wir hatten jahrelang Itanum Systeme von HP im Einsatz, die Oracle Datenbanken gehostet haben (ich denke mal, dass das recht heufig das Einsatzgebiet war).
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Nächstes Jahr kommt mit dem Pulson ja endlich wiedermal ein ITANIUM mit halbwegs zeitgemäßer Fertigungstechnologie...


        Leider scheinen in den letzten Jahren immer mehr Hersteller (nicht ohne Grund) vom ITANIUM abzufallen- Intel hat einfach geschlafen, der Montvale und Tukwila waren schon bei ihrem Erscheinen nichtmehr wirklich zeitgemäß

        Aber mal sehen; mit dem Pulson wird sich das wohl wieder ändern, dann wird er auch für den HPC Bereich wieder interressanter; meiner Meinung nach sollte Intel aber auch den Endkunden/Workstation Bereich nicht vergessen
      • Von Ickis99 Kabelverknoter(in)
        Itaniums scheint es jedenfalls noch den einen oder anderen zu geben. Daran werde ich permanent erinnert, wenn ich bei Downloads immer die Auswahl zwischen X32/86, X64 und IA64 habe. Wenn ich allerdings mit externen Techniker spreche, treffe ich nie jemanden, der auch Itanium-Systeme betreut.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Superwip
        Mich wundert auch, das der Itanium im rückständigen 65nm Verfahren, mit entsprechend geringer Effizienz und relativ geringen Taktraten gerfertigt wird;


        Das ist halt das Problem, wenn die Entwicklung immer 1-2 Jahre länger dauert, als geplant..


        Zitat von NCphalon
        Gab/Gibt es für so eine Architektur überhaupt einen Markt?


        Gab es und gibt es in kleinerem Umfange immer noch. Großrechner&Mainframes sind ohnehin nicht auf Windows-Kompatibilität angewiesen, weil sie spezialisierte Software für den jeweiligen Anwendungszweck nutzen. Allerdings drängen die immer leistungsfähigeren IA32-EM64T bzw. -AMD64 CPUs von untern her in Märkte, für die der Itanium früher gedacht wurde und gegen die direkte Konkurrenz von IBM hat er auch eine schwere Stellung.


        Zitat von Superwip
        Noch eine Frage zu dem Thema: läuft eigentlich x86 64Bit Software auf IA64?


        Mir wäre nicht bekannt, dass die IA32-Emulation je erweitert wurde. Ohne entsprechend optimierte Software macht ein Itanium eh keinen Sinn.
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        aber es ist zumindestens ein guter Anfang

        Noch eine Frage zu dem Thema: läuft eigentlich x86 64Bit Software auf IA64?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
689307
Retrospektive
Was passierte heute im Jahre ...?
Itanium der Zweite - das geschah am 8. Juli. Jeden Tag wagt PC Games Hardware einen Blick zurück in die noch junge, aber bewegte Geschichte des Computers.
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Itanium-der-Zweite-PCGH-Retro-8-Juli-689307/
08.07.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/07/Intel_Itanium-2_b2teaser_169.jpg
pcgh retro,intel,cpu
news